vw teilemarkt

Zahnriemen macht seltsame Geräusche

humbugi
  • Themenstarter
humbugi's Polo 6N2

Hallo,
mein Polo 6N2, 1,4l, AUD-Motor hat vor 4000km im Oktober einen neuen Zahnriemen bekommen. Ich habe das Auto vor 4 Wochen gekauft. Mir ist bereits vor 2 Wochen ein schleifendes Geräusch im Motor aufgefallen, es aber mehr oder weniger ignoriert.
Jetzt bin ich gestern 700km Autobahn gefahren (350km Hin und 350 km zurück) und daheim festgestellt, dass dieses Schleifen nicht nur stärker geworden ist, sondern auch ein Kratzen ab und zu dazugekommen ist. Inzwischen hab ich rausgefunden, dass es aus der Zahnriemenecke kommt. Ich hab dann mal die Abdeckung runter genommen und ein Video gemacht, wo man das Geräusch recht gut hört:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Ich vermute Spannrolle oder Lager der WaPu, was denkt ihr?



  • Da in der Ecke auch die Lichtmaschine sitzt könnte es auch Lager von dieser sein.


    Genau eines der Lager in der Lichtmaschine wäre auch meine erste Vermutung.




    Hallo,

    das sporadische Kratzen hört sich viel eher so an, als würde der Zahnriemen
    an der Plastikabdeckung kommen. Nach einem Lagerschaden hört es sich nicht an.
    Ausserdem wird bei einem Zahnriementausch nach aller Regel der Vernunft ja auch die Spannrolle und Wasserpumpe getauscht. Diese sollten also neu sein.
    Ich vermute, dass die Plastikabdeckung nicht richtig oben ist, evtl. wurde auch eine der hinteren Klammern versehentlich eingeklemmt. (ist mir auch schon passiert)
    dann kann die Klammer, die in das Gehäuse hinein ragt den Zahnriemen touchieren.
    Passt die Spannung des Zahnriemens?
    Würde beim anschrauben der rechten Gehäuseseite an den Motor, evtl eine Schraube vergessen? ......auch das ist mir schon passiert.
    Bewege halt mal das Plastikgehäuse bei laufenden Motor nach allen Seiten.


    Das hört sich ja fast so an, als ob das was drin wäre im Zahnriementrieb.

    Keilriemen ab nehmen und nochmal laufen lassen; ist das Geräusch dann weg, ist es die Lima;

    wenn nicht mal alles ab bauen um zu sehen wie der Zahnriemen aussieht und ob nicht was "vergessen" wurde...


    humbugi
    • Themenstarter
    humbugi's Polo 6N2

    Hallo!
    Danke für euren ganzen Antworten und Vermutungen
    Letztendlich war es die Wasserpumpe, die jetzt getauscht wurde.
    Diese wurde beim letzten Zahnriemenwechsel leider nicht getauscht und war nun Lagertechnisch am Enden

    Grüße
    Humbugi


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen