vw teilemarkt

2. und 4. Gang greifen nicht mehr

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hilfe.....
Gestern abend zur Halloween Party. Wo wir wieder los wollten ging der Schaltknüppel plötzlich butterweich und wenn man in den 2. oder 4. Gang schaltet wird keine Kraft übertragen, d.h. Drehzahlmesser geht hoch, Motor heult auf wie wenn man im Leerlauf Gas gibt und nichts passiert. Wir konnten nur um 1. und 3. und 5. Gang fahren und hängen jetzt bei seinen Eltern fest. Rückwärtsgang geht nur mit viel Geduld rein, lässt sich momentan aber irgendwie schwer finden. 2. und 4. Gang kann man sogar ohne die Kupplung zu treten einlegen. Aber er fährt nicht in diesen beiden Gängen, nur 1. 3. und 5.
Was ist da kaputt?
Kann man damit noch 30km Landstraße, Schnellstraße mit 2 Tunneln, nach Hause fahren oder kann da noch mehr kaputt gehen, also die anderen Gänge, können die auch noch ausfallen?



Falls dein Polo noch einen Schaltfinger besitzt, würde ich eventuell auf diesen tippen...
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Meist verabschiedet sich (teilweise) die Kugel oder wackelt eben herum, welches dann das Schalten erschwert/unmöglich macht.

    Die Kugel sollte fest mit dem Rest verbunden sein. Eventuell muss aber auch nur die Schaltung neu eingestellt werden.

    Falls es wiklich der Schaltfinger ist, kann man damit natürlich noch versuchen zu fahren - das einzige, das die passieren kann, ist, dass die Kugel komplett abfällt und man dann eben überhaupt nicht mehr schalten kann...

    In diesem Fall würde ich mich schon mal absichern und ggf. einen Bekannten fragen, ob dieser einen dann eventuell von Unterwegs abschleppen oder mit einem Hänger holen könnte - ist ja jetzt keine riesige Strecke.


  • Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Zitat:

    Meist verabschiedet sich (teilweise) die Kugel oder wackelt eben herum, welches dann das Schalten erschwert/unmöglich macht.


    Also wie beschrieben, schalten kann man. Auch den 2. und 4. Gang. Nur wird da keine Kraft übertragen, das ist wie wenn man im Leerlauf ist.

    Dass die anderen Gänge die oben liegen auch noch ausfallen können ist natürlich eine Horrorvorstellung



    Moin,

    laß mal jemanden langsam schalten und schau mit Licht an der Spritzwand runter was sich da so passiert...

    Vielleicht ist ne Pfanne vom Kugelkopf gesprungen...

    In dem Fall konnte ich diese bei nem Transporter mit Draht sichern um bis nach Hause zu kommen...


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Wir sind jetzt erst mal heimgefahren. Irgendwie hat sich was an der Schaltung verstellt, die oben liegenden Gänge gehen ja, aber von dort in den Leerlauf zu schalten, da muss man ganz weit mit dem Schaltknüppel runter, der Schaltweg ist gefühlt ein Drittel weiter als sonst. Und Rückwärtsgang ist schwer zu finden und einzulegen, geht nur nach Sucherei.

    Ich würde so gerne wissen inwieweit da was weiter kaputtgehen bzw die restlichen Gänge noch ausfallen können. Wir hätten am Sonntag einen Termin wo man mit Öffis kaum vernünftig hinkommt. :'(


    Versuch macht klug. Oder anderes KFZ nehmen.


    Leider kann man mit so halbgaren Antworten nicht wirklich viel anfangen...

    Zunächst musst du uns verraten, welche Art Hebelwerk bei dir verbaut ist...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was etwas wiedersprücklich ist, ist die Aussage, dass sich 2. und 4. Gang einlegen lassen, es aber keinen Vortrieb gibt. Das spricht gegen eine verstellte Schaltung und deutet auf einen Getriebeschaden hin.

    Ist ein Gang nicht korrekt eingelegt quittiert er dieses deutlich hörbar. Sicher, dass die Gänge wirklich korrekt eingelegt sind? (merkt man ja normalerweise, wenn sie einrasten)

    Grundsätzlich lassen sich alle Gänge auch ohne zu Kuppeln einlegen - passende Drehzahl vorausgesetzt.

    Ob die Gänge noch funktionieren, kann man realtiv leicht feststellen, wenn man Seilzug/Schaltstange trennt und die Gänge dann am Schaltfinger bzw. der Schaltumlenkung von Hand einlegt.

    Dann könnte man z.B. mal in den zweiten Gang schalten und versuchen anzufahren - funktioniert dann der Vortrieb, ist das Getriebe in Ordnung und es liegt an der Schaltmechanik. Ob nun am Schaltfinger, einer defekten Wählstange oder z.B. der Schalttangenführung/anlenkung), muss man prüfen.

    Die verlängerten Schaltwege sprechen eher für ein Problem (lose Schraube, defekter Schaltfinger, etc.) mit er Schaltmechanik.


  • Also,

    wenn Du den zweiten und vierten Gang bei laufendem Motor "einlegen kannst" ohne die Kupplung zu treten bedeutet das folgendes :

    Entweder du hast wie beschrieben einen Defekt an der Schaltstange bzw dessen Umlenkung und die beiden Gänge sind nicht wirklich drin im Getriebe ....

    Oder die Schaltstange samt Umlenkung ist in Ordnung und der Defekt liegt innerhalb des Getriebes...

    In beiden Fällen würde ich das prüfen ( lassen) um weitere größere Schäden zu vermeiden, ebenso wie gefährliche Verkehrssituationen...

    Also prüfen (lassen) und reparieren oder Ersatzfahrzeug besorgen wenn Du zuverlässig zu deinem Termin willst...


    Lollo Rosso
    • Themenstarter
    Lollo Rosso's Polo 6N

    Zitat:

    wenn Du den zweiten und vierten Gang bei laufendem Motor "einlegen kannst" ohne die Kupplung zu treten bedeutet das folgendes :


    Habe noch Mal getestet und dabei festgestellt dass der 2. und 4. Gang doch noch eingelegt werden kann, aber praktisch auf dem letzten halben Zentimeter mit etwas Druck. Man zieht den Schaltknüppel runter bis es eigentlich nicht weitergeht und dann muss man noch einen kleinen Tacken weiter und etwas fester ziehen und dann ist der Gang tatsächlich drin. Auf dem letzten Millimeter sozusagen.



    Moin,

    wenn du dann auch Kraftschluß hast, das heißt das er sich vorwärts bewegt, dann schau doch mal endlich nach dem Schaltgestänge... (Oder laß schauen...)

    Nachdem Du in deinem Profil Baujahr 94 angegeben hast sollte das so aussehen :
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Soooo viel is da ja nich dran...

    Sollte da alles in Ordnung sein prüf auch Motor und Getriebeaufhängung...


    Es hat auch schon Fälle gegeben da hat der besoffene Beifahrer sein Feuerzeug in ein Loch des Faltenbalgs des Schalthebels gelegt und so die Gänge blockiert....






  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen