vw teilemarkt

Kühler Grünspan

meierchen
  • Themenstarter
meierchen's

Hallo zusammen,
unser polo 86c ist gerade in der Werkstatt weil er das Kühlerwasser oben aus dem Überdruckventil rausgedrückt hatte und heiß lief
Es hieß nun am Telefon, dass der Ventilator läuft, aber ein neuer Schalter mit Temperaturmesser eingebaut wird, da er womöglich kein Signal zum anspringen bekommt.
Dazu hieß es noch, dass der Kühler Grünspan hat, aber sie nicht schauen können ob noch Wasser durchläuft
Wie kann man das testen?
Ich will nicht unbedingt einen neuen Kühler kaufen, wenn nicht nötig.

Bin dankbar um jeden Tipp!



Einfach den Kühler durch spülen. Zb mit nem wasserschlauch etc.


meierchen
  • Themenstarter
meierchen's

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.
Sorry,
bin echt Anfänger.
Kann ich einfach beide Schläuche abmachen um versuchen durchzuspülen.
Und halte ich dann einfach einen Gartenschlauch dran, oder wie?

Danke



Was unterstellen zum Kühlwasser auffangen, Schläuche ab und dann Wasser Marsch.


Ausbauen und durchspülen...
Aber angesichts dessen was ein Kühler im Zubehör kostet, wäre hier ein neuer Kühler einfach die sinnvollste und zukunftsträchtigste Variante!

Gruß Basti


ein Kühler für den 55PS Polo kostet in der Bucht grad mal 30.-€, da würde ich nicht lange überlegen


Für Grünspan braucht es Kupfer im Kühlkreislauf. Eigentlich sollte das gar nicht gehen....
Wenn von außen Rückstände vom Frostschutz zu sehen sind würde ich den Kühler einfach tauschen.


Lustig, habe ich vor einer Stunde erst gemacht.

Im Baumarkt habe ich mir ein Babyplanschbecken für 5 oder 6 € gekauft und den untersten Ring aufgeblasen. Das lege ich immer unter den Motorraum, wenn ich wieder Kühlwasserpanscherei mache. Trotzdem fange ich das Kühlwasser beim Ablassen eigentlich mit Waschschüssel auf und verwende es hinterher wieder. Die Waschschüssel stelle ich in das Babyplanschbecken rein. Was neben die Schüssel geht macht den Boden nicht sauig. Beim zurückschütten in den Ausgleichsbehälter kippe ich das ganze in einen Kaffeefilter Größe 4, den ich in einen Trichter lege.

Um das Wasser abzulassen kann der Motor getrost kalt sein. Abgelassen wird am unteren Schlauch am Kühler. Wenn man an die Schelle nicht rankommt, kann man das Gebläse mit dem Rahmen ausbauen. Also Stecker vom Gebläse abziehen, Plastikabdeckung über dem Kühler am Schlossträger lösen, dann reihum die 4 Schrauben am Gebläserahmen lösen. Nun kann das Gebläse nach oben raus. Vorsichtig entnehmen, um die Lamellen nicht zu beschädigen, wenn man den Kühler noch mal wiederverwenden will.

Unter der Plastikabdeckung im Wasserkasten die Entlüftungsschraube am Wärmetauscher lösen und gegebenenfalls entnehmen. Ebenso den Ausgleichsbehälter öffnen. Das Stellelement der Heizung in der Fahrgastzelle auf warm stellen. Nun sind die oberen Punkte des Kühlkreislaufes offen und das Wasser kann später frei abfließen.

Nun die Schelle am unteren Schlauch am Kühler lösen und auf dem Schlauch zurückschieben. Die Waschschüssel noch mal richtig unter die Kühlerecke rücken und dann den Schlauch abziehen und in die Schüssel halten. Das Wasser schießt nun aus zwei Richtungen, aus dem Schlauch und aus dem Kühlerstutzen. Darum geht auch immer was daneben.

Kommt nichts mehr kann man auch den oberen Schlauch am Kühler lösen, also Schelle mit Zange aufdrücken und zurückschieben.

Am Schlossträger sind von oben zwei Schrauben eingedreht, deren Spitzen in Gummilager vom Kühler tauchen. Die Schrauben soweit ausdrehen, bis die Gummilager frei sind. Nun kann der Kühler entnommen werden. Achtung, der Kühler enthält immer noch Kühlwasser. Also am besten steht die Waschschüssel immer noch unter und man kippt den Kühler erst mal auf die Stutzenseite, so dass der Rest noch ausläuft.

Jetzt kannst Du mit dem Kühler machen, was Du möchtest, wegwerfen, unter der Dusche abbrausen oder oder oder...
Aber wenn der schon so angegangen ist, kommt der besser für 30 oder 40 € neu. Die Netzgröße für die Benziner ist glaube ich (430 x 300 x 32 oder 34) mm. Den Gebläseschalter kannst Du ja dann auch neu machen, das hatte deine Werkstatt ja schon angekündigt. Es gibt 2 und 3 polige. Ein Blick auf den Stecker verrät Dir, welcher der richtige ist. Dann gab es noch Unterschiede bei den 3-poligen, es gibt die Schalter mit zwei Nasen außen an den langen Enden und alternativ einfach glatt ohne Nasen.

Beim Zusammenbau schließt Du erst alle Schläuche dicht an, bevor Du das Kühlwasser zurück in den Ausgleichsbehälter gibst. Die Schellen an den Schläuchen platzierst Du idealerweise exakt so, wie sie vorher saßen. Man kann das gut an den Abdrücken erkennen.

Beim Füllen des Kreislaufes ist es günstig, wenn die Entlüftungsschraube am Wärmetauscher noch offen ist. Das Wasser kann dann wieder bis in den Wärmetauscher steigen. Beobachte auch ob die Schlauchanschlüsse dicht sind. Wäre doof, wenn Du zu spät merkst, dass alles wieder unten rausläuft.

Jetzt Endspurt:
Wenn der Ausgleichsbehälter bis max gefüllt ist, Gebläse rein, Stecker drauf, Gebläseschalter anschließen nicht vergessen. Entlüftungsschraube am Wärmetauscher schließen, Ausgleichsbehälter aber noch offen lassen und Motor starten.

Nun erwärmt sich das Wasser so lange, bis das Thermostat öffnet und sich auch der Kühler restlos füllt. Man merkt dass, weil auf einmal der Wasserstand im Ausgleichsbehälter fällt. Bei laufendem Motor kann nun Wasser nachgefüllt werden. Zwischendurch kann man immer mal mit Lappen bewaffnet die Entlüftungsschraube am Wärmetauscher öffnen und schauen, ob blasiges Wasser rausblubbert. Ist das Wasser blasenfrei, ist keine Luft mehr drin und wir schließen die Schraube wieder. Das ganze machen wir so lange, bis der Lüfter anspringt. Tut er das ist alles fein.

Jetzt ist auch der Moment gekommen, wo der Ausgleichsbehälter nach einer letzten Füllstandskontrolle geschlossen wird. Noch mal den Blasenstand im Wärmetauscher checken und dann Motor aus. Die nächsten 1 bis 2 Tage fahre ich meist ohne die Abdeckung am Wasserkasten und lasse Handschuhe und Lappen in der Fahrgastzelle liegen. Dann kann ich, wenn ich morgens auf der Arbeit angekommen bin noch mal fix die Heizung auf warm, Haube hoch und entlüften. Da freuen sich auch die Kollegen immer, wenn ich mal wieder im Motorraum hänge und irgendwas gucke, was die nicht verstehen...


Oh Mann, mal wieder völlig die Fassung verloren und einen Roman geschrieben. Naja, jetzt ist es zu spät. Gute Nacht.



meierchen
  • Themenstarter
meierchen's





meierchen
  • Themenstarter
meierchen's

Zitat:

Oh Mann, mal wieder völlig die Fassung verloren und einen Roman geschrieben. Naja, jetzt ist es zu spät. Gute Nacht.




Man Danke, das ist mal eine Beschreibung, nach der sogar ich das wohl schaffen werde!

Ich werde mich am Wochenende mal daran machen und selbstverständlich werde ich kurz schreiben, ob es geklappt hat.

Genau solche "romane" brauch ich. Wenn man halt echt keine Ahnung hat, dann ist eine genaue Beschreibung wichtig. Und da brauch ich halt auch echt Kleinigkeiten, an die jemand der das drauf hat noormal gar nicht denkt.
Also: bitte jeden noch so kleinen handgriff erwähnen.. )

MFG und nochmal Danke!


Lass ihn doch einfach im stand warm laufen. Du siehst ja was passiert. Geht Lüfter an und er überhitzt nicht alles gut.

Wäre die schnellste Sache.


meierchen
  • Themenstarter
meierchen's

Kurzer Zwischenbericht:

Also der "Ventilator" ist nicht angegangen, weil der Themperaturfühler im Eimer war. Hab ihn erneuert und jetzt läuft alles wieder prima.
Allerdings schaut mein Kühler echt recht durch aus. Ich werde ihn auf jeden Fall auch erneuern. Hoffe das bekomme ich auch hin.

Wahrscheinlich werden wieder paar Fragen von mir kommen, aber das klappt hier bei Euch ja echt super!
Großes Lob und Danke!
MFG


Antworten erstellen