vw teilemarkt

G40 Ladeluft

Vanessaspolog40
  • Themenstarter
Vanessaspolog40's Polo 86C

Hey, ich bin es wieder

Ich hab da mal eine kleine Frage zu einem Thema, das es hier so noch nicht gibt bzw. habe ich hier sowas noch nie gelesen.

Der Ladeluftschlauch bläht sich beim Gas geben auf. Der Schlauch ist bis 10 Bar geeignet und es sind nur ordentliche Schläuche verbaut. Habe Angst, dass mir bei Volllast etwas davon fliegt (baue gerade einen G40 auf, dieser wurde noch nicht unter Volllast gefahren).

Hat vielleicht jemand das eine Idee voran das liegen könnte? Gibt es dafür einen Grund? Hat jemand schon einmal das gleiche Problem gehabt?

Liebe Grüße
Vanessa



Mehr Infos wären toll.

Ist das ein originaler Schlauch oder einer aus dem Zubehör ?
Wo im Ladeluftsystem sitzt der besagte Schlauch, vor dem LLK oder dahinter ?
Was ist mit den Schläuchen davor oder dahinter, blähen die sich auch auf, origiale oder Zubehör ?

MfG


Vanessaspolog40
  • Themenstarter
Vanessaspolog40's Polo 86C

Hey

Das ist der Schlauch vorm Druckrohr. Habe keine Originale Ladeluftführung, es sind Schläuche von Raceparts und Turbozentrum bis 10 Bar Ladedruck mit 4 Textillagen.



IMG-20200604-WA0001.
IMG-20200604-WA0001.

Du solltest schon ALLE Fragen beantworten - sonst macht das keinen Sinn.

Auch sind möglicherweise vorhandene Laderbearbeitungen oder Änderungen am Motor, Dinge, wie man wissen sollte.

Vielleicht taugt auch einfach der Schlauch nichts ... schon mal mit dem originalen verglichen?


Wenn der Schlauch bis 10 bar spezifiziert ist, darf der nicht kaputt gehen. Der original Ladedruck beim G40 liegt doch meine ich irgendwo bei 0,6 ... 0,8 bar. Selbst übelst getunte Autos haben nicht mehr als 4 bar und da ist man schon bei Materialmord zum Quadrat.

Wie stark der sich blähen darf kann ich nicht sagen, aber für das Motormanagement ist das sicherlich nicht optimal.


Naja, wenn der Schlauch wirklich auf 10bar ausgelegt ist, dann sollte der sich selbst bei einem gemachten G-Lader (1.1bar) nicht ausdehnen.

Und dass man 7-10bar mit einem G-Lader erreicht, damit sich der Schlauch wirklich aufbläht, ist eigentlich unmöglich.

Daher tippe ich am ehestens auf einen minderwertigen Schlauch. Bestellt haben kann man ja einen Schlauch, der auf 10 bar ausgelegt ist - was man bekommen hat ist eben wieder etwas anderes.

Der originale Schlauch bläht sich auch etwas auf (je älter, desto mehr) - daher haben früher viele auch ein Alurohr mit zwei kurzen Gummi-Schläuchen (wie bei der DK) statt einem einzelnen Schlauch verwendet. Oder eben die Samco-Schläuche mit ihren Metallringen.

Steht denn die Spezifizierung auf deinem Schlauch drauf?


Wieder Jemanden den man alle Infos aus der Nase ziehen muss... :(

Hast du mal ein originalen und deinen Zubehörschlauch mal verglichen ob die die sich in etwa gleich zusammendrücken drücken lassen ?

Wie schon vermutet, könnte dein zubehörschlauch der Fehler sein, das der einfach von der Festigkeit nicht so Formbeständig ist wie ein originaler.
Oder mal im Vergleich zu den anderen Schläuchen die du sonst noch verbaut hast ?

MfG


Vielleicht ist ja kein Gewebe zwischen den Gummischichten eingelegt, das kann man an den Stirnflächen sehen.


Zitat:

Der Ladeluftschlauch bläht sich beim Gas geben auf. Der Schlauch ist bis 10 Bar geeignet und es sind nur ordentliche Schläuche verbaut. Habe Angst, dass mir bei Volllast etwas davon fliegt (baue gerade einen G40 auf, dieser wurde noch nicht unter Volllast gefahren).


Hallo, tritt das "aufblasen" der Schläuche auf, wenn du normal am Gaspedal oder per Hand an der Drosselklappe Gas gibst? Oder bei beiden



Wo ist der Unterschied?


Wenn man die Stauklappe etwas zu drückt, muss man die Drehzahl nicht erhöhen und man sieht wie sich die Schläuche aufblähen, das ist auch normal so!
Kommt halt drauf an, wie weit sie sich aufblähen. Dehnbares, elastisches Material wird sich immer verformen, das ist ja auch Sinn der Sache.

Habe keine Ahnung auf wieviel Bar die original ausgelegt sind, aber 10bar erreicht kein G40, kenne auch keinen der mehr wie max 1,2 -1,4bar am laufen hat.


Entweder wurde das Problem gelöst oder es ist nicht (so) wichtig.


MfG


Vanessaspolog40
  • Themenstarter
Vanessaspolog40's Polo 86C

Hallo lieber 83kW

Ich muss mich hier jetzt nicht rechtfertigen was ich zu tun oder zu lassen habe. Die Polos die ich schlachte sind alle 1.0er!
Das Bild in EbayKleinanzeigen ist nur ein Beispielbild . Ich hatte mein Passwort hier vergessen

Danke an die anderen <3 Ich hab immer nur vorn Gas gegeben. Der Unterschied zum originalen ist, dass der nachgekaufte etwas stärker ist. Scheint anscheinend alles so normal zu sein <3

Werde jetzt beobachten, wie es sich beim Fahren auswirkt


Vanessaspolog40
  • Themenstarter
Vanessaspolog40's Polo 86C

Aber hatet ruhig weiter, so soll es sein im Polo Forum Ich danke euch trotzdem von ganzem Herzen für die zahlreichen Kommentare.


So ganz aus unerwartet kam das nun nicht, das hier ein paar unschönere Kommentare kamen.

Einige wollten ja helfen, nur deine Infos waren halt recht spärlich und auch auf Nachfragen wurde höchstens auf ein Teil der Frage(n) geantwortet.

Wie soll man da helfen wenn man immer nur ein paar Brocken an Infos bekommt ?
Da kann man nur weiter nachfragen wenn man eine brauchbare Antwort abgeben möchte oder aber einfach mal ins blaue Raten, in der Hoffung das es eventuell das ist.

Und ob du nun 45 PS Polos schlachtest oder jeden Tag ein G40 ist dein Problem und interessiert mich nicht wirklich, kann jeder machen wie er will.

MfG


Vanessaspolog40
  • Themenstarter
Vanessaspolog40's Polo 86C

Ja das ist schon klar. In Zukunft werde ich da mal bisschen präziser ran gehen, geschweige denn mir antwortet überhaupt noch jemand

Ich arbeite meistens am Wochenende an meinem Polo und schaue nach den Antworten meist erst eine Woche später, wenn ich wieder im Account bin. Deswegen manchmal auch die späten Antworten Ich danke euch nun trotzdem und werde es bei meinem nächsten Beitrag berücksichtigen und versuche alles mit einzubeziehen

Mfg


Zudem ist es ja nicht das erste mal, dass du hier die helfenden User derart behandelst...da musst du dich dann auch nicht mehr wundern, wenn man dir die Meinung sagt.

Und wenn es dir nicht passt, dass du auf dein asoziales Verhalten Gegenwind bekommst, dann verhalte dich entweder den Helfenden gegenüber respektvoll oder such dir ein anderes Forum, in dem dein Verhalten so akzeptiert wird. Deine Entscheidung.

Unsere Reaktionen kommen nicht von ungefähr, sondern spiegeln lediglich das Verhalten einiger Hilfesuchenden User wieder.


Vanessaspolog40
  • Themenstarter
Vanessaspolog40's Polo 86C

Zitat:



Ich sagte ja, ich werde es demnächst berücksichtigen Mir gefällt nur das Wort "asozial" nicht ganz so. Aber das ist ja ganz subjektiv.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!


Ich kipp gleich vom Stuhl.

Asozial?
Ernsthaft jetzt?


In Foren wie diesem wird Wissen gegen Wissen getauscht. Das ist keine Plattform für Arbeitsorganisation und -bewertung. Beispiele, wie in einem Chat oder Thread die Stimmung kippen kann gibt es im Netz Millionenfach. Der Polotreff ist dagegen bisher ziemlich immun. Ich wünsche mir, dass das so bleibt.


Vanessaspolog40
  • Themenstarter
Vanessaspolog40's Polo 86C

Es ist einfach nur noch traurig mit anzusehen, wie andere einen so runterputzen können.

Ich hoffe der ganze Hate geht wieder weg. Immerhin ist es ein Forum um sich hier auszutauschen und nicht um Personen nieder zu machen.

Danke nochmal für die zahlreichen Kommentare. Ich werde es während einer Probefahrt beobachten und euch berichten.


Hi ,
also ich spreche aus Erfahrung .
Bin immer nur über meinen Home - Pc online ( mein Händy ist ein altes Nokia ) und habe ne Familie ,
Somit kann es auch mal länger dauern ( Antwort ) .
Grad ist Corona Hysterie und die hat auch meinen Arbeitsplatz erfasst , somit wird grad Schicht gearbeitet .
Drum kann grad alles länger dauern !
Seht das vielleicht auch mal aus diesem Blickwinkel .
Alles gut ( Zitat von dem Kassierer aus dem Super - Markt )
Bleibt Gesund !


Einfach andere so behandeln wie man selbst gern behandelt werden möchte!

Und nicht immer nur Nehmen, sondern auch Geben, das stärkt die sozialen Kontakte, nicht nur in Reallife sondern auch virtuell.

Wenn jemand noch jung ist, sei ihm manches nachgesehen, aber wie immer: Der Ton macht die Musik, oder auch wie man in den Wald rein schreit kommt es zurück...

in dem Sinne...


Ich möchte hier 2 Anmerkungen machen:

1. Ich finde es schade, dass es hier Polo-„Freunde“ gibt die regelmäßig mit rauem Ton („asozial&ldquo ihrem Unmut freien lauf lassen. Jetzt kommt mal wieder runter. Das ist hier doch keine Pflichtveranstaltung! Es gibt nun einmal Menschen, die ihr Hobby intensiver ausüben und ausüben können und andere, die das lockerer sehen, oder wegen Familie, oder was auch immer weniger Zeit investieren können. Wir sind doch hier unter Polo-FREUNDEN und unser Hobby soll doch Spaß machen!

2. Ich und „grandpa“ gehören anscheinend zu der älteren Generation, die mit dem Polo groß und reifer geworden sind. Da weiss man, dass man viel Wissen an die Jugend gibt, aber (je nach Alter der Enkel bzw. Forenmitglieder) sehr wenig Wissen zurückbekommt. Das macht aber nichts. Das ist im Leben so. Von den Enkel erwarte ich auch nicht, dass sie mir vergleichbares Wissen zurückgeben.

Also: bleibt locker, wählt einen freundlicheren Ton und habt weiter Spaß an unserem Hobby!


Moin,

wie auch schon angemerkt ist nicht jeder in der Lage sofort Rückmeldungen zu geben oder mangels Fachwissen diese umfänglich zu geben...Und wenn sich jemand nicht zurückmeldet ist das halt so und hat möglicherweise auch Gründe...

Vanessa hat auf freundliche Art ja sehr schön ihre Verwunderung und ihren Unmut geäußert über den verwendeten Umgangston....

Vielleicht sollte man nochmals die Regeln durchlesen , insbesondere unter Zwischenmenschliches.... Der ein oder andere sollte es sich ausdrucken und neben das Endgerät legen...

Und mal bei "asozial / asozialität " schauen bei Wikipedia bevor man solche Ausdrücke benutzt und das nicht nur wegen des geschichtlichen Hintergrundes...

Einen Neuling als "Foren -Volltrottel" zu bezeichnen weil er sich nicht zurückmeldet oder die Frage augenscheinlich zu simpel erscheint finde ich unterste Schublade....

Solche User wurden in anderen Foren auch ohne das sie gemeldet wurden aufgrund ständiger Kontrollen der Moderatoren abgemahnt und im Wiederholungsfall entfernt...

Ich zähl mich zahlenmäßig auch zur älteren Fraktion die einen freundlichen Umgangston beigebracht bekommen hat, unabhängig von den oben genannten Regeln, auch bei Unmut oder unterschiedlichen Meinungen . Und ich begrüße es das Vanessa nicht allein da steht mit ihrem Gefühl respektlos behandelt worden zu sein und das auch von anderen entsprechend geäußert wird an dieser Stelle....

Ein Phänomen der heutigen Zeit mit Internet ist nunmal das sich jeder aus allen möglichen Quellen eine Problemlösung sucht und dabei gern vergißt das andere Zeit und Fachwissen investieren um zu helfen. Und da ist es auch ne Frage von Dankbarkeit, Anstand, Höflichkeit und anderer altmodischer Dinge eine entsprechende Rückmeldung zu geben außer dem Danke - Button. Denn andere mit dem gleichen Problem die irgendeine Suche bemühen laufen nach viel Lesen dann ins Leere...
Den Hinweis kann man aber in freundlichem Umgangston äußern, zb durch " Über eine Rückmeldung würden wir uns freuen" ....

Alles andere ist überflüssig und verdirbt den Spaß am lesen....






Vanessaspolog40
  • Themenstarter
Vanessaspolog40's Polo 86C

Ihr seid so Wahnsinnig lieb! ? Ich danke euch von ganzem Herzen, dass ihr hinter mir steht <3 So sehe ich es auch!


Antworten erstellen