vw teilemarkt

Polo 6n Umbau auf gti

Man sieht ob es alte oder neue ze stromlaufpläne sind .

Ab Mitte Sommer - Herbst war ca die Einführung des neuen ze des 6n .

Alte ze müsse Pläne sein von 10/94bis 7/97 ca .



Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Habe sie nun von VW bekommen.

Kann mir einer sagen welche Stecker ich von der alten ze brauche?


IMG-20200313-WA0002.
IMG-20200313-WA0002.
IMG-20200313-WA0001.
IMG-20200313-WA0001.

Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Also motor läuft. Hab aber noch Probleme

Tacho ohne Funktion (brauch ich einen Drehzahlwandler?)

Auslesen funktioniert noch nicht

Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)



Zitat:

Also motor läuft. Hab aber noch Probleme

Tacho ohne Funktion (brauch ich einen Drehzahlwandler?)

Auslesen funktioniert noch nicht

Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)



Dann ist was falsch gemacht worden . Das geht alles so ohne Zusatz geräte /wandler.

Einmal zurück und alles überprüfen .


Zitat:

Auslesen funktioniert noch nicht

Hält standgas noch nicht (evtl. Weil Drosselklappe nicht angelernt oder weil ab kat nix mehr dran war?)


Meinst du damit das er nach 2 sek wieder aus geht?

Hast du zum Steuergerät die passende Wegfahrsperre mit bekommen?

Ansonsten musst du die erst anlernen.

Benzinpumpe getauscht?
Der AEE ist ein Zentraleinspritzer, die Pumpe hat zuwenig Druck.
Du kannst jede Pumpe nutzen, nicht nur GTI.
AER AEX AEE usw.


Zitat:

Der AEE ist ein Zentraleinspritzer, die Pumpe hat zuwenig Druck




was den nun AEE SPI auf als Brauchbare pumpe wieder angeben den AEE ?

Nur der AEA ist ein SPI ,der AEE ob alte oder neue ZE ist ne MPI mit 3 bar pumpe


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Nein. Hat nix mit WFS zu tun. Wurde auscodiert. Wenn er warm ist bleibt er an. Drehzahl ist aber tzd zu niedrig. Mal kucken wenn wir mit dem elektrik scheiß durch sind wegen Drosselklappe anlernen und so.
Nächstes Wochenende kucken wir mal nach dem Temperaturfühler im thermostat Gehäuse. Da ist mom. Glaube ein grüner drin. Glaube aber da kommt ein gelbes rein? Dass er evtl. Im notlauf läuft und nur über die lambda regelt?

Benzinpumpe vom aee passt. Der aee ist ein mpi und hat schon die 3 Bar benzinpumpe.


Haste aber die wfs box verbaut , sonst geht das auslesen nicht .
Da das darüber geht .


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Die Box hab ich noch verbaut. Von meinem vorherigen Motor.

Ist es normal, dass der gti bzw. Die neue ze nur ein Diagnose Kabel vom Motorraum hat? Weil wir nur 1x explizit rausgeschrieben haben diagnoseleitung Abs. Und wegen meinem Tacho Problem habe ich das hier grade aus Zufall gefunden



Screenshot_20200511_
Screenshot_20200511_
Screenshot_20200511_
Screenshot_20200511_

Sollte am großen der beiden Stecker am Steuergerät Pin Nr. 9 sein - Kabelfarbe weiß/gelb. Das geht dann zur Wegfahrsperre (Pin Nr. 7).
K-Line Pin 8 an der WFS für Diagnose, das geht auch zum Kombiinstrument ....

MfG wolfi66x


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Meinte damit nur dass die Leitung die ich als abs Leitung sehe vllt die hauptleitung ist, vom Steuergerät

Edit: weiß nicht ob ihr damit jetzt was anfangen könnt aber jmd meinte zu mir ich muss das Kabel bzw. Stecker t10d/7 mit bei meinem sicherungskasten der alten ze mit u1/2 verbinden. Weil das dann weiter an die WFS und an obd geht?

Habe t10d/7 mom. Aber auf g2/2

Edit 2: das eine eigendiagnosekabel vom abs habe ich dort eingesteckt


received_91713811540
received_91713811540

Ohje ,du kannst nicht wfs alte ze (gen1 ) mit wfs neue ze (gen2 ) kombinieren.

Du braucht Schon die wfs Box der neuen ze gen 2 .

Sonst geht das nicht .

Elektrische Ahnung ist auch nicht so vorhanden


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Nein, deswegen hab ich des elektrik Zeug auch mit einem Bekantem gemacht, der sich damit auskennt.

Dann wird das wahrscheinlich der Fehler sein? Sind die Stecker für die WFS Box die selben? Oder ist das ein größerer akt


Zitat:

Nein. Hat nix mit WFS zu tun. Wurde auscodiert.


Zitat:

Die Box hab ich noch verbaut. Von meinem vorherigen Motor.



Was denn nun?


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Zitat:

Was denn nun?


Die wegfahrsperre vom gti wurde im Motor Steuergerät auscodiert. Daher habe ich meine (vorheriger motor: AEE mit alter ze) dringelassen


Ich habe bei mir einen alte ze Motor verbaut
Der hat den Kabelbaum von einem neue ze Motor bekommen
Aber das alte ze Motorsteuergerät und das altebze Wegfahrsperre Steuergerät
Und ich kann ihn auch auslesen
Den Wegfahrsperre Steuergerät Anschluss muste ich umlöten da er ja im Innenraum auch neue ze ist und der Anschluss am Wfs alt ist


.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Okay läuft jetzt alles. Hab beim auslesen folgenden Fehler gefunden. Deswegen hat er wahrscheinlich auch kein standgas oder bescheidenes. Kann man diesen beheben? Oder komme ich um eine neue Drosselklappe nicht rum?


Screenshot_20200517_
Screenshot_20200517_

Man nehme Google und dann Vw Code 00282 ein geben .

Dann hat man genug Antworten zum Fehlercode.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Danke für die top Antwort hilft mir nur nicht weiter


Zitat:

Danke für die top Antwort hilft mir nur nicht weiter


Ich komm damit klar ,da es zu jeden Fehlercode von VW ne Liste gibt wo man suchen soll .

Das ist ne einfache Sache ,aber man sieht schon das der umbau für dich überfordern ist .


Schon klar wieso alte abhauen und neue gleich wieder gehen?

Hast du die Drosselklappe angelernt?

Anlernen für Drosselklappe mit Gaszug, nicht ohne.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Neue gleich wieder gehen?
Adaption haben wir versucht. Lässt sie aber nicht zu

Edit: und ja. Das Fahrzeug hatte 80-85° wassertemp.


Neue User.

Hört man die Drosselklappe denn arbeiten?
Die Klappert oder brummt leicht bei Zündung ein.
Wenn der Filter runter ist kann man auch sehen wie die Klappe sich etwas bewegt.

Hast du nicht mehr die vom AEE?
Die scheibe ist zu klein, aber zum testen/anlernen reicht das.
Dann weißt du wenigstens das alles mit der Verkabelung stimmt.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Die von meinem AEE habe ich noch.
Danke werde ich mal probieren.

Ob die sich kurz stellt wenn ich zündung anmache, kann ich dir grade gar nicht mehr sagen.


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Polo ist angemeldet. Funzt auch soweit alles. Habe den Tacho vom seat Ibiza cubra genommen der bis 240 geht (abf) jetzt habe ich aber das Problem, das ich jetzt das erste mal gefahren bin und nach 200m hat die Öllampe geleuchtet und die ganze heim fahrt gepipst. Den öldruckschalter habe ich bereits getauscht (habe den von meinem alten motor genommen da ich ja alte ze habe


Mal druck messen.


Zitat:


Polo ist angemeldet. Funzt auch soweit alles. Habe den Tacho vom seat Ibiza cubra genommen der bis 240 geht (abf) jetzt habe ich aber das Problem, das ich jetzt das erste mal gefahren bin und nach 200m hat die Öllampe geleuchtet und die ganze heim fahrt gepipst. Den öldruckschalter habe ich bereits getauscht (habe den von meinem alten motor genommen da ich ja alte ze habe


Komisch bei Facebook war es die Handbremskontrolllampe


Luc302
  • Themenstarter
Luc302's Polo 6N

Die auch ja aber da bin ich noch nicht gefahren. Bin heute erst das erste mal gefahren und des kommt ja nur beim Fahren. Hab mit jetzt mal den öldruckschalter aus dem 2l 16v gekauft da wo der Tacho auch raus ist. Vllt haben die ja einen anderen widerstand.

Hab ja ne seperate öldruckanzeige


Was werden im Standgas und Fahrbetrieb denn für Werte bei Betriebstemperatur angezeigt - 2 bar sollten es im Leerlauf bei warmem Motor schon sein....
Das ist ein Schalter - kein Widerstand, bei zu niedrigem Druck schaltet der einfach gegen Masse und die Funzel leuchtet dann halt - bzw. bei keinem oder wenig Druck 0 Ohm, ab einem gewissem Druckwert (ist auf dem Schalter eingeschlagen) ist der Schalter dann halt offen -> oo Ohm.

MfG wolfi66x


Antworten erstellen

Ähnliche Themen