vw teilemarkt

Lüftung läuft nicht mehr

tessa98
  • Themenstarter
tessa98's Polo 6N

moin zusammen, hab nen polo bj 97, gestern fiel die lüftung aus, VWS getauscht und neu eingebaut, Lüftungsmotor getestet=läuft, trotzdem geht die lüftung nicht an. auch nicht mit Zündung AN.

nur mal so: der VWS ist eingeschraubt und nicht eingedreht..!

....also an dem kabelbaum vom Lüfter sind 2 kabel: gelb und braun=masse, das gelbe teilt sich, aber an diesem kabel kommt kein strom an...wo geht das hin?
mein verdacht ist, das das gelbe kabel zum Regler geht...?

was vllt zusammen hängen kann: denn am radio, das ich auch getauscht habe, geht auch der memory nicht, bzw lässt sich der RADIO SENDER nicht einstellen



Keine Überschrift, keine Hilfe.


tessa98
  • Themenstarter
tessa98's Polo 6N

überschrift ist drin



Zündanlassschalter defekt?
Könnte sein das dir der Schaltplus fehlt.

Was sagen die Experten dazu?


tessa98
  • Themenstarter
tessa98's Polo 6N

danke erstmal
was ist ein schaltplus?


Du hast doch zb ein Dauerplus Kabel und ein vom Zündschloss zugeschaltetes Pluskabel liegen, also ein rotes und ein gelbes Kabel, wird das Schaltplus bei Zündung ein nicht mehr dazu geschaltet dann geht auch dein Radio nicht mehr


tessa98
  • Themenstarter
tessa98's Polo 6N

rot und gelb sind vertauscht angeschlossen.
radio geht auch bei ausgeschalteter Zündung an.
was nicht funktioniert ist, das man die sender nicht einstellen kann...nur sekundenweise.
ist das ein fehler in dieser phantom einspeisung? obwohl die auch neu ist.


Schon mal an das naheliegendste gedacht? Die Sicherung(en)?


tessa98
  • Themenstarter
tessa98's Polo 6N

ja..sind alle gut...auch vorsichtshalber trotzdem ausgetauscht...ich denk der phantomeinspeiser ist es



tessa98
  • Themenstarter
tessa98's Polo 6N

trotzdem läuft immer noch nicht der lüfter...das ist eigentlich die hauptsache


Phantomspeisung gibt es nur bei Audioeingängen von Mischpulten und Audio-Interfaces für spezielle Kondensatormikrofone. Glaube kaum, dass dein Autoradio so etwas hat. Und wenn diese ausfallen würde, dann ginge nur der Mikrofonanschluss nicht, falls du ein Mikrofon anschließen würdest, das die Phantomspeisung braucht.

Aber ich weiß was du meinst.
Das Autoradio bekommt zwei Spannungen. 1x Zündungsplus zum Betrieb des eigentlichen Radios und der Endstufen und 1x Dauerplus für den Erhalt der Senderspeicher und andere Kleinstverbraucher. Sollte man schon richtig herum anschließen.

Andererseits: Schießt man sie falsch herum an, ist das (theoretisch) kein Grund dafür, dass man nichts einstellen kann. Es ist dann halt nur so, dass beim Ausschalten der Zündung alles vergessen wird. Und zugleich fließt bei Zündung aus ein verhältnismäßig hoher Strom wegen der nicht abgeschalteten Endstufen.


Zitat:

Phantomspeisung gibt es nur bei Audioeingängen

Nennt man bei Fremdradios den Adapter für das Antennenkabel (mit separatem Stomkabel) um Strom an den kleinen Verstärker im Antennensockel über das Antennenkabel zu bekommen.

Zum Lüfterproblem, da muss Strom hin, sonst kann nix gehen. Das Kabel mal verfolgen;
oder warten, bis jemand Bescheid weiß


Hab gerade danach gegoogelt und ich stelle fest dass man diese Spannung jetzt auch so nennt, wobei ich mich frage was daran Phantom ist. Aber ok, wieder was dazu gelernt.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen