vw teilemarkt

Kein Öldruck

Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Hallo zusammen,
seit ein paar Tagen tritt bei meinem Polo ein sonderbares Phänomen auf. Wenn ich ca. 5 - 10 Kilometer gefahren bin, geht die Öl-Kontrollleuchte an, obwohl laut Messstab genügend Öl vorhanden sein sollte. Wenn der Motor ein paar Minuten aus war, kann ich wieder ein kurzes Stück fahren, dann das gleiche Spiel. Habe vor kurzem die Ventile und Schaftdichtungen erneuert, nach Riss des Zahnriemens. Bin seitdem ca. 500 Km gefahren.
Bei den Hydros lässt sich nur bei einem der Pin an der Unterseite eindrücken. Motor klappert ein wenig.
Öldruck: kalt Standgas ca. 3 bar, höhere Drehzahl 7 - 8 bar
warm Standgas: 0,9 - 1 bar, höhere Drehzahl unter 1,5 bar

Hat einer eine Idee was das sein könnte?

Noch ein paar Informationen zum Fahrzeug:



Motorkennbuchstabe: AAV

geregelter Kat

Ventile, Ventilschaftdichtung, Ölpumpe neu nach Riss des Zahnriemens,

Zylinderkopfdichtung und Nockenwellendichtungen auch neu



Was hast für Öl drin?; kalt ist es ja mehr als OK

Und 1 oder 2 Öldruckschalter?


Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Öl 10W40, zwei Schalter



Was für ein 10W40?
Gerade bei den einfachen Ölen gibt es welche, die bei Temperatur recht dünn werden.
Ich habe auf ein vollsynth 5w40 umgestellt. Das ist im warmen dickflüssiger als manches, billiges 10W40.



Gruß,

Sebastian


Zitat:

Ich habe auf ein vollsynth 5w40 umgestellt. Das ist im warmen dickflüssiger als manches, billiges 10W40.


Sagt wer.


hallo

lager platt , zwar noch nicht soweit dass es nen lagerschaden ist aber eben lagerspiel schon so gross das der öldruck down geht

einbauspiel hauptlager : 0,016 - 0,079 mm
einbauspiel pleuellager : 0,018 - 0,078 mm

quelle > Mahle

ein haar hat ~ 0,04 mm ( europäer ) damit du mal ne relation hast

Mfg Kai


Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Die Pleuellager und Kurbelwellenlager gibt es in verschiedenen Ausführungen, ohne Übermaß und mit 0,25mm 0,5mm oder 0,75mm Übermaß. Muß ich die Lager ausbauen und hoffen die OEN steht noch irgenwo drauf oder ist es egal?

Was ist mit den Hydros? Muss sich der PIN an der Unterseite mit dem Daumen eindrücken lassen oder nicht, oder ist es egal?


hallo

übermaß lager werden bei nachgeschliffener welle verbaut > welle serie stañdard lagerschalen verbauen , andere passen auch nicht , da wäre die welle dann fest

Mfg Kai


Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Hab mal angefangen die Pleuellager auszubauen, sehen zum Teil echt verschlissen aus. Wollte ein paar Bilder hochladen funtioniert aber irgendwie nicht.



Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Hab das jetzt mal ohne Anleitung gemacht. Hat jemand eine Anleitung bzw. eine Link zu einem Tutorial?

Die Schrauben gibts bei VW nicht mehr. Der Link aus dem Teilekatalog zu Ebay zeigt mir welche an, aber pro Schraube ca. 10,- Euro plus das gleiche nochmal an Versand.

Wo bekomme ich die Schrauben etwas günstiger?


Bilder dürfen nicht zu groß sein. Ich sage jetzt mal kleiner, als 3 mb, dann sollte der Upload klappen.

Meinst Du die Schrauben von den Pleuellagern? Teilenummer: 052 105 425 A


Oder Bilder extern hochladen und verlinken.

Die Pleuelschrauben gibts schon lange nicht mehr..., nirgends mehr...; man kann die aber bis zu 3x verwenden. Die wird bei jedem mal anziehen etwas gelängt und reißt irgendwann ab. Irgend ein User hat mal getestet, wie oft man die Lösen und Anziehen kann bis sie abreissen...


Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

@hokuspokus: Ja, die Schrauben meine ich.
Bilder sind knapp unter 3 MB. Mit extern Hochladen meinst du in irgendeine Cloud, OneDrive, Google oder so ähnlich?
E-Mail-Benachrichtigungen funktionieren auch nicht.
@grandpa: OK, ich denke mal ich bn der erste, der die Lager abgeschraubt hat. Könnte ich also nochmals verwenden.
Das gleiche gilt dann wahrscheinlich auch für die KW-Lager.


Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Zitat:

überma� lager werden bei nachgeschliffener welle verbaut > welle serie stañdard lagerschalen verbauen , andere passen auch nicht , da wäre die welle dann fest


Du hattest Recht. Auf den Schalen ist die Teilenummer noch zu erkenne. Ist die Standardvariante ohne Übermaß (OEN 030105701G). Wird dann bei den KW-Lagern das Gleiche sein.


Zitat:

Öldruck: kalt Standgas ca. 3 bar, höhere Drehzahl 7 - 8 bar
warm Standgas: 0,9 - 1 bar, höhere Drehzahl unter 1,5 bar


Die 7-8 Bar sind in meine Augen zu viel .

Ich bekomme nicht mal annähert an 5-6 Bar im kalten bei Hoher drehlzahl ,davor das Überdruckventil auf macht .

Zitat:
lager platt , zwar noch nicht soweit dass es nen lagerschaden ist aber eben lagerspiel schon so gross das der öldruck down geht


würde mich mal interessieren wie man von werten auf sowas schließt


Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Zitat:

würde mich mal interessieren wie man von werten auf sowas schlie�t

Ich denke mal Erfahrungswerte.
Hab die Bilder mal etwas stärker komprimiert, hat geklappt.


PL-Schalen_komp.jpg
PL-Schalen_komp.jpg
PL-Schalen2_komp.jpg
PL-Schalen2_komp.jpg
PL-Schalen3_komp.jpg
PL-Schalen3_komp.jpg

Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Welche Teile brauche ich für die KW-Lager?
Im Teilekatalog stehen: 026198491A (Lager) und 026198421 (Anlauf-/Distanzscheiben)


Brausi
  • Themenstarter
Brausi's Polo 86C

Hallo
Das mit Pleuelschrauben 3 x verwenden kann ich bestätigen ( aber nur bei "neuen" selbst gekauften Schrauben ) aber weis er dass bei seinen Motor ob die schon 3 x mal benutzt sind ? Der Grund ist folgender ( warum 3 x ):Erste Dehnung beim bearbeiten der Bohrung im Pleuelfuss,zweite Dehnung bei der Montage im Motor,dritte Dehnung kann nach Reperatur am Bandende ( Rauszieher durch z.B. Lagerschale vergessen,verdreht,schwergängig,oder irgend ein Grund zur Arbeit am Kurbeltrieb ) erfolgen welche nicht Kennzeichnungspflichtig ist.
MfG


Hier sind doch die Schrauben:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Brausi
    • Themenstarter
    Brausi's Polo 86C

    Zitat:

    Hier sind doch die Schrauben:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • OK, die hatte ich auch schon gefunden. Aber 11 Euro irgendwas plus 7,50 Euro Versand, da bin ich bei fast 100 Euro. Bei aller Liebe zu meinem Polo, aber dass ist mir ein bisschen zu viel. Oder sind die 11 Euro für 8 Schrauben?


    Teilenummer ist richtig und passt, ist natürlich nur für eine Schraube. Als die noch regulär bei VW zu kaufen waren kosteten die keine 2.-€ das Stück.

    Kann mich irren, aber so mies sehen die Lagerschalen nicht aus, daß sich daraus ein Öldruckproblem konstruieren lässt.

    Da sie jetzt schon ab sind, mach überall neue Standardlager rein, wenns hilft ok, wenn nicht hast wahrscheinlich sowieso ein größeres Problem.

    Wieviel KM hat der Motor schon drauf, und was für ne Ölmarke hast rein gekippt?


    Brausi
    • Themenstarter
    Brausi's Polo 86C

    Zitat:

    Kann mich irren, aber so mies sehen die Lagerschalen nicht aus, da� sich daraus ein �ldruckproblem konstruieren lässt.


    Besonders die Schale in Bild 3 sieht ziemlich runter aus, da kommt schon das Messing zum Vorschein.

    Zitat:
    Wieviel KM hat der Motor schon drauf, und was für ne �lmarke hast rein gekippt?


    Ölmarke weiß nicht genau, aber ein mittelpreisiges aus dem Autozubehörhandel. Der Motor hat ca. 230.000 Km runter.


    Brausi
    • Themenstarter
    Brausi's Polo 86C

    ch verzweifele gerade. Bin dabei die Ersatzteile zu bestellen. Alles kein Problem, bis auf die Kurgbelwellenlager. Manche Sets bestehen aus 4 Paar, manche aus 5 Paar. Weiß einer wieviele Lagerschalen notwendig sind und welche Maße die haben? Die Maße sind auch verschieden. OEN 026198491A


    Du brauchst 5, die Nummer stimmt, die Übergrößen haben dann andere Nummer und B


    Brausi
    • Themenstarter
    Brausi's Polo 86C

    Hab am Dienstag alle Teile bestellt, warte immer noch auf Versandbestätigung / Lieferung.


    Brausi
    • Themenstarter
    Brausi's Polo 86C

    Guten Morgen,
    hat einer die Anzugsdrehmomente der Kurbelwellenlager?
    Ich wünsche einen guten Start in die Woche.


    Pleuel 30NM + 90°
    Lagerdeckel KW 65NM


    Auf der Seite polohouse.de (bin mal wieder zu doof den Link einzubinden) gibt es ne ziemlich coole Drehmomenttabelle. Leider kann man sich die zur Zeit nicht als pdf runterladen. Aber genau dieses pdf ist auf dem Smartphone Gold wert.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen