vw teilemarkt

Getriebe/Schaltung hakelig!

nitro21032010
  • Themenstarter
nitro21032010's Polo 6N2

Hallo liebe Forumsmitglieder,

ich habe in letzter Zeit Probleme mit meiner Schaltung beim 1.0 MPI Polo. Hab schon einiges hier gelesen und daraufhin ausprobiert.

Das Problem zeigt sich beim Schalten. Im warmen Zustand lassen sich beim Zurückschalten der 2. und 4. Gang nur schwer einlegen bzw. mit etwas Nachdruck. Aufgefallen ist mir, dass die besagten Gänge mit ein wenig Zwischengas dann wieder besser reingehen.

Zuerst habe ich auf Verdacht das Kupplungsseil mit der automatischen Nachstellung gewechselt. Dann habe ich den Getriebeölstand geprüft und ca. 100 ml nachgefüllt, da der Simmering an der Schaltwelle leicht undicht ist. Als nächstes hab ich mir die beiden Schaltseile angeschaut und ordentlich mit WD 40 eingesprüht. Die ganze Seilzugmechanik hat etwas Spiel, sieht für mich aber alles im Rahmen aus. Die Kupplung rutscht auch nicht durch, wobei wahrscheinlich noch die erste drin ist (Kilometerstand jetzt bei 165.000, wovon ich die letzen 45.000 km gefahren bin).

Ich vermute jetzt, dass das Problem im Getriebe zu suchen ist (vielleicht Richtung Synchronringe), da sich der 2. und 4. Gang nur beim Zurückschalten schwer einlegen lassen und das Problem auch nicht immer auftritt. Das Hochschalten vom 1. in 2. dann 3., 4. und 5. geht ganz normal. Das Getriebe an sich macht keine Geräusche, auch nicht wenn sich die besagten Gänge schwer einlegen lassen. Und bei ausgeschaltetem Motor lassen sich die Gänge relativ gut durchschalten.

Wie seht ihr die ganze Sache? Liege ich mit meiner Einschätzung auf der richtigen Seite bzw. welche Symptome zeigen sich, wenn im Getriebe Defekte vorliegen? Habt ihr weitere Hinweise? Möchte den Polo eigentlich gerne weiterfahren, da er technisch gut da steht und HU auch erst wieder in einem Jahr ist



gelöschtes Mitglied

    Hallo zurück,
    ich hatte bei meinem GTI auch das Problem. Der zweite Gang ging manchmal nicht richtig rein, und der fünfte Gang nur mit etwas Gewalt.
    Das ging eine Zeit lang so.... Bis sich das Getriebe komplett verabschiedet hat. Hatte nur noch ein komisches Geräusch gehört, dann war es vorbei. *Getriebeschaden*

    Hast du vielleicht komische Geräusche gehört, von Getriebe aus? Wenn du fährst und schaltest?


    Wenn beim runter schalten ist würde ich mal das Getriebeöl wechseln .

    Ist es immer oder nur im kalten oder warmen zustand .

    es ist ein unterschied ob man runter ( Synchronring muss von langsam auf schnell gehen )oder hoch schaltet ( von schnell auf langsam )



    Zitat:

    Hallo zurück,ich hatte bei meinem GTI auch das Problem. Der zweite Gang ging manchmal nicht richtig rein, und der fünfte Gang nur mit etwas Gewalt. Das ging eine Zeit lang so.... Bis sich das Getriebe komplett verabschiedet hat. Hatte nur noch ein komisches Geräusch gehört, dann war es vorbei. *Getriebeschaden*Hast du vielleicht komische Geräusche gehört, von Getriebe aus? Wenn du fährst und schaltest?


    Bei sowas sollte man früher nachsehen und nicht Getriebe schrott fahren .



    nitro21032010
    • Themenstarter
    nitro21032010's Polo 6N2

    Getriebeöl hab ich gestern komplett gewechselt, aber Verhalten ist unverändert. Beim Runterschalten, z.B. 5 in 4, geht der Gang manchmal schwer rein. Wenn ich dann nochmal kuppel und ein wenig gas gebe, dann geht der 4.Gang bei 2500-3000 Umdrehungen wieder rein. Daher denk ich, dass es im Getriebe ist. Geräusche vom Getriebe sind aber keine zuhören!

    Danke für euer Feedback und Frohe Ostern


    Zitat:

    Getriebeöl hab ich gestern komplett gewechselt, aber Verhalten ist unverändert. Beim Runterschalten, z.B. 5 in 4, geht der Gang manchmal schwer rein. Wenn ich dann nochmal kuppel und ein wenig gas gebe, dann geht der 4.Gang bei 2500-3000 Umdrehungen wieder rein. Daher denk ich, dass es im Getriebe ist. Geräusche vom Getriebe sind aber keine zuhören!


    Dann hört es sich in Richtung Schiebemuffenverzahnung an . Dazu muss Getriebe auf .


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen