vw teilemarkt

Kolben hin

wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Habe einen defekten Kolben und benötige nun eine Quelle für Kolben mit Übermaß. Woher und zu welchem Preis, oder muss ich meinen Polo einstampfen?
Ist ein G40 (PY)



Nabend
Guck mal bei Max rpm


Wössner bietet zum Beispiel Schmiedekolben an, für den G40 in Übermaß.

MfG



Oder so


Wiseco hat auch welche im Angebot.

MfG


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Ja die Wössner hatte ich auch gesehen, aber 770,- für vier Stk ist schon üppig.


Tja wer g fährt muss auch g Preise bezahlen, das ist leider mal so, oder anderen motor ordern bzw block gebraucht kommt dich wesentlich billiger

Nfg


Was spricht denn gegen die Wiseco Kolben?

Hatte die für 650€ gesehen


660€ oder 770€!
Wenn du originale in Übermaß haben möchtest die es bei VW nicht mehr gibt dann verweist dich VW an Kolben Wahl aus Fellbach der baut sie nach für VW dann musst du aber 1600€ locker machen da sind die 770€ ein Schnapper
Das Weiss ich weil ich welche bestellen wollte aber nicht für den Preis!



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

na ja.
Ich war ansich so weit, dass ich nur noch die Karosse lackenlassen wollte. Dazu sollte er dann komplett auseinander.
Da hat ein Kolben aufgegeben. Ein gebrauchter Motor liegt bei 600 bis 1200. Und dann hat der auch locker 150tkm und mehr runter. Also revidieren. War jetzt beim Motoreninstandsetzer, der mir mal eben 4,2 an den Kopf warf, allein vier Kolben mal eben 750,- netto. Kupplung wäre noch i.O. (das ist ja toll oder?) Teile 1500netto Rest Arbeit.
Was habe ich dann? Einen Polo mit neuem Herz, dem aber immer noch der Glanz fehlt.
Und dafür gehen dann noch mal locker 3 durch, eher mehr.
Ich denke, damit kann ich meinen lieber begraben und in Teilen verkaufen. Sind einige Sachen selten bis zíemlich selten. Dann ist das Thema erledigt. Aber ansich schade.
Oder habe ich noch andere Möglichkeiten?


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@turbo_chefkoch: 650,- inkl? und wo?
Wäre ja schon mal ein Anfang mal 200,- € sparen hätte schon mal was.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@2FGlader: das es teurer ist, ist bekannt. Bin ja auch keine 17 mehr. Aber im letzten Jahr hatte ich schon einige Griffe ins Klo.
Lader frisch machen lassen. Krümmer, Kat komplett neu weil undicht. Satz Reifen, da die alten zu alt... Satz Bremsscheiben Leitungen gleich mal mitgemacht. Batterie ist da eher schon normal gewesen.
Ich fahre ihn auch nur vier Monate im Jahr und da kommt auch nicht so viel zusammen. Da ist das ein doppelt so teurer Fahrspaß.
Aber es war einer der ersten Träume, dem ich da nachhänge und immer versucht, das umzusetzen. Familie, Kinder Haus und alles andere im Leben ist aber eben auch wichtig.


Musst halt du wissen machst du machst.

Wenn nur der Block "schrott" ist, warum nicht ein revidierten Block besorgen ? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Oder man wartet bis mal wieder Jemand einen G40 schlachtet, der zufällig ein recht frisch überholten Motor drin hat, braucht man allerdings Geduld.

    Oder man schmeißt die Brocken hin und du schlachtet deinen und begräbst das Thema ganz.


    MfG


  • 4200€ nur für den Block ist aber auch happig. Mein Motorenbauer wollte irgendwas um 200-300€ fürs Bohren und Hohnen. Für zerlegen, reinigen und vermessen hatte ich 130€ gezahlt. Mir wurds dann aber auch zu teuer aufgrund der Tatsache dass ich neue Kolben gebraucht hätte und halt wirklich alles am Motor überholt werden musste. Also Kopf und Lader auch.


    gelöschtes Mitglied

      lader neu machen ohne lager kein problem, kann jeder selbst ohne spezialwerkzeug. krümmer immer serie mit kat bis 110kw/150ps. billigfächer bringen null oder sogar weniger. reifen? selbst markenware bekommt man ab 50 euro pro reifen? bremsscheiben mit beläge 33euronen besser wie zimmermann schrott. . . . . . sorry aber was genau ist denn bei dir kaputt gegangen um nen neuwagen zu bezahlen?kolben geschmolze ? leichte schleifspuren? kopf platt? nen g40 kannste für nen klicker und nen knopf machen. einmal mit nem billighohner von ebay für 12 euro durch. neue ringe drauf und fertig. bilder vom schaden wären mal nicht schlecht. viele spuren die man sieht, sind kaum messbar. l


      gelöschtes Mitglied

        selten gesehen/ genau 2 mal original austausch, vor motorkennbuchstaben eingeschlagen. hab das aus der erinnerung nachgezeichnet.


        rebuild original.jpg
        rebuild original.jpg

        Klar kannst du jetzt die Flinte ins Korn werfen...
        Dann biste deinen Polo-Traum los und trauerst dem hinterher...

        Und deine Griffe ins Klo...
        Ja also bei allem Verständnis.
        Das ist doch normaler Verschleiß! Das Auto ist fast 30 Jahre alt.
        Da können auch mal n Satz Bremsleitungen fällig sein.
        Dann machste die und hast wieder für Jahre Ruhe!

        Der Polo ist was Teilepreise angeht oder die Arbeit recht günstig und einfach zu handhaben.
        Natürlich summiert sich manches dann auch zu ner größeren Summe.

        Also wenns mein Polo wäre, würde ich jetzt die Motorgeschichte in Angriff nehmen und das vernünftig machen. Dann hast du da auch für die Zukunft gebaut!
        Und der Lack kommt halt dann wenn der Geldbeutel wieder mitspielt.
        Aber dann kannst du den Polo bewegen und das Fahrfeeling und die Freude kommen auch ohne Glanz auf.

        Gruß Basti


        Oder bei Classicparts einen Zylinderblock kaufen:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



      • Dann sind Rumpf/Laufbahnen sowie Kolben neu - Kurbelwelle und weitere Anbauteile hast Du ja, Lagerschalen kosten nicht die Welt.


      • wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        Ja danke schon mal für die vielen Tipps / Hinweise.
        Ich bin nicht der Schrauber, sondern der Nutzer!
        Also bin ich auf Dritte angewiesen. Das ist generell i.O.. Allerdings bedeutet es, dass ich mich auch auf deren Aussagen verlasse.
        Die Sachen, die ich in meiner Mail aufgeführt hatte, sind alles Teile die mal ersetzt werden müssen, ja das weiß ich. Daher wurde es ja auch gemacht.
        Es ist nur so, dass das alles frisch gemacht wurde. Dann jetzt der Motor. Wenn der gemacht wird, steht immer noch die Karosse an zum Lackieren. Und auch da muss er - wie ihr richtigerweise sagt 30 Jahre alt - erst mal ausgebessert werden. Ich darf also davon ausgehen, dass sich Rost findet und dieser vorab behandelt werden. Selbst wenn die Substanz gut ist!
        Nur auch das kostet nicht wenig.
        Und daher kommt berechtigterweise die Frage auf: Ein Ende mit Schrecken kann besser sein als ein Schrecken ohne Ende.
        Sicher möchte ich meinen Traum weiter leben lassen bzw. umsetzen, aber eben mal 4.000,- € hinlegen sollte überlegt sein.
        Daher war ein guter Tipp Röttele (hatte ich auch schon überlegt, aber nur nach einem Komplettaggregat geschaut (knapp 6.000,-...)
        Lader ist neu gemacht und den habe ich auch neu gekauft damals. Hat jetzt nach 45 tkm die erste Inspektion bekommen.
        Getriebe ist eins vom 2er G40 (etwas länger übersetzt) und hat auch erst 90tkm rum. Werkelt seit 5 Jahren und ist gut. Kupplung von Sachs ist vor 70 tkm neu gekommen.
        Also sobald was anstand ist es immer gemacht worden, nur jetzt ist es schon eine eigene Entscheidung wert.


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        Ist das was Röttele im Link anbietet identisch mit dem von dem Link von Classic Part?
        Bei Röttele geht aus der Beschreibung nicht hervor, ob die Kolben mit dabei sind.
        Aber damit kann ich schon mal loslaufen.
        Bliebe dann lediglich Aus- und Einbau oder muss noch mehr gesucht werden?
        Werde da mal bei dem Motorenbauer erst mal genau nachfragen und dann Infos weiterreichen.
        Danke schon mal


        Nein!

        Classic Parts
        NEU
        Block mit Kolben

        Rest dann von deinem Block mit neuen Lager versehen


        Röttele
        Überholter, revidierter Unterbau

        Deinen Zylinderkopf drauf und deine ganzen Anbauteile...


        Was da sinnvoller ist sprich mit deinem Motorenbauer durch!
        Der kann am besten beurteilen was unterm Strich günstiger ist.


        Sind auf jeden Fall beides gute Lösungsansätze. Ist dann im Endeffekt ein Rechenexempel.

        Ob du dann bereit bist die Summe zu investieren.
        Ob dir dein Traum das wert ist... Das kannst nur du alleine für dich entscheiden.

        Gruß Basti


        Zitat:

        Daher war ein guter Tipp Röttele (hatte ich auch schon überlegt, aber nur nach einem Komplettaggregat geschaut (knapp 6.000,-...)


        Da hast du aber bei irgendwas anderem geschaut...

        Komplett überholter Motor kostet 1.759 € (zunächst zzgl. 500 € Altteilepfand).[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Würde ich auch mal als Option mit hinein nehmen.

        Dann bräuchtest du den Motor nur reinhängen (lassen) und die Anbauteile anbauen.

        Gruß Basit


      • wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        Danke für die Erklärung Basti.
        Ist manchmal doch blöd, wenn man auf die Schnelle googelt und nicht vernünftig in aller Ruhe liest...[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Ich hatte jetzt einen auf 1,5l aufgebohrten abgegriffen.
        Das muss ich definitiv nicht haben.


      • ...alternativ, suche dir bei Mahle / KS die Teilenummer für die Kolben in ersten Übermaß & schau ob es die mal günstig gibt. Manchmal hat die ja noch wer rumliegen & verkauft sie zum guten Kurs.

        Für meine neue GK Nockenwelle hab ich z.B. auch nur 40 EUR gezahlt.

        Gruß,

        Sebastian


        Da waren vor 3 Wochen neue 76mm Mahle Kolben drin bei Kleinanzeigen für Stück 65€ ich war leider zu langsam?


        wolfpelz
        • Themenstarter
        wolfpelz's Polo 86C

        bin jetzt mal mit den beiden alternativen Lösungsvorschlägen losgestapft.
        Aber beide Sachen bringen nicht eine wesentliche Preisminderung.
        Und das, was ihr schreibt, dass es dann nicht so teuer ist, relativiert sich durch die Tatsache, dass ich eben die Arbeitsstunde eben voll zahle und es nicht selbst zustande bringe.
        Das beginnt schon damit, das sieben Stunden fürs Abrüsten und Diagnose sind.
        Jetzt liegt alles zerlegt hinten im Kofferraum und ich kann mir einen Kopf machen, ob ich meine Karosse mit den Eintragungen und Extras verkaufe oder tatsächlich noch mal in sen suaren Apfel beiße und richtig Geld in die Hand nehme.
        Ich kann jetzt auch einfach die Karosse anfangen, zum Lackieren vorzubereiten, da der Motor jetzt ja schon draußen ist...


        Also für mich klingt es ja fast schon so, als wenn sich die Entscheidung den Wagen abzustoßen so langsam manifestiert.

        Ich nehme mal an, dass du keine Eile hast oder? Also bist nicht auf dieses Auto angewiesen, oder?
        Dann wären noch zwei weitere Möglichkeiten...

        Entweder du sparst dir einfach ein das nötige Geld über die Zeit zusammen.
        Oder woran hapert es denn bei dir beim Schrauben?
        Wenn man nicht gerade zwei vollkommen linke Hände hat, kommt man beim Polo mit ein wenig Werkzeug und Motivation auch sehr weit!

        Die Option zum lackieren vorzubereiten, würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt machen.
        Weil hinterher hast du dann eine schicke Karosse da stehen und du hast noch mehr Geld reingepumpt und der Wagen läuft immer noch nicht, weil sich an der Motorproblematik nichts verändert hat. Das ist von der Motivation her nicht unbedingt förderlich.

        Wenn du jetzt den Motor machst und das lackieren nach hinten schiebst, sieht das Auto zwar noch genauso aus, aber du kannst es fahren! Und die Fahrten genießen und das Auto einfach erleben. Und das lackieren kannst du dann später machen. Aber währenddessen vergeht dir nicht die Lust am Auto.

        Gruß Basti


        Ich hab damals meinen Wagen auch aus eine Frustsituation heraus verkaut und es IMMER bereut!

        Deswegen habe ich ihn jetzt "zum Glück" wieder zurück gekauft und ärgere mich darüber, dass ich so viel Energie in die Teilefindung stecken muss. Das was damals am Wagen verbaut war, ist heutzutage schwer zu bekommen.

        Hab den Wagen am Freitag da stehen sehen und von hinten so beim vorbeifahren fand ich das jetzt nicht so besorgniserregend, steht doch gut da! Wenn ich dir Bilder zeigen würde wie mein Coupe damals ausgesehen hat..........

        Mit Dose lackierte Stoßstange vorne, von der C-Klasse eine Lippe irgendwie drunter gefrickelt und angespachtelt, alles in diesem kack grün damals...............ABER Hauptsache ein G40 Motor drin der lief wie sau und alle haben immer dumm geguckt


        Oder hole dir nen gebrauchten Motor. Entweder du hast Glück damit oder ja halt nicht.

        Aber die kosten sind deutlich weniger. Und ein Motor mit 180tkm muss nicht schlechter sein als einer mit 100tkm.

        Gruß


        Stimmt wäre auch eine Überlegung noch.

        Derzeit sind ja öfters G40 Motoren oder Rümpfe bei Kleinanzeigen zu erschwinglichen Preisen drin.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen