vw teilemarkt

Erst ZV defekt, dann Schließzylinder zerfallen, seitdem funktioniert ZV wieder - wie weitermachen?

Pinus
  • Themenstarter
Pinus's

Hallo Leute,
ich bin neu im Forum und hoffe, ich habe das richtige Unterforum erwischt - wenn nicht, bitte kurz Bescheid sagen

Ich habe einen Polo Kombi (6v5) von 1997.
Letzte Woche fiel plötzlich die Zentralverriegelung aus, Pumpe arbeitete sekundenlang und verriegelte dann zwar, Aufschließen ging aber leider nur noch türenweise, Tank war von außen gar nicht mehr zu entriegeln. Da vorher auch noch Problem mit elektrischem Fensterheber war fürs Wochenende eh Schrauben geplant.

Um den Fehler von der Zentralverriegelung zu finden also Pumpe gecheckt (lag trocken und pumpte beim Abschließen), Schläuche soweit sichtbar auf Löcher etc. überprüft, erschienen dicht. Problem war zunächst also nicht identifizierbar.

Dann Scheibe an der Fahrertür aus- und wiedereingebaut, Problem war nicht der Fensterheber sondern die Scheibenführung, da waren zwei Schrauben verrutscht.

Da die Tür dann eh schon auseinander gebaut war also auch noch den Schließmechanismuns (Schließzylinder, Türschloss etc.) auseinandergebaut um zu schauen, ob hier ein Zusammenhang mit dem ZV-Problem zu finden ist. Nichts offensichtliches gefunden.

Beim Einbau des Schließmechanismus fielen dann aber plötzlich mehrere zerbröselte Teile aus dem Schließzylinder. In einem anderen Thread habe ich dieses Bild gefunden (danke!): [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Die zebröselten Teile waren mindestens 19A, evtl. noch 27 und 20.

    Aber dann funktionierte die ZV plötzlich wieder

    Meine Vermutung nun: der defekte Schließzylinder hat die ZV auf irgendeine Weise blockiert. Kann das sein?

    Mein Bruder, der dabei war und passionierter Schrauber ist (aber ohne Polo-Erfahrung) sagte, ich solle am besten eine ganze gebrauchte Tür kaufen und dort den gesamten Schließmechanismus austauschen, da nicht ganz klar sei, wo das Problem liege.

    Und nun meine Fragen

    Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt und Tipps? Denkt ihr, es würde reichen den Schließzylinder auszutauschen oder kann das Problem auch weiter "unten" in der Schlossmechanik liegen?
    Ich habe gesehen, dass es Reparatursets mit genau den zerbröselten Teilen gibt - da mir aber die Zeit fehlt, würde ich den Einbau gerne bei einer Werkstatt machen lassen. Außerdem habe ich nur noch ein verbleibendes Schloss (das Heckklappenschloss hat schon nicht mehr funktioniert als ich das Auto übernommen habe) und möchte da kein Risiko eingehen. Hat jemand einen Tipp für eine (Schrauber-)Werkstatt in Berlin, die sich mit leicht betagten Polos auskennt?

    Ganz vielen Dank schonmal!





  • Moin,

    meist ist Teil 20/21 defekt...
    Mit passendem Reparaturset kannst Du den Schließmechanismus wieder reparieren (lassen)...
    Fummelarbeit für vier Hände, aber da gibts einige Videos dazu und bebilderte Anleitungen im Netz... Dat Zeug hat mich 4 Euro...gekostet...

    Wenn du nur noch ein funktionierendes Schloß hast, bestell gleich zwei...

    Beim Heckklappenschloß ist es bei mir so das die ZV die Klappe nicht entriegelt wenn Schlüsselschlitz quer steht. Hast Du das bedacht ? Steht er senkrecht entriegelt sie auch mit ZV...Zum Entriegeln Schlüssel nach rechts weiter drehen und gleichzeitig Kofferraum öffnen. In der Stellung läßt sich Schlüssel nicht abziehen...

    Falls das nicht hilft ausbauen (lassen ?) und prüfen...



    Pinus
    • Themenstarter
    Pinus's

    Vielen Dank, Pluto 3!
    Dann bestell ich wohl mal das Reparaturset für beide Seiten Das für den Polo 6n sollte auch auf den 6v5 passen, oder?

    Das Problem bei der Heckklappe ist, dass sich der Schlüssel nicht drehen lässt und der Schlitz immer quer steht. Hab den Wagen leider schon so bekommen und bisher hat die ZV entriegelt.

    Falls noch jemand einen Tipp für eine Werkstatt in Berlin hat, wäre ich seeehr dankbar



    Seltsame Vorgehensweise ... ich würde mir ERST eine Werkstatt suchen und dabei unbedingt abklären, ob du die Teile selbst besorgen kannst. Die Werkstatt ist nämlich aus Garantie-/Gewährleistungsgründen nicht gezwungen deine China-Reparatursets zu verwenden (da gibt es nämlich auch Müll).

    Und wenn man einen angeblich passionierten Schrauber als Bruder zur Hand hat, dann sollte der die Sache in 30 Minuten auch selbst erledigen können. Ist ja bei den Türgriffen (wurde hier schon mehrere Dutzend mal behandelt) kein all zu großes Hexenwerk.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bei der Gelegenheit könnte man auch den Schließzylinder zerlegen, reinigen und neu schmieren - dann gibt es die nächsten Jahre auch kein Probleme mehr im Winter.

    Eine Werkstatt wird sich den Teiletausch sicherlich ordentlich bezahlen lassen (vor allem, weil sie ja nichts mehr an den Ersatzteilen verdient).


  • Moin,

    ich persönlich kann dir nicht verbindlich sagen ob die Reparatursätze beim 6v5 passen, laut Verwendungsliste in den Shops scheint es aber so zu sein...

    Beim Heckklappenschloß kannst es halt mit ensprechenden Mitteln wie Rostlöster etc versuchen es gängig zu machen. Kann natürlich auch sein das der Schlüssel nicht passend ist und er deshalb nicht zu drehen ist...

    Auch wenn der Grund für den Zeitmangel ein gut bezahlter Job ist, ist es bei älteren Autos wichtig eine kleine Werkstatt zu finden zu der man ein gutes Vertrauensverhältnis hat...Da solltest du aber vor Ort rumfragen falls nicht von hier zufällig ein Tipp kommt...

    Hierbei sind natürlich die hilfreichen Hinweise von 83kW zu beachten....

    Solang die ZV geht volltanken wegen Tankverriegelung...

    Bei meiner Tochter jedenfalls ging bei defektem Schließmechanismus an der Fahrertür die ZV nicht mehr... Auf der Beifahrerseite allerdings ließ er sich aber normal verriegeln und entriegeln...Als Soforthilfe kann man dann Türgriffe rechts /links tauschen. Da dauert Werkzeug raussuchen länger als der Umbau...



    Pinus
    • Themenstarter
    Pinus's

    Hallo zusammen und danke für die Antworten!

    @83kW: Mein "angeblich" passionierter Schrauber-Brunder wohnt leider 700km von mir entfernt und war am letzten Wochenende nur zufällig hier.

    Leider ist auch die ZV wieder ausgefallen nachdem sie 10x funktioniert hat. Also ab zur Werkstatt...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen