vw teilemarkt

Anzugsmoment Nockenwelle Zahnriemenrad 86c2F

86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F


Hallo allerseits,
eigentlich sollte es ja einfach sein, den Zahnriemen zu wechseln.
Beim Polo 1 habe ich 20min gebraucht und das auf dem Randstreifen der Autobahn erledigt.

Der Motor ist ein AAV BJ 91 und alles ist so schön eng verbastelt, dass man tatsächlich die
Motorhalterung
und das Nockenwellenrad abbauen muß.
Beide Bücher erzählen mir, dass bis etwa 1986 das Nockenwellenrad mit 80Nm angezogen wird,
schweigt sich aber über die Zeit danach aus.
Hier lese ich jede Menge diverse Rateübungen, was aber auch nur zur Verunsicherung beiträgt.

Es ist definitiv nicht mehr die alte M12 Schraube sondern nur noch eine M10 und da fühlt sich
80 etwas viel an. Ich würde es für eine Dehnschraube halten, die ersetzt werden muß, aber der
Vorbesitzer hat offensichtlich Schraubensicherung verwendet und die Alte benutzt.

Jemand eine zuverlässige Antwort ?



Ab 8/86 wird mit 90Nm angezogen und dann noch 120° Grad weiter gedreht.
Schraube geölt einsetzen und sol bei jedem Wechsel gegen eine neue ersetzt werden.

MfG


86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

90Nm das ist doch die Schraube von der Kurbelwelle.

Ich bin gerade oben an der Nockenwelle.

Es muß schon mindestens eine 12.9 Schraube sein, damit sie gerade so die 80Nm
übersteht.

So jetzt hab ich die Bücher vom Golf 2 noch dazugeholt und da gibt es auch 80Nm
außer die mit der dicken Unterlegscheibe da steht 45Nm (dürfte aber der Diesel sein)

Also wohl doch 80 und beten ...



Mach nen Tropfen Sicherung drauf, und knall sie mit 70NM fest. Diese Schraube habe ich noch nie mit Drehmoment angezogen...


Sorry, hatte mich da wohl vertan.

Hast recht, das war das Anzugsdrehmoment der Kurbelwellenschraube.

Zum Nockenwellenrad finde ich immer nur die von dir erwähnten 80 Nm.

MfG


86c2Fx3
  • Themenstarter
86c2Fx3's Polo 2F

So fertig, sie hält die 80 Nm .
Wenn der Vorgänger jetzt nicht die Entlüftungsschraube eingeklebt hätte, wäre ich auch schon
glücklich.
Dann kann Töchterchen auch wieder auf die Straße und klaut mir nicht mehr den G40.
Soll sich mal gar nicht erst dran gewöhnen.

Vielen Dank !


Antworten erstellen

Ähnliche Themen