vw teilemarkt

Hat jemand Erfahrung mit TA Technix Gasdruck Sportstoßdämpfer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich möchte meine Koni gelb Dämpfer ( zu hart ) ausbauen und bin auf der Suche nach einer Alternative auf Dämpfer von TA Technik - kostengünstig, und lt. Beschreibung auch für tiefergelegte Polo 86 geeignet - gestoßen. Hat jemand Erfahrung mit diesen Dämpfern ?


Hier ein LINK zu den Dämpfern : https://www.ebay.de/itm/352286207917?ul_noapp=true#vi-ilComp&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Schönen Gruß in die Community
Peter



Ich hatte mal welche für den gleichen Preis aber da gabs TA noch nicht. Hieß GT Cupline oder so. Yoar haben ein paar Jahre gehalten dann hatten sie teilweise ungedämpften Leerweg. Aber das hatte ich erst nach dem Ausbau festgestellt.
War jedenfalls knüppel hart aber das lag wohl auch an den Federn. Waren vom gleichen Hersteller wie jetzt die TA Federn.

Wo ich so drüber nachdenke.... hatte die glaube ich sogar über 60 000 km verbaut.

Aber ob ich sie nun empfehlen kann oder nicht weiß ich nicht da mir ein direkter Vergleich fehlt.



Gasdruck von TA an der HA gehabt nach weniger 2000 km Schrott. Serienpuffer, keine Begrenzer auf der Kolbenstange gehabt.


Jom ist auch okay wenn man welche findet.
Oder bilstein vll



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen dank für Eure Informationen . Lg Pgo


Ich fahre seit 2013 60.000 km die TA Technics. Super. Vorher hatte ich jahrelang auch die o.g. Billig-GT-Cupline, welche auch super waren. Ich meine sogar , die waren identisch.

Die TA Technics sind wie die Koni gelb (vielleicht sind sie deshalb auch gelb )


Ta technics ist Müll, billiger Triss ganz einfach, das kann nix sein, was nix kostet ist auch nix, ausser Knüppel hart

Mfg


Verstehe auch nicht wieso krampfhaft billig gekauft werden muss.greif doch einfach zu namenhaften Herstellern und nicht zu China produziertem Schrott.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke an alle für die Beiträge. Es ist wie immer - unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen - , wobei wohl hier eine mehr oder weniger eindeutige Meinung zu den Stoßdämpfern vorliegt. Alles kein Grund zur Aufregung …… Lg Peter


Wenn du dir die TA Dinger einbaust, wirst du dich nach deinen Konis zurück sehnen.

Hatte vorher im Golf TA drin und habe jetzt gelbe Konis.
Um Welten besser!

Gruß Basti



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke - ich werde die TA's NICHT kaufen ! Lg


Die Bereifung allein mach das Fahrzeug schon hart 175 50 13 und konis dazu, wenn du doch nicht viel fährst lass es doch so
Alternative wären Bilstein Dämpfer aber sich da was ändert wag ich zu bezweifleln an der Härte

Mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo 2fglader, Danke für den Beitrag und den Hinweis das es die Kombi Reifen/ Dämpfer ist . Und ja, ich werde die ca. 4-5 Tkm auch auf Koni gelb "überstehen". Habe die Frage/ den Beitrag nur eingestellt weil ich die Dämpfer beim "googeln" gefunden hatte und einfach mal den Erfahrungsschatz der Polotreff- Community abfragen wollte. Also, alles ok … Lg


gelöschtes Mitglied

    dreh die konis doch auf. sind doch einstellbar. an sonsten muss das fahrzeug etrwas höher um wieder etwas federweg zu bekommen.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo DerbyKing,
    ja -das ist eine Sache die ich wohl als nächstes mal angehe. Überschaubare Kosten und Aufwand ! Werde das einmal mit dem neu gefundenen Fachmann der sich echt auskennt, um die Ecke wohnt und auch bereit ist mir zu helfen besprechen .Bin also auf'nem guten Weg ….. wobei das alles nicht so wirklich eilt ! trotzdem Danke und Lg


    Zitat:

    dreh die konis doch auf. sind doch einstellbar.

    das ist relativ, denn "einstellbar" sind sie laut Koni nicht, sondern "nachstellbar"!
    Heisst zwischen den Zeilen, daß sie als Neuware wahrscheinlich schon auf der niedrigsten Dämpfstufe stehen und im Laufe der Abnuzung nachgestellt werden können, auch wenn manche das als "härter" machen genutzt haben...

    Es kann jendanfalls nicht schaden festzustellen wo man mit den Konis einstelltechnisch aktuell steht


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo Grandpa,
    Danke für die Erläuterungen. Werde bei nächster Gelegenheit ( Zeit / Geld) mal versuchen herauszufinden "in welcher Einstellung meine Konis sind ". Lg


    Dummerweise muss man sie dazu ausbauen; oder zumindest ganz zusammenschieben (idealerweise ohne Fahrweksfeder, sonst wirds schwierig) und dann kann man links und rechts rum drehen, wenn nix festgegammelt ist. Irgendwo gibts ne Zeichtung in welche Richtung "weich bzw. "hart" ist. Wichtig ist, daß man festhält wie weit man in jede Richtung drehen konnte, damit man einen Anhaltspunkt hat, wo die "Härte" aktuell gestanden hat. Dazu darf aber die Kolbenstange zwischenzeitlich nicht hoch kommen, sonst ists vorbei mit Feststellen...

    Ab und an gabs mal welche die man von aussen verstellen konnte, war wohl nicht so der Brüller, weil sie wohl undicht wurden bzw. die Schraube festgammelte.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Vielen Dank für die Tipps und Hinweise . Lg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen