vw teilemarkt

Getriebe / Differential Geräusche bei 9NZ

Gech
  • Themenstarter
Gech's

Hallo miteinander
Ich bin Schreinerlehrling und habe mir einen Polo 1.6 lt mit 77 kW (BTS Motor) gekauft. Leider lärmt das Getriebe. Sind Euch weitere Fälle bekannt? Was sind die Ursachen? Kann dies selber repariert werden? Mit meinem Vater möchte ich den Wagen bis zu meinem 18 Geburtstag instand stellen. Gibt es Anleitungen für diese Arbeiten?
Besten Dank für Eure HIlfe.
Sara



Gech
  • Themenstarter
Gech's

Haben das Getriebe ausgebaut. Beim entfernen des rechten Achsstummels fanden wir einen zerbrochenen Messingring. Was ist die Funktion dieses Ringes? Kann er die Geräusche verursacht haben?


IMG_5157.JPG
IMG_5157.JPG
IMG_5159.JPG
IMG_5159.JPG

Das ist eine mechanische Art Anfahrhilfe.

Dumm, daß das Gertiebe jetzt ausgebaut ist. Hätte sonst vorgeschlagen, den Ring zu erneuert und zu testen, da er sowieso neu muss.

Aber wenns schon draussen ist, wäre öffnen sinnvoll, nicht daß noch irgendwo Lagerschäden bestehen.



Erstmal wären noch paar Daten gut,t wie der Getriebekennbuchstabe .
Nur durch den Motorkennbuchstabe BTS weis man es nicht .

Durch bisschen suchen müsste es ein 02T Getriebebauform sein .

Die Daten stehen im Serviceheft Aufkleber .

Wen man jetzt von 02T Getriebebauform ausgeht sind da mir nur bekannt das Rillenkugellager ,auch Brillenkugellager genannt.

Ob man das Selber machen kann ,muss man sehen wie man das Werkzeug hat .
Auserdem die Ahnung .

Das Geräusch kommt nicht davon ,ich hatte schon bei fast jeden 6n/6n2 Getriebe das die ringe defekt waren . Da waren andere Teile defekt .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen