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Elektrik 3F, offene Punkte bei Anschlüssen

achtbesitzer
  • Themenstarter
achtbesitzer's Polo 86C

Servus zusammen,

nun bin ich bei meinem Projekt bei der Elektrik angelangt.
Da alles komplett zerlegt war und ich den Kabelbaum nun montieren möchte, sind für mich folgende Punkte nicht klar (Kabelbaum hatte ich mit dem Motor zugekauft, daher ohne Markierungen).

1. Schaltgerät (unter Steuergerät), offener Steckplatz

Zu dem Steckplatz (siehe Bild Schaltgerät) habe ich kein Gegenstück im Kabelbaum gefunden. Fehlt mir das Kabel und wenn ja wohin führt es?

2. Einspritzleiste, Kabel mittig

Wohin führt das Kabel welches mittig aus der Einspritzleiste führt?
(den seitlichen Steckplatz kann ich zuordnen)

3. Kabelbaum "Öldruckschalter"

Im Bild kabelbaum-oeldruckschalter kann ich die markierten Stecker nicht zuordnen!
Weitere Kabel sind Öldruckschalter und ein Zugang für Thermofühler.

Vorab, vielen Dank für eure Unterstützung!

Gruß Ulli



einspritzleiste.jpg
einspritzleiste.jpg
kabelbaum-oeldrucksc
kabelbaum-oeldrucksc
schaltgerät.jpg
schaltgerät.jpg

gelöschtes Mitglied

    das kabel mittig vom einspritzkabelbaum geht den zusatzluftschieber auf dem wasserrohr

    der kleine weise kommt an den bremsflüssigkeitsbehälter, der große geht zum anlasser lichtmaschine. dickes rot/schwarzes kabel ist 50 und das kleine blaue zur lichtmaschine.

    wenns der alte 3f ist, sollten nur 4 kabel am schaltgerät sein. 1 ist ausgang klemme 1 zündspule, 6 sollte vom steuergerät kommen, 4 sollte klemme 15 sein, 2 masse. klemme 7 kenne ich nicht, für was es gut ist. beim nz 5,6,3 für den hallgeber geraucht.


    gelöschtes Mitglied

      dass soll aber hoffe ich mal nicht in den 2f rein. ist ein recht seltener 2er kabelbaum



      achtbesitzer
      • Themenstarter
      achtbesitzer's Polo 86C

      Super, vielen Dank dafür!

      Damit du siehst wo der 3F verbaut wurde: https://www.polotreff.de/forum/t/2...6220?start=24

      Habe sogleich mal geschaut und folgendes:

      - Kabel von der Einspritzleiste an Zusatzluftschieber passt!

      - der Stecker an Bremsflüssigkeit ist auch klar.

      ABER, da der Behälter aus der Original Polo2Karosse stammt, ist der Deckel ohne Vorrichtung für den Stecker. Da ich ja eh das Kombiinstrument vom Original Polo2 habe und somit auch keine Anzeige für die Funktion des Steckers? - kann ich diesen doch auch isolieren und ohne Funktion lassen?

      - der Stecker an Kabel zwischen Anlasser/ Lichtmaschine passt auch!

      Wenn du mir nochmal ein Tipp geben kannst für die Anschlüsse an den Anlasser:

      Im Bild "Anlasser" habe ich die möglichen Anschlusspositionen markiert und dazu
      im Bild "anschlusskabel-an-anlasser" die Kabel definiert.

      Passt das so?:
      - Kabel "A" -> Anschluss für Kabel "A"?
      - Massekabel B -> ?
      - Kabel C -> welchen Steckplatz für Kabelschuh verwenden?
      - wohin kommt das andere Ende des Massekabels?

      Vorab, vielen Daaaank!

      PS. Bzgl. der Anschlüsse am Schaltgerät...muss ich mal ein bisschen überlegen....so schnell kann ich da nicht folgen.



      anschlusskabel-an-an
      anschlusskabel-an-an
      anlasser.jpg
      anlasser.jpg

      Der Deckel vom Ausgleichbehälter hat auch keinen Sensor, beim 2er.
      Der Sensor ist in den Ausgleichsbehälter geschraubt, die eingelassene Vertiefung, etwa in der Mitte des Behälters, sitzt der Sensor.

      War aber nur recht selten verbaut, der Sensor. beim 2er. Habe den bisher nur beim 75 PS GT und dem G40 gesehen.

      MfG


      achtbesitzer
      • Themenstarter
      achtbesitzer's Polo 86C

      Zitat:

      Der Sensor ist in den Ausgleichsbehälter geschraubt, die eingelassene Vertiefung, etwa in der Mitte des Behälters, sitzt der Sensor.


      Aus dem Gedächnis würde ich sagen, am Ausgleichbehälter habe ich auch keinen weiteren Anschluss für einen Sensor!

      Somit kann ich diesen Stecker tot legen?...oder hat das dann andere Auswirkungen.

      Wie schon gesagt, ich gehe davon aus das mein Kombiinstrument die Anzeige für diesen Stecker nicht bietet. Weißt du etwas darüber?


      achtbesitzer
      • Themenstarter
      achtbesitzer's Polo 86C

      Zitat:

      dass soll aber hoffe ich mal nicht in den 2f rein. ist ein recht seltener 2er kabelbaum


      Mal nachgefragt:

      Ich war der Meinung, das der 3F Motor nur im Polo2F verbaut wurde?...das hätte ja eigentlich auch zur Folge das der Kabelbaum aus einem 2F stammt.

      Jedoch sagst du, der Kabelbaum stammt aus einem 2erPolo.
      Wie passt das zusammen?


      achtbesitzer
      • Themenstarter
      achtbesitzer's Polo 86C

      Ich hatte vergessen zu schreiben:

      Das Originalfahrzeug war mal ein Fox Bj 89.
      Somit auch das Kombiinstrument dementsprechend!


      Es gibt 2 verschiedene Ausgleichsbehälter, beim 2er. Einmal den normalen, ohne Sensor-(anschluss) und einmal den Ausgleichsbehälter mit Sensoranschluss.

      Kontrollleuchte im Tacho ist die selbe, wie für die Temperatur.
      Probier es aus, wenn deine Kontrollleuchte, in der Temperaturanzeige nicht aufhört zu blinken, nach dem starten, liegt es an dem fehlenden Signal vom Sensor.
      Dann würde ich den Stecker einfach brücken.


      Edit:
      Im letzten Modelljahr des 2ers 1990, wurde der 3F Motor verbaut. Da es aber nur noch ein paar Monate bis zum Modellwechsel zum 2F waren, wurden nur wenige 2er mit 3F Motor hergestellt.

      MfG
      MfG



      Hier siehst du so ein Ausgleichsbehälter, mit dem Sensor:

      https://www.polotreff.de/polo/7287



      MfG


      gelöschtes Mitglied

        schöne projekt.
        falls noch keiner was zu deinem anlasser geschrieben hat, das schwarze geht von der baterie an klemme 30 oben am anlasser bei dir anschluss A, das etwas dünnere kommt von der lichtmaschine und geht auch dort drauf. der kabelschuhstecker kommt an klemme 50 zum motor hin, nicht zur spritzwand hin.

        masse bekommt das ganze von der karosse. massebänder am motor nicht vergessen.


        achtbesitzer
        • Themenstarter
        achtbesitzer's Polo 86C

        Zitat:

        falls noch keiner was zu deinem anlasser geschrieben hat, das schwarze geht von der baterie an klemme 30 oben am anlasser bei dir anschluss A, das etwas dünnere kommt von der lichtmaschine und geht auch dort drauf. der kabelschuhstecker kommt an klemme 50 zum motor hin, nicht zur spritzwand hin.


        Ok danke!

        Für alle Nachlesenden die über die Suchfunktion die gleichen Fragen haben - hab ich nun die passende Abbildung dazu gefunden.


        leitungssatz-baterri
        leitungssatz-baterri

        achtbesitzer
        • Themenstarter
        achtbesitzer's Polo 86C

        Zitat:

        Kontrollleuchte im Tacho ist die selbe, wie für die Temperatur. Probier es aus, wenn deine Kontrollleuchte, in der Temperaturanzeige nicht aufhört zu blinken, nach dem starten, liegt es an dem fehlenden Signal vom Sensor. Dann würde ich den Stecker einfach brücken


        mmhhh...mir ist nicht ganz klar was diese Stecker überhaupt für eine Funktion hat?
        Durch die Stecker-Position auf den Behälter der Bremsflüssigkeit, dachte ich - das hätte was mit dem Stand und der Anzeige (gibt es die überhaupt?) der Bremsflüssigkeit zu tun?

        Sorry, stehe gerade aufn Schlauch der Fachkenntnis:-(


        Mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun.

        In der Temperaturanzeige vom Tacho ist mittig eine rote Diode verbaut.
        Diese blinkt kurz beim Start, als Zeichen das sie funktioniert und erlischt dann.
        Und leuchtet erst wieder wenn der Motor zu heiß wird.
        Das hat jeder 2er Polo so verbaut.

        Ist zusätzlich noch ein Kühlmittelstandssensor verbaut, misst dieser ob genug Kühlmittel im Kühlwasser-Ausgleichsbehälter vorhanden ist.
        Ist das nicht der Fall, fängt die Diode an zu blinken, die in der Temperaturanzeige sitzt.

        Diese Diode hat also, wenn eine Kühlmittelstandssensor verbaut ist eine weitere Funktion.
        Einmal die, das es optisch anzeigt das der Motor zu heiß wird, bzw das Kühlwasser am kochen ist und dann zusätzlich ob überhaupt genug Kühlwasser im Ausgleichsbehälter ist.

        Wenn du den Stecker einfach ab lässt, wird der Stromkreis unterbrochen sein und die Diode blinken, in der Temperaturanzeige.

        MfG


        achtbesitzer
        • Themenstarter
        achtbesitzer's Polo 86C

        Zitat:

        Mit dem Ausgleichsbehälter für die Bremsflüssigkeit hat das nichts zu tun


        OK, dabei wurde das hier aber schon so erwähnt:

        "der kleine weise kommt an den bremsflüssigkeitsbehälter".

        und die angefügte Abbildung "7zap" zeigt, das dieser an den Behälter der Bremsflüssigkeit geht.

        Vielleicht schreiben wir auch aneinander vorbei und ich verstehe da vlt. etwas falsch.


        abbildung_anschluss-
        abbildung_anschluss-

        Sorry, hast recht, da reden wir wohl aneinander vorbei.

        Hatte beim lesen irgendwie gelesen, das es um den Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser geht.
        Aber es geht ja um den Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit.

        Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

        Aber das wundert mich, das dein Deckel keinen Anschluss für den Stecker hat, bzw. keinen Sensor dafür hat.

        Würde einfach mal vergleichen wo der Unterschied besteht, bei den Behältern. Im Teileprogramm sehen die identisch aus, mit und ohne Kontrolle.
        Wenn die so weit identisch sind, würde ich einfach den Deckel tauschen und gut.

        MfG




        Wurde eigentlich schon die Frage mit dem fehlenden Stecker für das Zündschaltgerät unter dem Steuergerät geklärt?

        Für mich sieht das so aus, als hätte achtbesitzer die Hardware von einem alten 3f mit externer Leistungselektronik für die Zündung und einen Kabelbaum für einen neuen 3f mit Leistungselektronik im Steuergerät.

        Wenn dem so ist, brauchst Du entweder einen alten Kabelbaum oder ein neues Steuergerät...:-(


        achtbesitzer
        • Themenstarter
        achtbesitzer's Polo 86C

        Zitat:

        Für mich sieht das so aus, als hätte achtbesitzer die Hardware von einem alten 3f mit externer Leistungselektronik für die Zündung und einen Kabelbaum für einen neuen 3f mit Leistungselektronik im Steuergerät


        Danke das du es angesprochen hast!

        Die Zündung wird definitiv aus 2 unterschiedlichen Kabelbäumen versorgt!
        ...und für das Schaltgerät habe ich eben kein Kabel welches passen würde.

        Eigentlich hatte ich alles (Motor/ Getriebe/ Elektrik) im Paket gekauft, vlt gab es dann ja eine Verwechselung beim Packen der Kabelbäume.

        Wie dem auch sei...ich denke, ein weiteres und auch passendes Steuergerät ist die einfachste Lösung.

        Gerne darf sich jmd melden der ein passendes zu verkaufen hat!

        Danke für eure Beteiligung!
        Gruß Ulli


        gelöschtes Mitglied

          ich dachte da würde nur ein kabel fehlen sorry, wenn dein steuergerät von der alten serie ist, und ein neuer kabelbaum dran ist, solltest du aber auch eine eckige zündspule mit 3 anschlüssen haben


          gelöschtes Mitglied

            mach doch einfach mal ein bild vom ausgebreiteten kabelbaum.


            achtbesitzer
            • Themenstarter
            achtbesitzer's Polo 86C

            Jetzt hab ich mal ein paar Bilder gemacht und hoffe das einigermaßen übersichtlich zu erklären:

            Ich mit dem Verkäufer gesprochen und das Paket "Motor/ Steuergerät/ Zündtrafo/ Kabelbäume" wurde so verwendet.
            Ob das Schaltgerät unter Steuergerät angeschlossen war, lässt sich nicht mehr klären.

            Nochmal die Problematik:

            Unter dem Steuergerät befindet sich zudem ein Schaltgerät und dieses ist für Zündleitungen vorgesehen. Diese befinden sich aber im Kabelbaum...und das passt nicht zusammen.

            - Zum Bild "Steuergerät.jpg":
            Teilenummer: 030 906 022 F

            Dazu der Link zu 7zap (Hier wird das Steuergerät für den 3F beschrieben (F >> 90-M-500 000): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



          • - Zum Bild Schaltgerät.jpg:
            Teilenummer 191 905 351 A

            - Zum Bild Zuendtrafo.jpg:

            Der Zündtrafo hat von oben eine Anschlussmöglichkeit für eine 3polige Leitung.
            Der zusätzliche seitliche kleine Halter ist noch nicht montiert (an diesem werden 2 weitere Zündleitungen gehalten und zusammengesteckt).

            Nun zu den Kabelbäumen:

            Die Leitungen (Stecker) der Zündung verteilen sich au zwei Kabelbäume.
            Hier beschrieben mit Kabelbaum01 und Kabelbaum02:

            Kabelbaum-01:
            beinhaltet u.a. folgende Leitungen: Drosselklappe/ Einspritzleiste/...
            und auch die Zündleitungen für:

            Zündverteiler, Bild "kabelbaum-01-zuendverteiler.jpg"

            Zündtrafo (Steckplatz von oben), Bild "kabelbaum-01-zuendtrafo.jpg"

            Steckverbindung zu Stecker vom Kabelbaum02 (die beiden werden am Halter seitl. an Zündtrafo befestigt). Bild "kabelbaum-01-zuendtrafo.jpg"

            Kabelbaum-02: (dieser läuft seitl. entlang, also nicht durch Spritzwand)
            beinhaltet u.a. folgende Leitungen: Thermoschalter an Kühler/ Scheinwerfer/...
            und auch die Zündleitungen für:

            Steckverbindung zu Stecker vom Kabelbaum01 (die beiden werden am Halter seitl. an Zündtrafo befestigt). Bild "kabelbaum-02-zuendtrafo.jpg"

            Ich hoffe ich konnte das einigermaßen rüberbringen.
            Vielen Dank für eure Unterstützung!

            Gruß Ulli


            steuergerät_03090602
            steuergerät_03090602
            schaltgerät_19190535
            schaltgerät_19190535
            zuendtrafo.jpg
            zuendtrafo.jpg
            kabelbaum-01-zuendve
            kabelbaum-01-zuendve
            kabelbaum-01-zuendtr
            kabelbaum-01-zuendtr
            kabelbaum-02-zuendtr
            kabelbaum-02-zuendtr

          • gelöschtes Mitglied

              ich hoffe du hast einen einspritzerkabelbaum im innenraum, der motorkabelbaum ist der neue vom 2f. harmoniert mit dem innenraumkabelbaum vom 2er. ich hatte bei meinem derby g40 nur noch die diagnoseleitungen nachgerüstet. mit dem f solltest du das neuere steuergerät haben, dann fällt das zündschaltgerät weg. wenn man die löcher der zündspule von 6 auf 8 aufbohrt passen die sogar mit langen schrauben an den original punkt.


              Das STG unter dem STG brauchst Du nicht!
              Leider fehlt, wie erhofft, ein Bild vom komplett ausgebreitetem Kabelbaum..., wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.

              Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum? Die Zündspule soll an der Karosse anliegen, zwecks Wärmeableitung; genau deswegen ist dort auch die Platte an der Zündspule


              Zitat:

              Das STG unter dem STG brauchst Du nicht!Leider fehlt, wie erhofft, ein Bild vom komplett ausgebreitetem Kabelbaum..., wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.


              Auf seite 1 sieht man das der Kabelbaum 2 öldruckschalter hat


              Zitat:
              Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum? Die Zündspule soll an der Karosse anliegen, zwecks Wärmeableitung; genau deswegen ist dort auch die Platte an der Zündspule


              Der Lochabstand beim 2er ist größer als beim 2F drum wird das so direkt nicht passen


              Zitat:

              Der Lochabstand beim 2er ist größer als beim 2F drum wird das so direkt nicht passen


              Das kann ich mir jetzt nicht wirklich vorstellen.
              Ich fahre sogar in meinem Einser ne Zündspule wie sie im 6N verbaut ist...
              Also die eckige Spule der neueren Bauart

              Gruß Basti


              Jetzt hab ich extra nochmal nachgeschaut, es war nicht der Lochabstand der nicht passt sondern der eine Kunststoffdübel für die Radhausschale, aber an dem Teil solls ja nicht scheitern, rausdrucken und gut


              Ah okay...
              Dann machts Sinn!

              Beim Einser passts so...
              Der hat ja auch keine Plastik-Innenkotflügel!

              Gruß Basti


              Zitat:

              Zum Bild "Steuergerät.jpg":
              Teilenummer: 030 906 022 F

              Ich habe den schlimmen Verdacht, dass Dein Steuergerät eins für externes TSZ-Modul ist. Schau:

              [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Bei deinem Link ist das TSZ vermutlich die Pos 21.

              Ich war jetzt gerade an meinem 91er (Erstzulassung 02/1991, kann also auch Ende 90 gebaut worden sein). Meiner ist mit zwei Öldruckschaltern, eckige Zündspule, Schalter am Bremsflüssigkeitsbehälter... Teilenummer
              030 906 022 K


            • achtbesitzer
              • Themenstarter
              achtbesitzer's Polo 86C

              Zitat:

              ich hoffe du hast einen einspritzerkabelbaum im innenraum


              JA, der Innen-Kabelbaum stammt vom 2f.
              Erkannt habe ich das der 2erKAbelbaum einen 2poligen Stecker zur Benzinpumpe hat und der 2f einen 3poligen. Isch hab den 3poligen!


              achtbesitzer
              • Themenstarter
              achtbesitzer's Polo 86C

              Zitat:

              Desweiteren sehe ich bei der eingebauten Zündspule "Abstandshalter" zur Karosse; warum?


              wie schon erwähnt wurde, ist da die Befestigung für den Innenkotflügel welche einen Abstand definiert.
              Eine bessere Lösung habe ich nicht gefunden!


              achtbesitzer
              • Themenstarter
              achtbesitzer's Polo 86C

              Zitat:

              wäre z.B. auch ineressant, ob er ein oder zwei Öldruckschalter hat.


              Auch hier hatte mein Vorsprecher das schon erwähnt....es sind 2 Öldruckschalter!


              achtbesitzer
              • Themenstarter
              achtbesitzer's Polo 86C

              Zitat:

              Ich habe den schlimmen Verdacht, dass Dein Steuergerät eins für externes TSZ-Modul ist. Schau:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


            • Ja, bei diesem Thema blicke ich überhaupt nichts!

              Jedoch die Teilenummer von meinem Steuergerät passt nicht mit der überein, welche du mir in deinem Link gesendet hast.

              Meine: 191 905 351 A
              Deine endet mit einem B.

              Wie dem auch sei, vlt ist das Steuergerät tatsächlich bei dem Vorbesitzer ohne Funktion gewesen. Warum es dann montiert war...keine Ahnung.

              Es gibt auch gutes zu berichten:

              Soeben habe ich vom alten Kabelbaum die Stecker für die Beleuchtung (Standlicht) geplündert. Somit ist der 2F Kabelbaum kompatibel mit meinen 2er Scheinwerfern!

              Ist doch auch schöööön!


              achtbesitzer
              • Themenstarter
              achtbesitzer's Polo 86C

              Zitat:

              Wie dem auch sei, vlt ist das Steuergerät tatsächlich bei dem Vorbesitzer ohne Funktion gewesen


              Ich meinte natürlich das SCHALTGERÄT.....


              Zitat:

              Ich meinte natürlich das SCHALTGERÄT.....


              Wollte ich doch gerade sagen...

              Ja, Dein Steuergerät taucht aber irgendwie immer nur mit Schaltgerät auf.

              By the way, mein Steuergerät habe ich aber auch noch nicht bei 7zap gefunden.


              achtbesitzer
              • Themenstarter
              achtbesitzer's Polo 86C

              Servus zusammen,

              nun ein kleines Info-Update zum Stand der Dinge:

              Um möglichst viele Kabel und Steckverbindungen aus dem Sichtbereich im Motorraum zu entfernen,
              habe ich geplant folgende Kabel in die Spritzwand zu verlängern.

              - Öldruckschalter
              - Lamda Sonde (Kat)
              - Anlasser

              Um nun auch die Kabel Richtung Zündtrafo zu minimieren, wird die Steckverbindung
              (welche normalerweise extern am Zündtrafo per Halter befestigt sind) hinter die Spritzwand verlegt.

              Der direkte Zugang an Zündtrafo wird in den Lichter-kabelbaum verlegt.
              Somit ist auch dieser Bereich hoffentlich aufgräumter.

              Weiteren Tipps steh ich offen gegenüber

              Frage:

              Wenn ich die Kabel hinter die Spritzwand verlängere, könnte ich doch auch die Stecker hierzu
              weglassen und direkt die Kabel miteinander verbinden (In diesem Fall seh ich den Sinn des Steckers nicht mehr)?

              Gruß Ulli


              Kann man so oder so.

              Stecker dazwischen sind beim Selberstricken eine Fehlermöglichkeit und ohne strickt sich schneller.

              Im Alter sind Stecker wiederum eine Möglichkeit Defekte einzugrenzen und nur einen Abschnitt (nämlich bis zum Stecker) auszubauen und zu reparieren. Große, weit verzweigte Kabelbäume sind natürlich auch nicht so einfach zu verlegen. Geht mit Trennstellen hinter Durchführungen leichter.

              Also
              - du willst es clean: keine Stecker
              - du willst es einfach zu Verlegen: mit Stecker
              - du willst geringen Aufwand beim Anfertigen: keine Stecker
              - du willst es Wartbar: mit Stecker

              Es ist eine Philosophiefrage...


              Zu mal man mit einfachen Tricks, so finde ich, den originalen Kabelbaum auch einfach unsichtbarer verlegen kann, ohne das großartig was geändert wird.

              Klar wenn du wenig Kabel sehen willst und es wirklich clean sein soll, dann isses auch echt Arbeit in meinen Augen.....Früher war ich auch so unterwegs.

              Heute soll es einfach nur ein bisschen aufgeräumt aussehen und da hilft schon Kabelbaumband und alles einmal neu einwickeln, alleine das macht schon viel her

              Hier ein Bild von meinem damaligen Motorraum, soviele Kabel siehst du da gar nicht, finde ich. Und da wurde nichts verlängert oder so, einfach bissl umgelegt und neu gemacht.


              Polo.jpg
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              achtbesitzer
              • Themenstarter
              achtbesitzer's Polo 86C

              cool....danke euch beiden!

              Meiner Meinung sehr pfiffige Zusammenfassung

              - du willst es clean: keine Stecker
              - du willst es einfach zu Verlegen: mit Stecker
              - du willst geringen Aufwand beim Anfertigen: keine Stecker
              - du willst es Wartbar: mit Stecker

              Ich denke ich werde die Steckerlein weglassen und die Kabels zusammenführen.

              Ps. Mit dieser Maßnahme spar ich auf jeden Fall die Steckverbindungen
              welche äußerst sichtbar an der Ansaugbrücke befestigt waren.

              Grüssle


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