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55ps auf Turbo umbauen?

@ poloAAV: vollkommen egal wie alt der Beiutrag war. Das, was du schreibst ist absoluter Nonsens. Technisch ist viel möglich, da mag man noch auf deiner Seite sein. Allerdings wenn du schreibst, zum Tüv den Turbo mal rauszunehmen, weiß man doch auch, dass es gar nicht eintragbar ist. Und was nicht legal ist, darf man, wie einige schon sagten, gern auf dem Acker fahren, aber eben nicht im Straßenverkehr. Sollte mal was passieren, oder NUR mal ne Konrolle erfolgen, hast du schon fast Probleme fürs Leben.
Selbst die bereits vorgenommenen Änderungen von Polli89 dürften so schon nicht gemacht werden, bzw. hätten eingetragen werden müssen. Leistungssteigerung mit Teilen, für die die Unterlagen nicht beibringbar sind, ist ebenfalls nicht legal.
Aus diesem Grund haben sich alle Diskussionen auch über die Sinnhaftigkeit gedreht und nicht über die Machbarkeit.
Oder wer war das noch, der den V8 Audi 4,2 als Allrad in ein Coupe gebaut hat?



Die Antwort habe ich mir mal kurz durchdacht & musste dabei grinsen:

-mal schnell andere, womöglich unbekannte Kolben in einem gelaufenen Zylinder verbauen...
-Zum TÜV den Turbo ausbauen und dann einen Sauger mit 8:1er Verdichtung zur AU bringen...

Da ist es viel einfacher den Motor so zu lassen, wie er ist, mit weniger Ladedruck zu arbeiten & die ganze Nummer eintragen zu lassen. Bei 0,3...0,5bar wird da sowieso nicht so viel Leistung bei rauskommen. Dann hat man noch eine Chance dass, das der TÜV abnimmt. Womöglich braucht man dann ein paar Teile, die im 3F/ G40 verbaut waren (Stabiachse, Lenkungsdämpfer, ggfs. große Bremse).

Aber vor allem braucht man einen Prüfer der Bock auf sowas hat.


Grüße,

Sebastian


Ohne Gutachten wird einem kein Tüv Prüfer ein Turbo Umbau beim AAV, NZ oder sonst was eintragen. Die Zeiten sind inzwischen vorbei.

Einzige Möglichkeit, wäre beim PY, mit dem Gutachten für ein Turboumbau, ohne Exorbitante Kosten zu verursachen.


Man könnte für s owas ein Gutachten erstellen lassen, vom Tüv aber dann wird man sicherlich im fünfstelligen Bereich liegen und das nicht zu knapp.
Da kann man das Geld besser in ein anderes Fahrzeug investieren, mit der gewünschten Leistung.

Alles andere ist reine Geld und Zeitverschwendung.







hallo

die kolben abdrehen + nen satz H-schaft pleuel aus china , dann ist der punkt abgehakt

sprit : eine zweite düse über drosselklappenschalter aktiviert verbauen

grössere spritpumpe ist nötig

allgemein > polo mit Kat / euro 1 ist für solche spielereien zu neu , besser auto mit euro null / abgasverhalten unbekannt als basis verwenden

Mfg Kai


was für ein Unsinn:
Der Polo 2F hat bereits einen geregelten Kat!
Eine geänderte Motorisierung bedingt dann IMMER mind. einen Kat mit gleicher oder besserer Konstellation. Da brauchst du nicht mit Euro 1 oder Euro 0 zu kommen.
Wenn das Ergebnis legal auf der Straße fahren soll, so habe ich das zumindest verstanden, geht das nicht.


https://www.polotreff.de/forum/a/1...polo-jpg.html
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Zitat:

    Ohne Gutachten wird einem kein Tüv Prüfer ein Turbo Umbau beim AAV, NZ oder sonst was eintragen. Die Zeiten sind inzwischen vorbei.


    Die sind doch alle Mimimi...
    ALs ich vor 2 Jahren angefangen hatte den T4 zu machen, war auch die Überlegung dort einen Volvomotor zu verbauen.
    Sprich vom T4 mit 78PS Diesel auf einen 200PS Tubobenziner. Nach Rücksprache mit der Dekra wäre das machbar gewesen. Da hätte ich auch kein Original Steuergerät eingebunden bekommen.
    Man muss halt miteinander reden & am Ende muss der Umbau klar dokumentiert und nachvollziehbar sein. Dann ist vieles möglich, sicher nicht bei jedem Prüfer und auch nicht in Hessen.


    Grüße,

    Sebastian


    Inzwischen werden so Motorumbauten und Modifikationen immer schwer abgenommen zu bekommen. Was vor 2 jahren möglich war muss jetzt schon nicht mehr machbar sein bzw. nur noch mit deutlich mehr aufwand und Geldeinsatz.


    Habe vor kurzem erst angefragt gehabt zwecks ein Getriebetausch beim Fahrzeug mit einem Motrumbau. Motor ist Serie und es ging nur um ein Tausch von Automatik (das war eingetragen, im Zusammenhang mit dem Motorumbau) auf das originale Schaltgetriebe vom Motor ausgetauscht werden sollte.

    Anwort von mehreren Tüvprüfern: Nicht machbar, bzw. dann nur wenn das so behandelt wird wie ein kompeltte Neueintragung von Motor samt Getriebe in die Karosse.
    War mir dann im Endeffekt zu aufwendig, da es hieß Geräuschgutachten, Abgasgutachten etc. und das ganze mit einem ungewissen Ausgang.


    Mein persönliches Fazit, so Umbauten sind nicht mehr gewünscht und wird seitens der Prüfer meist direkt abgelehnt.
    Die Hürden und Vorraussetzungen werden zusehens immer komplizierter und aufwendiger für Motorumbauten. Gerade wenn man nicht nur ein einfachen Motortausch aus dem selben Fahrzeugmodell vornehmen will. Wobei selbst da genug Tüvprüfer inzwischen schon ablehnen so was abzusegnen.













    Moin Sebastian,
    das würde ich jetzt sehr gern mal genauer hören wollen.
    Du hast einen T4 mit der 2,4D Maschine auf 200PS Volvo Benziner umbauen wollen und dein TüVer sagt, kein Problem?

    Ich versuchte sechs Jahre lang einen T4 V6 auf Schalter umnzubauen und fand keinen Tüver, der das gemacht hat.
    Begründung war, dass die Abgasgutachten nicht existieren, es also eines eigens erstellten Abgasgutachtens bedurfte. Der VR6 ist zwar als Schalter und Automat gebaut worden, aber der V6 eben nicht.
    Die Adresse hätte ich gern. Schick mir ne PN.



    Okay mit Lader für TÜV ausbauen ist vielleicht dumm aber habe für den Billigschrauber an die Kosten gedacht aber der Umbau ist machbar, ich habe alles eingetragen mit 130 PS und mußte nur andere Bremsen einbauen ( Golf1 GTI) . Alles abgenommen vom TÜV und ja es war nicht billig.
    Ich habe mal getestet wie sich das ganze ohne Ladedruck verhält, ist träge aber läuft wen ich eine 3f Sauger Nockenwelle nutzt zieht der untenrum richtig gut aber die Leistung wird obenrum weniger.
    AU ist nicht ganz einfach man sollte schon selber die Möglichkeit zum testen und einstellen haben.


    Der AAV hat 55 PS in Serie,
    bei 130 PS die Bremsen vom GTI als Muß zu setzen, sehe ich nicht so. Kann man machen, wenn man so etwas liegen hat und dann auch eintragen.
    Aber hinten darf man bis 160PS noch mit Trommel fahren, sie muss nur lastabhängig geregelt sein, eine Voraussetzung die die Trommelbremse vom 3f oder PY haben, was deutlich günstiger kommen dürfte.
    Vorn gehen die serienmäßigen aus dem PY.
    Meine eingetragene Leistung liegt bei 110KW
    Die GTI bremse ist also kein Muß für den AAV Umbau, andere Bremssysteme werden auch eingetragen.
    Es bleibt dabei: die beste Kosten/Nutzenrelation ist den, PY zu verbauen.
    Aber ja, machen kann man viel, kostet halt mehr Zeit oder mehr Geld oder mehr Nerven.

    Und ganz nebenbei: Das Thema wurde schon mehrmals durchgekaut. Vllt einfach mal die Suche nutzen: https://www.polotreff.de/forum/t/43628


    Zitat:

    Vllt einfach mal die Suche nutzen


    Was bei dir geht die Suche?
    Bei mit kommt seit Monaten immer irgend eine Fehlermeldung...


    Gti Bremsen sind natürlich kein Muss, es gibt sicherlich viele Möglichkeiten bei mein habe ich mich dafür entschieden.
    Ich bin auch keine 20 mehr und habe ein bisschen Geld in die Hand genommen, Fahrwerk habe ich auch überarbeitet war für den TÜV kein muss fahre aber gerne geradeaus wenn ich Gas gebe.
    Ein großer Wasserkühler, Ölkühler und Ladeluftkühler ist auch eingebaut um das ganze ein bisschen standfest zu fahren.
    Wie hier bereits geschrieben wurde kann man sich auch ein Serien 1.8T kaufen hat direkt mehr Leistung und kostet im ganzen auch nur ein Bruchteil, wer ein Sauger zum Turbo umbaut bezahlt auch viel Lehrgeld.


    Glaube bei der thematisierten Bremsen Thema gibt ein Missverständnis.

    Der Golf 1 GTI als auch der Polo G40 haben vorne beide die gleiche Bremse.
    239er Scheiben Innenbelüftet.


    Thema 1.8T passt auch in den 86C, dann aber nur mit Hilfrahmen und bearbeiten der Längsträger.
    Problem wird hier, neben den Tüv der sicher ien lange Liste an Nachweisen und Gutachten sehen will, der erwähnte Hilfsrahmen.

    Der einzige Anbieter der das ganze mit Gutachten für den Tüv angeboten hat war, meines Wissens, Salzmann. Und die Firma Salzmann hat inzwischen den Betrieb eingestellt.
    Damit dürfte dann so ein Umbau, wenn nciht schon eingetragen auch inzwischen eine fast unüberwindliche Hürde werden beim Tüv.


    Der einfachste und vermutlich günstigste Weg, man kauft sich ein Fahrzeug was die gewünschte Leistung schon Serie hat. Neben ein passenden Motor, gibt es dann auch eine steifere Karosse und ein Fahrwerk was sicher aktueller ist wie das vom 86C.



    sicher führen viele Wege nach Rom


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