vw teilemarkt

Erfahrungen Passat 6x14 et 38 auf 86c 2f Steilheck

Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Hallo ihr Lieben.

Bin heute günstig an einen Satz Passat Stahlfelgen gekommen in 6x14 et38 mit passenden Radkappen

Diese würde ich gerne auf mein Steilheck packen.

Habe die Suchfunktion benutzt und habe gelesen, das eine bestimmte reifengröße gefahren werden muss.

Speziell gefragt wie die Erfahrungen sind mit den reifengrößen und der Eintragung.

Kanten anlegen und ein bisschen ziehen? Laut Rechner wären das auf jeder Seite 15mm

Eher 185er oder doch besser 175er?

Höhe 50,45 oder 40?

Hat das bei euch hinten gereicht oder habt ihr spurplatten benutzt?

Besten Dank im voraus



passatfelgen6x14.jpg
passatfelgen6x14.jpg

Hatte die Größe in Alu auf meinem Steili. Hinten musste ich die Kanten anlegen. Spurplatten brauchst nicht. Damit musst du nur noch mehr an den Radläufen machen.

Reifen wären 195/45 oder 185/50. 165/60 geht auch aber da musst dir einen reifen suchen der auf die Felgenbreite darf.
Und vorher mit dem TÜV absprechen


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Guten morgen. Vielen Dank für deine Antwort!

Habe gestern mal ein bisschen mit einem Rechner rumgespielt, und bin zu folgenden Ergebnissen gekommen:

Abrollumfang Abweichungen dürfen maximal 2% betragen

195 45 14 > AruAbw (-2,9%) :'(

195 50 14 > AruAbw (+0,6%)
185 50 14 > AruAbw (+1,2%)
175 55 14 > AruAbw (+0,2%)
165 55 14 > AruAbw (-1,8%)
165 60 14 > AruAbw (+1,2%)

Denke es werden 185er oder 175er





195/45R14 passt vom Abrollumfang. Welche Größe hast du denn als Ausgangsgröße genommen?

Bevor du dir einen Reifen kaufst besorge dir vom Reifenhersteller eine Reifenfreigabe. Ich habe im Winter 165/60 drauf. Die sind aber nicht von jedem Hersteller bis 6J freigegeben. In 175 hatte ich da zb gar nichts gefunden. Das kann bei Sommerreifen aber wieder anders sein.

In meinem Profil sind auf Bild 5 und 7 die 195/45 auf 6x14 ET38 Felgen.


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Hab auch eben mal geschaut. 175 gibt's da echt net viel.

Die 195er sehen garnet so Verkehrt aus, auf dem Steilheck, gefällt mir

Hier habe ich mal das Bild als Screenshot rein. Lasse mich da gerne besserem belehren, da ich mich bis jetzt recht wenig mit dem Thema beschäftigt habe.

Reifenfreigabe Versuche ich gleich mal in den varianten zu bekommen, vll klappt das ja


Screenshot_20190605-
Screenshot_20190605-

Also Felgen sind mit den passenden Reifen kein Problem!



Hier mal ne 6J Felge mit nem 165/60 R14...

Ich würde beim Steilheck die hintere Kanten dann umlegen.
Das ist sonst was knapp! Gerade wenn du nen 195er Reifen willst...

Gruß Basti

PS: ich habe dir vor ein paar Tagen wegen deiner Suche eine PN (Privatnachricht) geschrieben. Die ist aber noch ungelesen...


Passt doch mit den 195ern. Der Tacho darf bis zu 7% zu viel anzeigen aber kein bischen zu wenig.


Also bzgl. Freigabe nochmal...
ich fahre nen Kumho Solus KH17 in 165/60 R14 - der ist bis 6,5J freigegeben.

Gruß Basti


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Hat jemand für mich mal etwas zum nachlesen über die prozent Abweichung?

Rechner schreibt 2%
Gehört hab ich die Tage 4%
Jetzt lese ich 7%

Ist ja net so das die polotachos schon 10% und mehr Abweichung haben




Das ist zum Teil auch baujahrabhängig...
Geht's dir jetzt um den 195/45 R14?
Der passt definitiv!

Steht auch in genug Gutachten von Zubehörfelgen vom Polo drin.

Gruß Basti


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Vielen Dank für die den Austausch!
Habe mich jetzt für die Variante 185 50 14 entschieden.

Habe zusätzlich noch eine Anfrage zu Pirelli gesendet für eine reifenfreigabe. Müsste zwar auch so so gehen, aber sicher ist sicher.

Um das Thema abzuschließen und euch noch einen kleinen Lacher zu bescheren, habe ich gestern ein kleines Experiment gewagt, das viele wegen der schimpfenden Frau zuhause wohl eher gelassen hätten

Zum einen habe ich gestern mal das Felgenreinigergel vom Aldi probiert, um die stahlfelgen sauber zu machen. Hat prima funktioniert und der grösste und gröbste Teil ist vom mit einer Bürste locker runter gegangen.

Danach habe ich sie nochmal mit dem gel benetzt und habe sie dann in die spülmaschine gelegt (Meine Frau war unterwegs )

Die Spülmaschine hat dann den Rest runter geholt und jetzt ist nur noch das festgebackende/reingefressene übrig.

Werde das wohl mit den restlichen felgen und den radkappen genauso machen.


passatfelgeninspülma
passatfelgeninspülma
passatfelgenachspülm
passatfelgenachspülm

185/50 R14 kenne ich gar nicht von Pirelli...

Da haste dir dann aber auch ne teure Größe ausgesucht...

Gruß Basti

PS: lass dich von deiner Frau nicht erwischen


Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Habe den Tipp bekommen, das ich mir von einem namenhaften reifenhersteller eine Reifenfreigabe besorgen soll. Das würden die Prüfer gerne sehen.

Wenn es klappt, werden es Yokohama, die zusätzlich angeschrieben würden. Will alles Save haben.

Heute habe ich den felgen eine neue lackschicht verpasst und habe die kappen aufgearbeitet. Die kappen sollen später schwarz gedippt werden. Denke das sieht das gut aus mit dem silbernen Rand von der Felge.


passatfelgenfrischla
passatfelgenfrischla
passatfelgenkappefer
passatfelgenkappefer
passatfelgenfertig.j
passatfelgenfertig.j

Pusch86c
  • Themenstarter
Pusch86c's Polo 2F

Fertig. Kann sich sehen lassen


poloinfürth.jpg
poloinfürth.jpg
poloprofilbild .jpg
poloprofilbild .jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen