vw teilemarkt

Elektronik Problem

Memphis86
  • Themenstarter
Memphis86's Polo 6N2

Guten Abend an alle Polo Fan´s

ich bin seid ca 3 monaten in dem besitz eines Polo 6n2 Bj 2000 1,4 mit 60PS

der vorgänger hat den generall überholt heist diverse teile und anbauten sind neu, so gut und schön und lässt sich wunderbar fahren

aber ....

ich hab ein riesen problem mit meinem Radio, das Radio war schon eingebaut bzw der jenige hat es drin gelassen und mir mit überlassen... nun geht es mir aber tierisch aufn sack das ding jedes mal per hand ein und auszuschalten ( das so genannte rot gelb lösung habe ich bereits getestet hilft nix ursache bleibt leider gleich )

also hab ich ohne schlüssel ausprobiert die wie oben gesagt kabel vertauscht rot und gelb und dann getestet mit schlüssel ob an und ausgeht leider fehl anzeige einzige was passiert ist is das er nichts gespeichert hat ....

also hab ich es wieder umgesteckt so wie ich es bekommen habe .... also ging die sucherei wieder von vorne los .... bis ich mir mein stromprüfer geschnappt habe und mal die beiden kabel gemessen habe ... na siehe da fehler gefunden ...

Rot = Dauerstrom drauf ( was ja normal ist )
Gelb = Dauerstrom drauf ( das is glaub nich normal )

getestet bzw geprüft hab ich OHNE schlüssel im auto !

nun kann es ja nur noch an den kabelbaum liegen ... jez bin ich überfragt und brauche da dann doch mal Hilfe, ich bin kein schrauber und habe erst seid 1 jahr mein führerschein heist soviel ich bin kompl. neu was gewisse umbauten etc anbegehen und das nötige weerkzeug hab ich glaub auch nicht parat ;/


was kann ich nun machen ohne gleich das ganze amaturen brett auseinander zu flücken ? und so peinlich mir des grad is am besten iwie mit anleitung was ich machen müsste :/ fehler kann ja dann eig nur sein das dass kabel iwie mit an den sicherungskasten verkabelt wurde ? oder falsch gelegt wurde ? das radio soll mit zündung ein angehen und wenn ich schlüssel zieh ausschalten.



das nächste problem ist

das hab ich mit mein zigaretten anzünder auch der läuft auch auf dauerstrom wenn man das auch ändern kann wäre ich sehr dankbar um jede hilfe die ich bekommen kann


ich bedanke mich schon einmal für den netten support =) und einen schönen abend euch allen



Hallo erstmal,

Vorab, ich bin kein Profi und habe bei meinem Radio auch nur assistiert und ein zwei Sachen bisher dazu gehört.

Der zig ist soweit ich weiß normal auf Dauerplus. Sofern du keine Ladegeräte o.ä einsteckst, sollte es nicht stören.
Das ist eine mögliche kostengünstige Lösung.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Beim Radio ist es seltsam, dass rot als auch gelb auf dauerstrom sind. Eins von beiden ist normal, soweit ich weiß.

    Grundsätzlich wäre Can Bus mal ein Thema wo man sich reinlesen kann.

    Alles weitere überlasse ich mal den Experten.


    Viel Glück


  • Memphis86
    • Themenstarter
    Memphis86's Polo 6N2

    okay ich kann leider mit den Fachbegriffen wie can bus usw nix anfangen ... aber sofern ich mich entsinnen kann hat mein 6n2 kein can bus ? kann mich jez auch irren.


    der link mit dem Zig anzünder, hat das schon mal jemand gemacht mit der sicherungs klau ? oder wie man das kabel mit der sicherung nennt ? nich das ich eines morgens aufwach und auto steht in flammen



    Ggf ist dein zündanlassschalter Defekt.


    Memphis86
    • Themenstarter
    Memphis86's Polo 6N2

    wie kann man herraus finden ob der defekt ist ?


    Irgendwie kann eine deiner Aussagen nicht stimmen...

    Du sagst, du hast Zündplus und Dauerplus getauscht und du bis auf das nicht speichern der Radioeinstellungen nichts feststellen konntest.

    Heißt nichts anderes, dass dein Zündplus funktioniert...

    Andererseits schreibst du, dass du beide Leitungen Dauerplus führen...

    Es kann nur eine der beiden Aussagen zutreffen.

    Im übrigen gehen Zündanlaßschalter weit seltener kaputt, als man annehmen könnte - meist sind nur die Kontakte oxidiert/angekokelt. Daher hilft das reinigen der Kontakte oftmals völlig aus. Das einzige Problem an der Sache ist, dass das Teil nur ein paar Euro kostet und wenn er wirklich defekt ist und man auf das Fahrzeug angewiesen ist, man den ganzen Müll wieder zusammenbauen darf, damit man wie gewohnt fahren kann und das Basteln von vorne los geht, sobald der neue ZAS geliefert wurde.

    Daher tauschen die meisten das Teil gleich aus, statt zu prüfen, ob er wirklich defekt ist.


    Memphis86
    • Themenstarter
    Memphis86's Polo 6N2

    was soll ich sagen, ich hab mein schlüssel neben mir liegen und hab die leitung gemessen und beide geben direkt 12v ab heist also irgendein kabel is nich richtig angeschlossen, beide haben dauerstrom ! ich weiss ja was ich sehe und was ich bisher gemacht hab um dies zu überprüfen gut in dem fall war es nur durchmessen.

    ich hab keine ahnung von sowas daher hab ich mich unter empfehlung hier gemeldet um hilfe zu finden die es schon selbst hatten oder den generellen fehler findet / kennt

    ich kann es nur so wieder geben was ich eben weiß ;(


    Ich gebe 83kw recht wenn beim vertauschen der Leitungen auf einmal nix gespeichert wurde im Radio kann deine Aussage nicht stimmen oder du hast einen denk Fehler.

    Du könntest zum testen die plus Leitung die geschaltet wird test weise mal an die Heckscheiben Heizung klemmen die müsste schalt plus haben.

    Sprich von der heckscheibenheizung + abzweigen ins Radio.

    Sonst wäre die Frage ob dein Kabelbaum sprich bis zum ISO Stecker im Auto richtig ist. Nicht das da das dauert Plus auf 2 Leitungen geteilt wurde.


    Ich kann auch nur schreiben, was die Logik hergibt...

    Dauerplus ist nunmal Dauerplus - insofern kann sich kein Unterschied ergeben, wenn du die Kabel tauschst.

    Ergibt sich ein Unterschied, ist eines der beiden Kabel eben kein Dauerplus, sondern in irgendeiner Art geschaltet (ob nun über ZAS, ein (Zeit)Relais oder wie auch immer).

    Da ich mich mit dem 6N2 nicht auskenne, könnte ich mir höchstens noch vorstellen, dass es beim 6N2 möglich ist (wie ich es von anderen VW-Modellen her kenne), dass eine der Leitungen zeitgesteuert ist, damit man z.B. noch 10 Minuten auch ohne Schlüssel noch so Dinge, wie Radio, Fensterheber, etc. bedienen kann ... das hat dann aber nichts mit einer Dauerplus-Leitung zu tun.



    Memphis86
    • Themenstarter
    Memphis86's Polo 6N2

    ich kenn mich leider mit der gesamten materie nich aus ich weiß nur wo ich gemessen habe das rot und gelb dauerstrom hat

    und in wie weit man das falsch machen kann mit dem anschliessen her vom auto selbst weiß ich nicht :s

    dafür bin ich zu unerfahren und naja die gesamte innenraum geschichte würd ich jez ungern ausbauen da ich den täglich nutze bzw brauche :s und ich so auch kein schrauber bin der es mal eben machen kann ... dafür fehlt mir jegliche ahnung und das fachwissen.

    ein denk fehler hab ich nicht ich beschliesse mich nur auf die fakten was ich gemessen habe ohne das mein schlüssel im zündschloss drin is .... erklären kann ich es mir ja auch nich :s


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen