vw teilemarkt

Motor wird heiß

Aiwano
  • Themenstarter
Aiwano's

Hallo

Zunächst hat dieser Beitrag eine Vorgeschichte.
Diese ist hier zu lesen:
https://www.polotreff.de/forum/t/2...4#post2135572

Es handelt sich hierbei um einen Polo 6N2 Baujahr 1999.


Das ursprüngliche Problem mit dem Auto ist behoben (startete nicht richtig/ AirbagSTG defekt).
Er fährt nun aber wieder.
Wobei Fahren hier ein wenig zuviel gesagt ist.

Das jetzige Problem betrifft diesmal merkwürdigerweise eine andere Stelle.
Nach der Reparatur (ca. 5 Tage danach) waren wir für geplante 15km auf der Autobahn unterwegs.
Nach ca. 12 km blinkte plötzlich die Kühlmittelleuchte.
Daraufhin sind wir die nächste Abfahrt ab und nach ca 250 m haben wir auch eine Parkmöglichkeit gefunden.
Glücklicherweise war dort auch eine kleine KFZ-Werkstatt bei der wir mal angefragt haben.
Man gab uns den Ratschlag die Heizung und Lüftung voll aufzudrehen und die Heimreise im Stop and Go anzutreten und dabei aufzupassen das wir nicht über 110 Grad kommen.
Haben wir auch so gemacht.
Nach ca 3 Std. fahrt (ohne Autobahn) sind wir dann wieder zuhause angekommen.

Da der KFZ Mechaniker (siehe Beitrag oben) das Auto damals wieder zum fahren gebracht hat, haben wir diesen nun wieder kontaktiert.
Ihm war dies sichtlich unangenehm das wir schon wieder wegen eines anderen Problems da stehen.
Er hat daraufhin den Keilriemen, die Kühlflüssigkeit, das Thermostat und den Temperaturfühler gewechselt uns aber mit den Worten entlassen, das der Wagen nun wieder fährt (aber bitte erstmal nur Innerstädtisch) es aber durchaus seien könnte das die Zylinderkopfdichtung defekt sei und das eine verhältnismäßig teuere Reperatur wäre, die wenn nicht durchgeführt, zum defekt des Motors führen würde.
Er könne uns aber anbieten uns das Fahrzeug an Ort und Stelle für 400€ abzunehmen.
Kleinwagen mit Automatik wären selten.


Jetzt ist die Frage abermals was tun?
Kann es noch ein anderes Problem sein?
Bzw wie groß kann durch die 15km Fahrt der entstandene Schaden sein?
Anzumerken wäre das der Wagen nicht gedampft hat
Als wir zuhause angekommen sind und mal unter die Haube geschaut haben, fiel auf, das der große Lüfter im Motor nicht lief obwohl der Motor schon noch recht warm war.

Momentan steht das Fahrzeug wieder vor der Tür.

Vielen Dank im Voraus



Auf der Autobahn schaltet sich der Lüfter gar nicht ein, bzw. reicht der Fahrtwind zur Kühlung vollkommen. Ausser evtl. im Sommer bei 35°C.
Wenn der Polo also auf der Autobahn heissgelaufen ist, dann aus anderen Gründen.
Wie hoch war denn etwa die Temperatur nach 15km Autobahn?
Falls die Zylinderkopfdichtung auf Grund von Heißlaufen kaputt gegangen ist, dann kann, muss es aber nicht unbedingt aus dem Auspuff dampfen,...allerdings merkt man es am schwindenden Kühlwasser, und am milchig werden des Motoröls.
.....zur Beruhigung, jeder Polo wird in seinem Leben mal heißgefahren weil das Termostat kaputt ist, deshalb geht normal nicht gleich die Zylinderkopfdichtung kaputt.

Falls jetzt nicht nur ein Fehler vom Temperatursensor bzw. elektrisches Problem zu einer "Falschmeldung" geführt hat, und der Motor wirklich heiß läuft. Dann muss ja etwas mit dem Kühlkreislauf nicht in Ordnung sein.
Da kommen normal Termostat oder Wasserpumpe in Frage. .....es könnte aber auch
im seltnen Falle etwas zur Verstopfung im Kühlkreislauf geführt haben.
z.B. durch ein falsches Kühlmittel, oder durch Mischen verschiedener Kühlmittel.
....kann dann zur Verseifung führen.
Aber den Kühlkreislauf zu checken, ist ja kein großes Ding.

Gruß, Bernhard


Ich denke auch bei 35 Grad wird der Fahrtwind stärker sein als alles was der Lüfter an Luft bewegen kann.

Behalte den Kühlwasserstand mal im Auge. Aber immer im kalten oder warmem Zustand nachgucken, denn zwischen warm und kalt schwankt das auch.
Wenn du den Deckel vom Ausgleichbehälter öffnest und dort bei laufendem Motor kleine Luftblasen aufsteigen, wäre das ein Zeichen für eine defekte Zylinderkopfdichtung.
Das Öl würde ich mir wie schon gesagt auch angucken.

Vlt. war es aber auch wirklich nur das Thermostat oder der Temperatursensor Also beobachten.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen