vw teilemarkt

Kolben hin

Was hier schon 3 Seiten diskutiert wird hab ich schon alles gesagt mit dem gebrauchten Motor kommt ihm wesentlich billiger, weiss nicht warum man jetz die Karosse neu machen will, man reißt ja wieder eine Baustelle auf und nachher wird rum geheult es ist kein geld mehr da für den Motor zu machen, und zum guten Schluß wird alles verkauft weil man keine lust mehr hat

Mfg



moin.
lese das rumgehampel von anfang an - und verstehe es immer noch nicht
NOCH bekommt man so gut wie alles nötige, das wird aber nicht ewig so bleiben - eher wird es noch teurer!
und warum ein auto mit defektem motor zum lackieren VORBEREITET werden soll, erschliesst sich mir zu 0%.
am ende steht da ein zerlegtes, angeschliffenes auto mit dem marktwert NULL!

im grunde gibt es 3 logische möglichkeiten:
*motor tauschen/fitmachen und dann weiter im text
*auto verkaufen
*auto einlagern bis es finanziell besser aussieht oder teile günstig beschafft wurden


Sorry...
aber letztlich gehört doch das hier erwähnte "Rumgehampel" zum Schrauben oder Auto lieb haben genauso wie der Schraubenschlüssel selbst!
Kann mir hier keiner erzählen, dass er nicht schon mal alles hinwerfen wollte, weil man grad eine Pechsträhne hat.

Also mal ruhig und geschmeidig bleiben!

Gruß Basti



@ Polo Basti
Super gesagt! Und auf dumme Kommentare wie wer was zu erst macht oder nicht das Geld hat sind zweitrangig! Wir alle hier verfolgen doch nur ein Ziel Erhaltung oder Wiederaufbau unserer Polos egal wie lange es dauert! Ich selber habe 8 Jahre gebraucht mein G40 wieder aufzubauen! Man darf nur nicht aufgeben denn das Ende einer Restauration entschädigt für alles!


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

um die Diskussion in vernünftige Bahnen zu halten.
Die Karosse zu machen kann m.E. schon Sinn machen. Der Motor ist jetzt ja raus. Warum reparieren reinbauen und danach wieder rausholen?
Der Spass der Fehlerdiagnose bedingte, dass das Aggregat eben von allem befreit worden ist und ich jetzt sagen kann, was neu muss und was noch gut ist.
Ich spare eben einen erneuten Ausbau des Motors, wenn ich die vorhandene Karosse jetzt weiter zerlege.
Neuer Motor bei verschiedenen Plattformen mit ner Laufleistung unter 140 tkm habe ich nicht gefunden. Ab 140 tkm gehts dann von 400 bis 1500, wobei dann für mich so Aussagen wie " dreht noch einwandfrei mit der Hand" schon nicht mehr vernünftig einzuordnen sind. Also mir kann jeder Depp technischen Kernschrott anbieten...
Mit dem Kauf habe ich den Einbau noch nicht, bin auch da auf eine Werkstatt angewiesen und beim Einbau ist da nichts mehr mit Garantie oder so.
Für den Einbau mal 500,- gerechnet kann ich also dann bei gebrauchtem Motor mir einen Fehlgriff leisten, bin dann beim gleichen Preis wie bei einer Revidierung.
Einbauen und dann sparen und erst mal fahren mache ich jetzt seit 1999.
Der abgebildete Weiße ist dann 2009 aufgrund von Rostbefall ausrangiert und der Altfahrzeugprämie der Regierung dargeboten worden. Seit 2011 ist dann die Technik in einem braunen Steilheck mit SSD drin. 2 jahre und ein netter Forumspartner, der das nebenbei und für einen "Hungerlohn" eingebaut hat.
Die Verbindung habe ich aber nicht mehr und sie war auch 400km entfernt. Danach sind stetig die Sachen reingekommen, die ich noch wollte und letztes Jahr dann lediglich noch die Leistungskomponente auf 140 PS mittels Chip. Der hat dann aber wohl den Motor geköpft.
Damit wirft mich das jetzt deutlich zurück. Die Option erst mal fahren wie er ist, ist also nicht wirklich eine. Autos sind aufgrund von vier Kindern immer auf dem Hof, bin also definitiv nicht drauf angewiesen. Abstellen geht auch, aber er steht nur im Carport nicht in der Garage.
ne Stoßstange bekomme ich ab, ein Lenkrad, aber ich habe auch feststellen können, dass bei Autos vieles trigge gemacht ist. Da kann man leicht was beschädigen, wenn man falsch irgendwo abhebelt. Ich kann also quasi nur als Hiwi mitarbeiten und müsste mir immer alles zeigen lassen.
Das ist die Sitaution. Und mit 56 legt man sich nicht mal eben bei plus 2 Grad unter ein Auto. Da bin ich dann doch so ehrlich und sage, das muss nicht mehr sein. Trotzdem fand ich das Auto genial und wir ihr auch schreibt technisch einfach. Ich brauche keine Servo oder ZV und er hat bisher viel Fahrspaß gemacht. Das würde ich sehr missen.

Ich bin also immer dabei kontinuierlich Geld in die Hand zu nehmen. Allerdings habe ich nicht den Rücken frei, um Beträge von über 4 t€ mal so locker zu investieren.
Und Ja , der Gedanke sich davon zu verab


Dann bleiben meiner Meinung nach nur folgende Optionen...

1) Auto mit allem Verkaufen und Ende der Geschichte
2) Der Rundumschlag... Sprich eine Komplettrestauration... Motor neu, Lack neu und und und.... Dauert lange und wird teuer. Man kann obendrein nur hoffen, dass du die Lust währenddessen nicht verlierst. Da sehe ich die Gefahr recht groß. Dann landet man wieder bei 1).

Wobei man natürlich auch Variante 2) angehen kann und falls du die Lust verlieren solltest, kannst du das Ganze ja immer noch verkaufen.


3) Du sparst dir Geld zusammen und hälst Ausschau nach einem bereits restauriertem Wagen oder einem der über die Jahre sehr gut gepflegt wurde und entsprechend gut erhalten ist.

Gruß Basti


Wenn ich ehrlich bin würde ich mir nicht so einen Druck machen!

Hast du keine Möglichkeit eine Garage anzumieten und ihn dort reinzustellen? Garage im Monat würde einen ja für 1-2 Jahre nicht umbringen und nebenbei halt etwas bei Seite legen Somit könnte man sich auch erstmal etwas Luft frei machen und den Druck aus der ganzen Sache nehmen, der hier und da aufkommen könnte.

Ich kann aus eigener Erfahrung wie gesagt nur dazu raten, dass gute Stück zu behalten und sich davon nicht runter ziehen zu lassen.

Den Verkauf wird man ewig oder sehr lange bereuen! Sehe es auch bei meinem Schwiegervater.......der sucht immer noch verzweifelt seinen Strich 8 :'(


Du könntest doch auch erst mal nur den Motorraum lackieren lassen. Das wird sich finanziell im Rahmen halten und es ist nicht das halbe Auto zerlegt. Dann machst du den Motor flott und danach dann die Komplettlackierung.

Die Gefahr beim gebrauchten Motor einen Fehlkauf zu machen besteht leider immer. Eine Möglichkeit ist natürlich den Block vor dem Einbau zerlegen und ausmessen zu lassen. Wenn dabei alles ok ist, neue Kolbenringe, Lager und Dichtungen und gut.


moin.
ich verstehe nu grad nicht warum einige durch meinen post angepisst sind
ich bin auch schon lange nicht mehr 20 ... und ich bin der könig der angefangenen/abgebrochenen projekte - und genau deshalb wähl(t)e ich derart kompromisslose worte!
mein 83er polo gt "schläft" eben auch schon seit 2004 in seiner garage!
bis auf radio, subwoofer und verstärker hab ich nix ausgebaut, da ich schon unzählige "in teilen verkäufe" erleben musste, teilweise als erbmasse.
das ist für niemanden befriedigend.

so kann es im grunde nur auf eine vernüftige/rationale lösung hinauslaufen - oder eben auf die emotionale, die eben das autoschrauber-hobby ausmacht.
dann muss aber sichergestellt sein das keine baustelle überbleibt!
mir fehlende autoliebe zu unterstellen, ist ebenfalls quatsch ... wenn ich es mir hätte leisten können, hätte ich noch JEDES auto eingelagert ... naja fast jedes

gruß
michael



wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

@Polo-Basti: Pkt 3 hatte ich mir auch schon überlegt, aber ich denke den den ich habe bekomme ich nicht noch mal.
Die 2er (nicht 2F) sind als Steilis eben noch mal weniger unterwegs und ein SSD bei Steili auch nicht so häufig. Sicher Dach ab und eins mit SSD oder nachträglich rein, gehen geht immer alles, aber dann ist man wieder beim Basteln.
Baustellen liegen bei mir aber auch andere noch rum (z.B. ein Triumph Moped von 1956 seit 20 Jahren nicht bewegt, eine XJ650 seit 17 Jahren in der Garage zu stehen) Mein T4 hat mich letztes Jahr ein Vermögen gekostet.
Den idealen Zeitpunkt des Abstoßens gibt es ja auch nicht.
Aber ich denke, ich hole das jetzt erst mal alles ab, bezahle den Ausbau und werde mal sehen, ob ich einen Deal mit dem Instandsetzer machen kann, dass er ihn sukzessive aufbaut. Der Motor selbst nimmt ja nicht so viel Platz weg und der Block von Classic Parts wäre dann der nächste Schritt, der anzupeilen wäre. Dann stundenweise aufbauen lassen und nach Aufwand zahlen.
Der Rest muss dann weiter leiden unterm Carport. Fertiger Motor kann dann in die Garage und danach an die Karosse und entkleiden.
Wie lange kann ich das Ding eigentlich abgemeldet lassen?
Tüv ist 7/19 abgelaufen, abgemeldet seit 11/18.


Wie lange der abgemeldet bleibt ist egal.
Wichtig ist nur, dass du alle Papiere hast. Aber ich denke ja mal, dass das der Fall sein wird.

Nur ein Tipp zur Sicherheit...
Classic Parts hat auch nicht immer ewig viele Teile bevorratet.
Was heute verfügbar ist, kann auch in nem halben Jahr vergriffen sein, wenn es sich um Restbestände handelt.

Gruß Basti


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

jupp danke


Wie steht es darum, wenn du dir einen gebrauchten Motor holst & das gröbste selber prüfst?

Kompression, Laufbuchsen ansehen & ggfs. Ventilsitze nachschleifen.
Zylinderkopf abnehmen & Zahnriemen neu machen bekommst du auch im Keller & mit einem 'Jetzt mache ichs mir selbst'-Buch als Anleitung hin.
Beim Polo brauchst du dafür lediglich einen Ratschekasten, einen Federspanner für 10 EUR & einen Drehmomentschlüssel für die Kopfschrauben.
An Teilen wirst du da um die 100...150 EUR liegen: Kopfdichtungssatz und Zahnrimenkit.

Wenn der Motor ok scheint, kannst du ihn ja dann einbauen lassen.
Was meinst du?

Gruß,

Sebastian


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

dann schau ich mal nach nem Motor...
Bin gespannt.


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

Jetzt ist das gute Stück zunächst wieder hier.
Der Motor wurde komplett umgebaut nach hinten...
Vorn hängt nichts mehr und hinten liegen mehrer Kartons mit Einzelteilen wie Getriebe,Lichtmaschine Kurbelwelle, Kolben Motorblock Zylinderkopf und und und.
Im Portmanue fehlen schon mal 850 € bis hierher.
Für den preis dürfte ich doch eigentlich gesagt bekommen, was noch i.O. ist und was nicht. Ebenso, was die Ursache für den Schaden ist oder?
Noch mal hier erwähnt:
ich habe keine Hebebühne, kein Werkzeug und auch keine elementaren Vorkenntnisse, was Motoren angeht. Die Bewunderung habe ich aber dafür, was sie im Stande sind zu leisten.
Jetzt kann man die Hände über den Kopf zusammenschlagen und den Kopf schütteln.
Allerdings sollte doch ein solcher Schaden auch mit einem gesunden Mass an Geld behoben werden können.
Ein Motor von ebay-kleinanzeigen ist keine Lösung, weil dazu keinerlei Kenntnisse bestehen, die Qualität einzuschätzen.
Es muss also ein Fachmann her, der zu einem erschwinglichen Preis das Problem lösen kann.
Und so schön einge auch schreiben, wie einfach so ein Polo Motor aufgebaut ist, und wie mit minimalistischen Budgets maximale Ergebnisse erreicht werden. Ich für mich habe die Erfahrungen gemacht und die Erkenntnis erlangt, dass ich dieser Spezie leider nicht zuzuordnen bin. Ich kann beschaffen, nicht erstellen oder reparieren


Zitat:

Es muss also ein Fachmann her, der zu einem erschwinglichen Preis das Problem lösen kann.


Zitat:
Ich für mich habe die Erfahrungen gemacht und die Erkenntnis erlangt, dass ich dieser Spezie leider nicht zuzuordnen bin. Ich kann beschaffen, nicht erstellen oder reparieren


Letztmal jegliche Emotionen außen vor gelassen...

Entweder du kniest dich da selber rein - diesen Weg schließt du für dich aus.
Oder du legst das Geld für den Fachmann auf den Tisch - und der Fachmann ist halt nicht erschwinglich.

Also wenn beides keine Optionen für dich sind, dann bleibt nur der Verkauf!

Gruß Basti


wolfpelz
  • Themenstarter
wolfpelz's Polo 86C

na ja. Selbst reinknieen eben nicht.
Ist utopisch.
Insofern und das zeigt ja auch der bisher durchlaufende Weg.
Das Invest.
Trotzdem muss ich nicht mit zwei offenen Händen rausschmeißen, sondern mit Bedacht und Umsicht. Und sicher wird es wieder Pausen geben zwischendrin.
das war jetzt mein Antritt mit dem letzten Post. Bin also noch dabei.


Wenn ich das richtig in deinem Profil lese wohnst du etwa 100km entfernt. Falls dir das nicht zu weit ist und du bei dir in der Gegend keinen Motorenbauer findest könntest du ja den bei mir im Ort kontaktieren.
Ich hatte ihm mal einen PY Rumpf gebracht, also ohne Kopf usw. Den hat er zerlegt, gereinigt und vermessen. Ich meine das hatte damals 130€ gekostet.
Bohren und Honen sollte auch kein Vermögen kosten. Du kannst ihn ja mal anrufen, die Sache schildern und dann den Block und Kolben oder alles vorbei bringen damit er es sich anguckt.
Ich weiß jetzt nicht mehr ob bei dir auch die Laufbahn des Zylinders beschädigt ist oder oder oder.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hallo

    was ist genau der schaden auf dem einen zylinder / kolben ?

    bilder ?

    Mfg Kai


    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    so, knappe 5 t€ später ist der neue Motor drin und TüV hat er auch neu.
    Jetzt muss ich ihn Mitte Januar nur noch abholen. Bin gespannt.
    Danke für die vielen konstruktiven aber auch weniger konstruktiven Beiträge.
    Ich konnte erkennen, dass jemand, der täglich an Autos herumwerkelt, sicher eine andere Sichtweise hat, als jemand, der das Gewerkel bezahlen muss.
    Da ich zur zweiten Gruppe gehöre, konnte ich viele Beiträge streichen. Auch wenn es kein Hexenwerk ist, habe ich eigene Grenzen erkannt.
    Und für die Unverbesserlichen: wenn ihr beim Arzt seid und euch der sagt, probiert die OP doch selbst einfach mal, ist kein Hexenwerk. Lasst es trotzdem sein!
    Jetzt steh ich vor der Aufgabe, wieder Geld beiseite zu legen, um denn mal irgendwann die Lackierung in Angriff zu nehmen. Bei zwei Jahren TüV dürfte die Substanz der Karosse noch einigermaßen in Ordnung sein.
    Vllt schon dafür einige Praxistipps?


    5k...ui,ui,ui...
    Das ist viel Holz für Motorrevision. Kommt halt drauf an, was alles gemacht wurde.
    Trotzdem ist natürlich deine Entscheidung und will ich nicht kritisieren, muss jeder selbst entscheiden ob er kann oder nicht...

    Zitat:

    wenn ihr beim Arzt seid und euch der sagt, probiert die OP doch selbst einfach mal, ist kein Hexenwerk. Lasst es trotzdem sein!

    Das hinkt deutlich (und ich weiß wovon ich rede), da gehts nicht um Leben, Gesundheit oder Schmerzen, beim Motor maximal um schnödes Geld und Ärger.


    wolfpelz
    • Themenstarter
    wolfpelz's Polo 86C

    @grandpa: jep insofern hast du recht.
    Nicht ideal gewählt der Vergleich.
    Nervt aber trotzdem manchmal einige Aussagen zu lesen.


    Schön, dass der Polo wieder ein gesundes Innenleben hat.
    Das du einem X-beliebigen Motor nicht vertraust, kann ich gut verstehen.

    Aus dem selben Grund hab ich bei unserem Wohnmobil den Motor auch einmal komplett gemacht. Da war rundherum so viel gepfuscht, dass ich das Risiko einfach nicht eingehen wollte alles andere für teuer Geld wieder herzurichten & dann mit einem Motorschaden liegen zu bleiben.

    Viel Freude mit dem 'neuen' Motörchen!

    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen