vw teilemarkt

Derby bj.83 umbau Vergaser auf Einspritzer

Derby2.0
  • Themenstarter
Derby2.0's Derby

Hallo bin der René mit 45jahren und bin voll neu hier.weiß noch garnicht so richtig wo ich was erfragen kann oder mich vorstellen kann. Ich leg einfach mal mit meinem anliegen los. Hab nen 83er Derby 86c mit vergaser und hab mir nen 90er Derby mit gemachten NZ motor gekauft als teilespender mit geschätzten 70ps -keine Ahnung. Mir ist auch nur wichtig das er damit einfach mal fährt-dieses Jahr am besten noch.? Nun die fragen was Muß ich alles ändern oder wie mach ich das am einfachsten. Z.b. Ist da wo die pumpe ran Muß nicht mal die verschraubung. Oder z.b. der Bremskraftverstärker ist anders oder Muß ich schaltgestänge wechseln von 4 auf5 gang oder ist es das selbe...viele fragen halt über Kleinigkeiten .oder was ist mit Elektrik? Reicht alles aus dem Motorraum oder brauch ich komplette Elektrik? Vielleicht kann mir da jemand paar fragen beantworten-wäre super. Mfg



Willkommen im Forum.

Fragt sich wie umfangreich du den Umbauen willst.

Vorweg ich habe so einen Umbau noch nie gemacht, kann nur mein angelesenes Wissen und was ich sonst noch aufgeschnappt habe wiedergeben.

Thema Tank, dein 83er hat noch den kleinen 36 Liter Tank, der 90er hingegen den 42 Liter Tank für Einspritzer (sofern im 90er der originale Motor werkelt bzw. alles korrekt umgebaut wurde).
Den Tank einfach umbauen ist nicht, weil dann deine Handbremsmechanik auch umgebaut werden muss. Sonst hat das mit den großen Tank und der alten Handbremsmechanik, platztechnisch nicht hin.

Habe mal gelesen wo Jemand die unteren Anschlüsse (Benzinleitung Vergaser) verschlossen hat und dann mit etwas tricksen und sanfter Gewalt die Benzinpumpeneinheit vom Einspritzer gegen die Tankanzeigenmechanik vom Vergaser getaucht hat ohne den Tank zu wechseln. OB das mit dem 36 Liter Tank auch geht, (War glaube ich der 42 Liter Vergaser Tank), keine Ahnung.

Halter für die Benzinpumpe werden vermutlich nicht vorhanden sein, müsste man an der Karosse nachrüsten.

Benzinleitungen musst du komplett vom Spender übernehmen.

Läuft der Spender ?
Wenn ja würde ich den kompletten Kabelbaum (Motor- als auch Innenraumkabelbaum) übernehmen. Ansonsten müsstest du mindestens die Leitungen für die Benzinpumpe nachrüsten.

Wenn du das machst würde ich gleich die Hauptbremszylinder samt Bremskraftverstärker mit übernehmen, samt Federbeine und Bremsanlage vorne.
Da der 83er noch den Bremslichtschalter am Bremskraftverstärker hat und der Spender unten Am Pedalblock. Gut möglich das du den Pedalblock dann auch tauschen musst.

Schaltgestänge würde ich wechseln, man kann zwar auch das 4 Gang Schaltgestänge, mit bearbeiten, an das 5 Gang Getriebe anpassen, aber es ist einfacher das passende Gestänge zu übernehmen, wenn es eh vorhanden ist.

Kurz zusammengefasst, du strippst deinen 83er bis auf die Karosse und Hinterachse.
Dann nimmst die komplette Technik vom Spender und baust das dann in deinen Derby.

Dürfte beim Tüv dann auch einfacher werden bei der Eintragung des Motors wenn alles übernommen wird.

MfG



Derby2.0
  • Themenstarter
Derby2.0's Derby

Hallo und danke für deine Hilfe.

Ja also original war wohl der Facelift Derby auch nen Vergaser wurde aber umgebaut.Benzinpumpe wurde nur mit Flugleitung sozusagen unter der Karosse angesteuert.Also der wagen ist gefahren wurde 2011 aufgebaut mit Wertgutachten nur leider ist die Karosse vorn überall gerissen und fast schon durchgebrochen ,daher hat er sich als Teilespender ideal gemacht.

Im Moment ist alles soweit raus mit Spritleitungen Bremsleitungen usw nur Pedalbock hab ich noch drin und Elektrik innen auch.Morgen holt aber jemand die Karosse ab...muß ich schauen das ich den noch raus bekomme.

Warum müssen die Federbeine getauscht werden?Die wollte ich jetzt drin lassen,da eh ein Dämpfer schrott ist und Spurstangenköpfe auch angegammelt sind.G40 Bremse hab ich abgebaut..aber mein Derby hat auch schon eine G40 Bremse drin.Hinterachse behalte ich aber ,kann sein das ich die nehmen muß,da die glaub etwas anders ist mit den Bremsleitungsanschlüssen-seh ich dann wenn ich bei bin genauer...Tank hab ich auch raus und handbremsseil usw.Dürft dann also eigentlich alles da sein. mfg



Federbeine müssen nicht zwingend getauscht werden.

Die älteren haben keine Verstärkung, im Winkel Federbein Radlagergehäuse, wie die späteren.
Ob allerdings dann die neuere Bremssättel an die alten Federbeine passen, kann ich nicht sagen.

Da müsste man mal im Forum suchen, ob es dazu was gibt.

Alternativ man behält die alten Sättel bei, das geht auch.

Der Umbau würde ich einfacher gestalten wenn dein Derby etwas jünger wäre, so Baujahr 86 aufwärts.

Eventuell bekommst du Platzprobleme mit dem G-Kat beim Einbau.
Bis Baujahr 85 ist der Mitteltunnel etwas schmaler. Man sich mit ein Hammer wohl den nötigen Platz schaffen.


MfG


Derby2.0
  • Themenstarter
Derby2.0's Derby

Achso -siehst du mit dem Tunnel hab ich noch nicht gewußt.Na Bremse wie gesagt hab schon ne G40 Bremse verbaut...denke eventuell hat der Vorgänger schon mal neue Federbeine verbaut.

Na mal schauen wie ich es weiter schaffe-muß erstmal unseren 3er Golf wieder auf die Bühne fahren den ich Anfang Juli seid 11 Jahren Standzeit wieder auf die Straße bekommen habe.Nun fängt alles an was bei der langen Standzeit sich "totgestanden" hat wie Servoflüssigkeit/Pumpe,Bremssättel vorn wahrscheinlich usw.Wenn der wieder läuft dann geht's an den Derby-hoffe das nicht wieder was zwischen kommt.Aber da werd ich vergebens hoffen...mfg


Okay, wenn du vorne ehe schon G40 Bremse hast, dann wird das vom Federbein und Bremssattel passen und kannst das so übernehmen.

Bin davon ausgegangen das da noch die alte (originale) 83er Bremsanlage in deinem Derby ihren Dienst tut.

Scheint der Vorbesitzer aber auch ein Mischmasch an Bremse verbaut zu haben.
G40 Sättel aber der Rest noch von der alten Bremsanlage ?
Sauber ist anders.


Die G40 Bremse besteht normal aus innenbelüfteten Scheiben samt passenden Sätteln.
Dazu kommt ein 20.64mm Hauptbremszylinder wie bei allen Polos mit Bremskraftverstärker.
Der Bremskraftverstärker hat eine andere Übersetzung.
Das Bremspedal hat einen anderen Anlenkpunkt für den Bremskraftverstärker, für ein besseres Ansprechverhalten der Bremse.

An der Hinterachse kommt noch ein Bremskraftregler (ab 75 PS) hinzu, der verhindert das größeren Radbremszylinder (19,05mm) die Hinterachse überbremsen.

Wäre zu überlegen die Bremse komplett auf G40 umzurüsten, besser wie beim Motorumbau kommt man da nicht wieder dran.

MfG


Servus,

ich finde es hilfreich die Einzelteile nach Teilenummer im Katalog zu vergleichen.

Schau dir das mal an, das hat mir schon oft weiter geholfen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Grüssle und viel Spaß!
    Ulli


  • Der 83-er Derby (wenn noch original und mit 4-Ganggetriebe) hat vorne noch den "alten" Stabilisator, welcher seitlich links im Bereich zum Getriebe hin nicht genügend Platz für den Umbau auf das 5-Ganggetriebe läßt, da er hier anders gebogen ist. Den Stabi vom jüngeren Spenderauto also auch gleich mit übernehmen!

    MfG wolfi66x


    gelöschtes Mitglied

      habe ich alles schon öffter gemacht, die herausforderung bei vor 85 ist einfach das, das alles fehlt, was den einspritzer ausmacht. entweder du schießt dir die bolzen für kraftstoffleitungen und benzinpumpe an, oder setzt wie ich es gemacht habe gewindenieten. handbremse ist sehr simple umzubauen, brauchst nur das stück tunnen vom 2er oder 2f mit neuem system. somit kann man auch gleich den neuen einspritzertank einbauen. in der spritzwanne fehlen die löcher für die nz/3f technik. das loch für den aktivkohlefilter ist auch noch nicht vorhanden. der umbau geht recht flott und ist nicht ganz so kompliziert. kabelbaume am besten alles vom 2er nz dann übernehmen.



      gelöschtes Mitglied

        achso, ist der 90er ein 2er oder 2f? da war gerade der umschwung


        gelöschtes Mitglied

          den kabelbaum vom derby abtrennen hinter dem kraftstoffpumpenabgang vom nz anflicken und gut ist. alles in allem kann man dass zu 2 in 16sdt locker packen. mit fahrwerk und allem drum und dran.


          Derby2.0
          • Themenstarter
          Derby2.0's Derby

          Erstmal danke für die ganzen Infos.
          Also G40 Bremse hab ich selbst schon mal vor ca.2 jahren umgebaut von einem Teilespender.
          Mein Teilespender ist ein 2F Derby gewesen ehemals Vergaser-dann umgebaut auf NZ.
          Der Aktivkohlefilter wurde aber dabei weggelassen...
          Na ich meld mich sicher wieder wenn ich mal weiter komme mit dem Derby-bzw wenn nicht mehr


          Wenn das schon ein Umbau war und ein 2F, macht die Sache nicht einfacher.

          MFG


          Mahlzeit
          Also wenn ich das hier so lese, wäre es besser die Kiste total strippen alles raus und von Grund auf neu anfangen, da blickt doch gar keiner durch
          Aber wie gesagt muss jeder selbst wissen

          Mfg


          Derby2.0
          • Themenstarter
          Derby2.0's Derby

          Naja wenn man das so schreibt ,ist es eh bissl schwerer durchzublicken.
          Hab ja nun den 1,3er NZ zerlegt da und muß halt schauen das es alles in den 83er nach und nach reinwandert.Mt Bremse komplett mit Bremsleitungen werd ich wohl anfangen müssen,Spritleitungen dann usw.Tank-Hinterachse...? sicher auch.


          Die Bremsleitungen müssen für den Motorumbau nicht zwingend getauscht werden, es sei denn, der Rost macht es nötig. Für Umbau an der Hinterachse auf G40, Diesel oder 75 PS- Version 3F für den Regler kann man die Leitungen nach hinten an geeigneter Stelle auch auftrennen und wenn nötig dann Stücke mit entsprechenden Verschraubungen anfügen oder das Letzte Stück zur Achse dann neu machen.

          MfG wolfi66x


          Derby2.0
          • Themenstarter
          Derby2.0's Derby

          Na müßt die Leitungen ja schon vorn ändern wegen dem anderen bkv da die abgänge dort schon unterschiedlich sind. Hab ja eh aus nen anderen spender schon komplett neu gemachte leitungen da. Dann kann ich die jetzt auch gleich für nehmen. Aber danke trotzdem für den tip. Immer wieder gern.

          Mfg


          Als ich vor vielen Jahren einen 82-er mit ursprünglich Vergasermotor und Bremse ohne Verstärker auf NZ-Technik und mit Bremse (incl. Bremskraftverstärker) von dem Spenderauto umgebaut habe, habe ich die vorderen (alsauch die hinteren) Leitungen entsprechend nachbiegen können um diese dann an den Hauptbremszylinder anzuschrauben - von der Länge hat alles ausgereicht.

          MfG wolfi66x


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen