vw teilemarkt

Getriebe

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter







Bei meinem POLO 6N, 1600 ccm, tropft das Getriebe. Die rechte Seite ist naß an der Schaltstangenbuchse. Hat jemand zur Abhilfe eine Ahnung oder bereits das selbe Problem gehabt? Bj 1995, Laufleistung 160.000 km

Gruß Sailoer



Läuft es aus dem Simmerring wo die Schaltwelle in das Getriebe läuft?
Dann würd´ ich mal den Simmerring auswechseln und schauen ob`s dann besser is, wenn es weiter tropft hast du dasselbe tolle Problem wie ich es hatte: Du hast durch Steinschlag, Salz etc. ganz feine Kerben oder Riefen in der Schaltwelle, die Dir den Simmerring mit der Zeit immer wieder zerfetzen! Das sind nur ganz feine Risse, aber da Getriebeöl schön dünnflüssig is läuft es dann da raus! Typische Golf/Polokrankheit! Das einzige was hilft: Getriebe komplett zerlegen und Schaltwelle austauschen! Naja, will Dir ja jetzt keine Angst machen..


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hatte mich nochmal druntergelegt und mir die Sache angeschaut. Es ist Gott sei Dank nur der Simmerring. Diesen in Eigenleistung vom Boden aus zu erneuern ist ganz schön mühsam. Dann liegt bei mir noch die Öleinfüllschfraube an der li Getriebeseite, an der ohnehin kaum Platz zum nachfüllen ist.
Habe den Ring in der VW-Werkstatt tauschen lassen und konnte gleich in der Früh darauf warten (45 Min)
Zur Versagensursache. Sicherlich kommt der Verschleiß durch die Betätigungshäufigkeit und Oberflächenunebenheiten an der Schaltwelle. Wenn die Oberflächenunebenheiten zu groß sind, müßte man diese mit Läpppapier (Körnung so um die 1000) sicherlich wegbekommen.



polotreff.de
#4 - 09.09.2005riefen in schaltwelle polo abhilfe polo schaltwelle ersetzen kosten läpppapier
Antworten erstellen

Ähnliche Themen