vw teilemarkt

AAU ärgert mich mehr als genug.

MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Nabend.

Und zwar bei meinem polo ist seit längerem etwas Ärger.
Angefangen hatte es das der gute erst nach dem 3-4 mal starten kam.
Naja, dies und das gewechselt und geht wieder.

Dann vor 3 Wochen der oberhammer.
Sonntag, mit Frau und Kind los gefahren, an die Tanke und nach dem Tanken ging das Ding an zu rütteln und zu rammeln.
So weit, so gut.
Sonntag war im arsch.

Wieder heim gefahren und werkzeugkiste geschnappt, und siehe da, flansch auf der ansaugbrücke durch gerissen.
Nach langem suchen im Netz bei classic parts gefunden.
Das Ding gewechselt und lief wieder.
2 Tage...
Danach ging es los.
Wenn er kalt is läuft er, und sobald er warm ist, ist es vorbei.
Das koffer läuft seit dem im stand wie ein Trabi.
Gewechselt habe ich bis jetz; Zündverteilerkappe + Finger, und heute noch den leerlaufregler.
Bin vorhin gefahren, bis er warm war.
Im stand läuft er jetzt, aber während der fahrt ruckelt der sauhund noch.
Was könnte das jetz noch sein?

Sorry für den Roman, und ich hoffe man kann verstehen was ich will.

Bin dankbar für jeden Tipp.

Danke im voraus.



Schau dir mal die Zündspule an oder sprüh etwas Wasser drauf wenn der Motor läuft und beobachte den motorlauf oder ob du nen Funken an der Spule sehen kannst.
Manchmal bekommen die nen Riss. Hatte das auch mal, da konnte ich den Funken sehen aber der Motor lief normal.


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Das werde ich mal versuchen.
Melde mich wenn ich ich mehr weiß.
Danke erstmal für den Tipp.


Gruß



Viel Erfolg!
Zündkerzen könntest du dir auch mal angucken. Also ob die verschlissen sind.
Beim Polo hatte ich da allerdings noch nie einen Ausfall. Beim Mofa damals gingen die Zündkerzen irgendwann oft noch wenn sie kalt waren aber wenn sie heiß wurden nicht mehr. Hatte da auch schon Zündkerzen mit denen der Motor zwar lief aber absolut keine Leistung mehr hatte.

Du könntest auch mal testen ob er irgendwo Falschluft zieht.

Ach so, der AAU ist schon Diagnose fähig, also da kann man den Fehlerspeicher auslesen. Kannst ja mal löschen lassen falls Fehler drin sind, dann fährst du etwas und lässt noch mal gucken ob die Fehler wieder da sind.
Obs viel hilft sei dahingestellt.


Lambda und blauen Temperaturfühler werf ich dann mal.mit in den Raum


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Kerzen habe ich etwa erst vor 2 Monaten gewechselt.

Blauen geber hab ich auch schon im Auge.


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Also den Test mit dem Wasser habe ich gemacht, da war jetz nix festzustellen.


Zündspule würde ich ausschließen ich würde gucken ob das Symptom Temperatur abhängig ist.
Tacho Temperatur, Wetter Temperatur und Luftfeuchtigkeit, drehzahlabhängig. Einfach nur zeitabhängig oder gewisse Fahrsituation / Fahrstyl.

Reproduzierbar unter gleichen Zuständen?

Genaue Infos zu den Faktoren macht die Ferndiagnose leichter


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Es ist schon zum Teil Temperatur abhänig.
Vor dem Wechsel des leerlaufreglers war es extrem zu merken, seitdem wechsel läuft er im stand flüssig.
Nur eben während der fahrt tritt es jetz auf.
Sowohl kalt und auch warm.



MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Also, ich bin gerade nochmal am suchen und machen.
Der kleine hat jetzt 80°c im standgas erreicht, und läuft ohne ruckeln.


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Nochmal ein update:

Habe den jetzt im stand laufen lassen bis der Lüfter anging.
Alles ok bis jetz.

Dann bin ich gerade mal ein Stück gefahren, und er ruckelt beim Gasgeben.
Wenn ich anhalte (Kreuzung), fängt er im stand an mit stottern.
Wenn ich aber kurz Gas gebe, fängt er sich wieder und läuft normal.


Ich bin langsam am Ende....
Das ruckeln ist so extrem, das es einen wirklich hin und her reißt.

Ich bin für jegliche Tricks und Kniffe offen.

Danke im voraus.

Ps. Man merkt richtig beim beschleunigen wie er will, aber eben nicht kann.


Mal den Gummizwischenflansch auf Undichtigkeit / Risse geprüft?


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Welchen? Zwischen ansaugbrücke und drosselklappe?


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Welchen? Zwischen ansaugbrücke und drosselklappe?


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Ein erweitertes Symptom ist aufgetreten, die Karre hat 90°c und die Abgase riechen als wäre er kalt, also wie nach dem Kaltstart.


Zitat:

Welchen? Zwischen ansaugbrücke und drosselklappe?

ja

Zitat:
die Karre hat 90°c und die Abgase riechen als wäre er kalt, also wie nach dem Kaltstart

würde für den blauen Themp-geber sprechen...


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Den flansch hab ich schon neu gemacht, weil der alte total durch war.

Hab jetz einen blauen geber bestellt. Ma schauen ob es danach geht.


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Servus.
Ich nochmal.


Also, ich hab jetz den blauen geber noch gewechselt.
Und es geht nicht!.
Nach wie vor, nach dem Rollen (bergab) nimmt er kein Gas an, und es knallt dann richtig rein wenn er wieder kommt.

Der Kaltstart funktioniert auch eher unschön.

Gewechselt wurde: verteilerkappe + Finger
Leerlaufregler
Flansch auf ansaugbrücke und eben blauer temperaturgeber.

Was könnte jetzt noch die Ursache sein?

Gruß


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Servus.
Ich nochmal.


Also, ich hab jetz den blauen geber noch gewechselt.
Und es geht nicht!.
Nach wie vor, nach dem Rollen (bergab) nimmt er kein Gas an, und es knallt dann richtig rein wenn er wieder kommt.

Der Kaltstart funktioniert auch eher unschön.

Gewechselt wurde: verteilerkappe + Finger
Leerlaufregler
Flansch auf ansaugbrücke und eben blauer temperaturgeber.

Was könnte jetzt noch die Ursache sein?

Gruß

Ps. Man merkt richtig beim beschleunigen wie er will aber nicht kann.


Zündung steht falsch würde ich sagen, knallt wohin Abgasseite oder saugseite?


Edith sagt vll noch das Drosselklappenpoti


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Zitat:

Mal den Gummizwischenflansch auf Undichtigkeit / Risse geprüft?



Sogar komplett gewechselt.


Ich hab jetzt sicher nicht alles was gemacht wurde auf dem Schirm, aber wurde der Fehlerspeicher schon mal gelesen und gelöscht?
Wurde die Zündung wirklich korrekt eingestellt?
Stimmen die Steuerzeiten?
Was sagt ein Abgastester zum CO...? (idelaerweise vor Kat gemessen)

Die AAU-"Sprize" ist aber schon verbaut? oder wurden am Motor irgendwelche Veränderungen vorgenommen?
Oder mal die komplette "Spritze" getauscht?


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Fatschen tut nix, mir kommt es vor als würde er permanent im kaltlauf blubbern.
Als würde er ersaufen und auf 3 töppen laufen.
Am Motor wurde nix verändert.
Und Speicher hab ich auch nicht auslesen lassen, wüsste nicht wer das passende Equipment hat.


Zitat:

Und Speicher hab ich auch nicht auslesen lassen, wüsste nicht wer das passende Equipment hat.

Das geht ganz normal mit VCDS mit 2x2 Adapterkabel.

was passiert, wenn du den blauen Stecker abziehst? noch schlechter?

und was ist mit:
Zitat:
Wurde die Zündung wirklich korrekt eingestellt?
Stimmen die Steuerzeiten?
Was sagt ein Abgastester zum CO...? (idelaerweise vor Kat gemessen)


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Okay.
Muss ma schauen wo es die Adapter gibt.


Zündungstechnisch wurde nix verstellt.
Oder soll diese sich durch wechseln der verteilerkappe ändern?

Und mit dem messen der co2 Werte macht man wie folgt?

Bin da etwas unerfahren.


Wo kommst du her?
Am Abgaskrümer befindet sich ein kleines Röhrchen mit ner Gummikappe, das ist das Entnahmerohr für "alte" CO-Messungen


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Ich hab heute mal die Zündkerzen rausgeschraubt und musste feststellen das diese schwarz sind.
Also sagt mir das, dass der Wagen zu viel Sprit bekommt.

Könnte dies der Luftmassenmesser sein?


IMG-20190511-WA0034.
IMG-20190511-WA0034.

Hat deiner nicht.


Wenn du uns jetzt noch verrätst, woher du kommst, findet sich vielleicht ja auch jemand mit Diagnosegerät...


MARCEL1992
  • Themenstarter
MARCEL1992's Polo 86C

Demitz-Thumitz


Antworten erstellen

Ähnliche Themen