vw teilemarkt

Motor AEX 1.4 60ps

chris2016
  • Themenstarter
chris2016's Polo 6N

Hallo schrauberfreunde.Vor etwa paar Wochen wurde bei mir die Einheit getauscht wo der hallgeber fest dran verbaut ist. Ich frage mich jetzt ob die ot Stellung des hallgebers bei allen Motoren des Typs gleich ist.Habe seit dem Tausch Probleme das der Wagen bei feuchtem wetter(Regen) schlecht anspringt und bis er richtig warm ist mehrmals aus geht.Ich vermute das die Position des hallgebers nicht stimmt.da sich die zündeinheit mittels zwei imbusschrauben 45 Grad nach rechts und links justieren lässt. Vielleicht können die Jungs die den gleichen Motor fahren mal Screenshots hier rein stellen .Damit ich weiß welche Position die richtige ist,dann könnte ich bei mir das auch so einstellen und er müsste theoretisch dann wieder richtig laufen.



Grüß dich, aber deine Zündspule ist heile? Klingt eher so als wenn die nen Riss hat. Ist ja ein Polo Klassiker mit den Spulen.


Hallgeber ist ggf. temperaturabhängig, aber Feuchtigkeit sollte dem recht egal sein.

Weitere Schritte:
1. Zündspule tauschen (ca. 20€ in der Bucht oder mal testweise von einem Freund mit Polo 6N oder 3er Golf etc., wenn die passt, passt die - wirds dann besser, neue ZS kaufen )

2. Zündkabelalter prüfen, wenn die schon älter als 10 Jahre sind, einfach mal auf Verdacht tauschen (auch ca. 20€ i.d. Bucht) - der Niederspannungswiederstand (z.B. mitm Multimeter gemessen) hilft hier nur bedingt weiter, ggf. "haut dir ein Funke ab" (sind ja dann ein paar kV und die Isolation kann marode sein; ein kleiner Riss an der falschen Stelle und die Elektronen wählen den Weg des geringsten Widerstands)



Antworten erstellen

Ähnliche Themen