vw teilemarkt

Motorumbau von 1,3L NZ zu 1,6L ABU/AEE

Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo Liebe Pologemeinde

Ich habe zwar keinen Polo sondern einen Wartburg 1.3 mit einem NZ Motor und AYZ Getriebe aber die Technik ist ja gleich.Eigentlich hatte ich ja vor den NZ mit 3F Teilen zu bestücken um etwas mehr Leistung zu haben.Aber dann verschiebt sich ja sicher das Drehmoment nach oben was bei einem Auto das ja schwerer ist und im Stadtverkehr genutzt wird sicher ungünstig ist.Außerdem kosten die Teile ja auch einiges.Deswegen würde ich gerne auf einen 1,6l ABU oder einen AEE umbauen und habe einige Fragen dazu.

1. Sind die beiden Motoren bis auf die Einspritzung gleich?
2. Der AEE macht sicher mehr Spaß beim Fahren oder
3. Kann ich das AYZ Getriebe weiter nutzen (in Hinblick auf die Übersetzung)?
4. Ich meine Irgendwo gelesen zu haben das es im Golf 3 einen Motor gab der nicht ans Getriebe passt?
5. Da ich bis 90 Ps eigetragen bekomme soll die Reise später in diese Richtung gehen-gibt es da sinnvolle Tuningteile.

Es soll kein Rennauto werden sonder nur mehr Spaß beim fahren machen.Immerhin ist der Wartburg doch schwerer als ein Polo.Ich bin zwar Mechatroniker und habe auch VWs repariert aber was wie wo ranpasst weiß ich trotzdem nicht.

Es wäre total Super wenn mich jemand erleuchten würde.
Vielen Dank Rene



hallo

block und kopf sind beim ABU/AEE im grunde gleich , kolben unterscheiden sich etwas
peripherie aussenrum ist aber unterschiedlich , ABU ist ein zentraleinspritzer , der AEE nicht denn der hat jeweils pro zylinder eine einspritzdüse , ähnlich NZ

Mfg Kai


Mal interessehalber gefragt...
Was wiegt so ein Wartburg denn?

Das AYZ Getriebe ist recht kurz.
Mechanisch passen tut es...
Ob dir die Übersetzung Freude bereitet, ist natürlich sehr subjektiv.
Ist natürlich auch die Frage was dein Prüfer bei der Eintragung bzgl. Gesamtübersetzung so fordert.

Genau... im Golf 3 gibt es Motorblöcke mit 1,6l welche aber bereits die große Bauart haben.
Die sehen aber auch ganz anders aus... und passen dann auch nicht an die vorhandenen Halter und Getriebe.

Gruß Basti



Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Danke für die Antworten.Das Leergewicht ist mit etwa 980 Kg angegeben.Aber ich schätze mal das meiner schon eine Tonne wiegen wird.Ich würde denken, dass ein Motor mit 4 Einspritzdüsen besser am Gas hängt als ein Zentraleinspritzer.Zum Getriebe kann ich nur sagen das der Wagen gut beschleunigt hat.Zuerst hatte der Wartburg den Originalmotor umgebaut auf VW Zentraleinspritzung.Zusammen mit dieser wurde auch das Getriebe verbaut.Welches Getriebe macht Eurer meinung nach Spaß in der Stadt und ermöglicht noch eine gute Endgeschwindigkeit?Da wäre es dann sicher besser ein ganzes Auto als Spender zu benutzen.Gibt es für den AEE noch sinnvolle Tuningteile?Machen Fächerkrümmer einen Unterschied bei diesen Motoren?

Vielen Dank
Rene


Am einfachsten wird ein kompletter Polo 6N als Spender sein...

Was heißt sinnvolle Tuning Teile....
Saugertuning ist halt aufwendig und teuer...

Nockenwelle, Kopf bearbeiten... ganz klassisch halt.

Woher stammt die Angabe mit den 90PS die eingetragen werden können?
Wenns darüber hinaus gehen darf, kämen auch die 1,4 16V bzw. 1,6 16V Motoren in Betracht.

Gruß Basti


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Es gibt eine Motorsportfreigabe,die besagt das die Bremsen bis 90 PS zugelassen sind.
Die Bremsscheiben vorne sind nicht innenbelüftet,die Bremssättel sind mit 4 Kolben ausgestattet und es gibt original keinen Bremskraftverstärker.Verbauen werde ich jetzt aber den kleinen BKV vom 86c.Ein 16v Umbau ist natürlich möglich-ein bißchen setzt mir auch der Rahmen Grenzen.Sonst würde ich einen 1,8 T nehmen.Aber am Ende ist es ein Alltagsauto.Auch hat es jetzt genug Geld gekostet.Ich habe das Auto komplett bis auf die letzte Schraube zerlegt,neue Karosserieteile verzinkt und die Karosserie komplett aufgearbeitet und lackiert.Wenn ich das nicht alles selber könnte wäre das für mich völlig unerschwinglich.Also bleibe ich erst mal beim ABU/AEE.Eigentlich wollte ich ja nur den NZ aufrüsten aber das ist Preislich ja Quatsch wenn ich für den halben Preis auch mehr Drehmoment bekomme.Und Skodas habe ich immer mal wieder für 150 Euro angeboten bekommen da die alle wegrosten.Es gibt auch eine Firma die VR6 Motoren einbaut (natürlich mit komplett anderer Bremsanlage) kostet über 6000 Euro jetzt warscheinlich schon mehr um 7000.Wer braucht das-ich nicht.Mal eine ganz komische Frage-passt die Ansaugbrücke vom 3F Motor an den 1.6er Kopf ?Ich wollte eigentlich ein Bild anhängen aber das bekomme ich nicht hin.Vielleicht zu groß?

Vielen Dank
Rene


Ne die 1,6er haben ein anderes Flanschbild der Ansaugbrücke...

Für überschaubares Geld nen 1,6er reinhängen sollte sicher darstellbar sein.

Gruß Basti


hallo

das flanschbild der saugbrücke ist anders , es gibt aber schon die möglichkeit mit adapterplatte die NZ/3f brücke zu verbauen

wenn der AEE aus nen skoda felicia kommt ist dann noch eine adapterplatte drann denn der hat ein Skodaeigenes getriebe drann gehabt

diese adapterplatte kann man aber demontieren und dann hat man nen normalen 085er getriebeflansch

Mfg Kai


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Danke für die Antworten.Das hatte ich ganz vergessen.Wenn ich einen Skoda kaufe kann ich das Getriebe dann nicht verwenden.Wofür verbauen denn Leute die NZ/3F Ansaugbrücke mittels Adapterplatte?Platzverhältnisse,Turbotuning?Gibt es hier im Forum etwas darüber zu lesen?Nun habe ich ja das AYZ Getriebe das ich gerade gewaschen habe und in das ich jetzt neue Dichtringe einsetzen wollte zum Wiedereinbau.Nun bin ich etwas unsicher.Sollte ich doch ein längeres nehmen?Ich habe mal in der Getriebetabelle nachgesehen und sehe das die 1.3er Getriebe im 5.Gang gar nicht so weit auseinanderliegen oder sehe ich das falsch.Was wäre denn sagen wir mal ein nicht zu langes 1.6er Getriebe.Es sollte auch keinen zu langen 2.und3. Gang haben.Ich weiß, da hat jeder sicher eine unterschiedliche Meinung.Ich wäre zufrieden wenn die Endgeschwindigkeit bei 165/170 liegen würde ohne das die Kolben Abdrücke in der Haube hinterlassen.Ich glaube viel mehr gibt auch die Schrankwand förmige Karosserie nicht her.Ich hatte vor langer Zeit schon mal einen 1.3er Wartburg mit etwa 20000Km auf der Uhr (wollte nach der Wende keiner haben) und der lief nach Tacho etwa 160.Allerdings waren dafür einige Kilometer notwendig und der Motor bettelte um Gnade.Ich pendelte für ein Jahr jeden Tag damit auf der Autobahn damit zur Arbeit.
Und hatte nie Probleme aber gut der Wagen war da ja noch ziehmlich neu.(den gab es Damals nur mit einem 4 Gang-Getriebeabstufung ähnlich dem VW 4 Gang)

Gruß
Rene



Zitat:

Wofür verbauen denn Leute die NZ/3F Ansaugbrücke mittels Adapterplatte?


Ich denke einfach um es sich einfach zu machen und eine 86c Motorsteuerung zu behalten.

Gruß Basti


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Danke für die Hilfe.Ich habe hier auch das Thema 1,6l in Polo 86c gefunden.Da stand einiges interessantes drin.Ist ja quasi dasselbe rein technisch gesehen.

Gruß
Rene


Zitat:

Ich denke einfach um es sich einfach zu machen und eine 86c Motorsteuerung zu behalten.


Wobei eine Digifant oder so auch mit der Plate Ansugbrücke eines aee arbeiten würde.
hat doch hier schon ein 86c Fahrer gemacht, einfach mal die Suche benutzen.


Wobei sich mir da der Mehrwert auch nicht erschließen würde...

Gruß Basti


die Ansaugbrücke passt vom Lochbild und vom Übergang her besser auf den Kopf als die 86c Brücke. Wie das Leistungmäßig aussieht maße ich mir mal nicht an darüber zu urteilen, ich habe keine der beiden nachgerechnet.
https://www.polotreff.de/forum/t/220471?

Gruß Joel


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Nochmals vielen Dank für die Ratschläge.Ich habe jetzt einen 1,6L AEE Motor aus einem Skoda Felicia bekommen.Im Skoda ist ein Skodagetriebe mit Adapterplatte verbaut.
Also gehe ich davon aus das die Schwungscheibe auch anders ist.Also brauche ich warscheinlich eine vom Polo.Der Motor soll an das AYZ Pologetriebe.Sind alle 1,6er Schwungscheiben gleich-auch die vom Golf 3 ?(Weil im Golf 3 ist ja ein großes Getriebe drin).

Vielen Dank
Rene


Nimm Schwungscheibe, Kupplung, Anlasser vom Polo...

Ist leichter als der Golf Schwung.

Gruß Basti


Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo Basti

Danke für den Vorschlag.Leider kann ich nirgens eine Schwungscheibe und das Blech zwischen Motor und Getriebe bekommen.Hast du eine Idee?Ich denke der ABU hat die selben Teile richtig?Ist aber auch nirgens zu bekommen.

Gruß Rene


Ich hätte noch einen ABU liegen, Kopf vom AEE oder ABU? auch noch der Block müsste gebuchst werden der hat am 1 Zylinder gefressen ist aber sonst für wenig Geld zu haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen