vw teilemarkt

...ich glaub ich geb auf... ;)

Wenn ein Aktivkohlefilter unbedingt eingebaut werden soll, würde ich bei dem so schöngemachten Motorraum nicht den originalen verbauen und damit vorne rechts so einen großen Ausschnitt ins Radhaus schneiden wollen.
Der vom Daihatsu Cuore soll anscheinend auch funktionieren. Dieser ist schön klein und läßt sich somit irgendwo unauffällig und einfacher unterbringen.
Denke, daß das mit dem Kat bei dem Baujahr der Karosse (1982) eventuell auch "ohne" gehen sollte, wenn zuvor kein Minikat / U-Kat an Bord war - wären 3 PS Leistungsvorteil und "dreckiger" als zuvor mit den 60 PS wäre das sicherlich auch nicht.

MfG wolfi66x



Stimmt, schöner wird der Motorraum nicht, wenn man den da einbaut.
habe schon gesehen das der zwischen KArosse und Kotflügel verbaut wurde, etwa da wo der Wasserablauf ist.
Dann bliebe der Motorraum weiter so schön aufgräumt.
Aber da gibt es sicehrlich noch andere Ecken und Lösungen, wenn der montiert werden müsste.

MfG


G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Denke, da� das mit dem Kat bei dem Baujahr der Karosse (1982) eventuell auch "ohne" gehen sollte, wenn zuvor kein Minikat / U-Kat an Bord war - wären 3 PS Leistungsvorteil und "dreckiger" als zuvor mit den 60 PS wäre das sicherlich auch nicht.


Vllt weiß ich schon morgen ob es auch ohne Kat eingetragen wird...



für die Eintragung des Motors muss ja von VW eine Bestätigung der VW.Teilemitgeliefert werden.
Bei mir musste ich auch den Fahrzeugschein /-brief des Spenders dabei haben, damit man das auch rekonstruieren konnte.
Man darf einen Motor einbauen, wenn sich die die Abgasnorm nicht verschlechtert.
Das sind so meine Eckdaten gewesen.
Der 2er G40 hatte 115 PS ohne Kat und die Schlüsselnummer 711,
der 2f G40 die Schlüsselnummer 844. Anhand der Schlüsselnummer wird doch auch die AU erstellt. Bei Reimporten ist die zwar genullt, aber über den MKB holt man sich dann die entsprechende zu Hilfe.
Auch wenn der Kat eines Cuore passen würde, wäre es kein VW Bauteil.
Ein 100 Zeller oder 200 Zeller benötigt ein Gutachten, dass es genutzt und zugelassen wird.

Aus meiner Sichtweise heraus dürfte der Motor, sofern er mit Kat abgenommen und zertifiziert wurde, nicht ohne Kat eingetragen werden, auch wenn die Karosse ohne Kat gebaut wurde.
Daher bin ich mal gespannt, ob ich was Neues lerne. Berichte mal.


2er G40 hat die Schlüsselnummer 719 nicht 711.

Zum Kat ob ja oder nein, da hast sich sicherlich viel in den letzten Jahren getan, bei den Vorschriften beim Eintragen.
Da muss man halt beim Tüv oder sonst wen, der das eintragen soll nachfragen, was der sehen will, damit er das abnimmt.
Alles andere ist leider reines raten.

Abwarten was die Bestandaufnahem ergibt und was dann Röttele sagt, was noch gemacht werden muss, bzw ein Prüfer.

MfG


Zitat:

für die Eintragung des Motors muss ja von VW eine Bestätigung der VW.Teilemitgeliefert werden.
Bei mir musste ich auch den Fahrzeugschein /-brief des Spenders dabei haben, damit man das auch rekonstruieren konnte.


Das musste ich noch nie bei ner Motoreintragung, hab auch nie nen Schein vom Spender gebraucht, das haben die alles im PC, wenn du nen Prüfer findest der da bissl Bock drauf hat dann sollte das kein Problem sein


So ist es, zentraler Punkt um den sich schlußendlich alles dreht ist der (hoffentlich fähige) Prüfingenieur, der die Fuhre dann "abnimmt" und somit für den legalen Betrieb auf öffentlichen Straßen freigibt.
Deswegen mit dieser Person alles absprechen, was gefordert wird, dies anschliessend umsetzen und die Sache wird dann wahrscheinlich relativ "reibungsfrei" ablaufen. Ist auch meine Erfahrung.

MfG wolfi66x


G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Abwarten was die Bestandaufnahem ergibt und was dann Röttele sagt, was noch gemacht werden muss, bzw ein Prüfer.


Also, kurzer Zwischenstand: Ein Kat ist für eine Eintragung nicht zwingend erforderlich, lt TÜV (Röttele hat es abgesprochen). Ich kenne noch keine Details warum, etc.. Aber sobald ich alle Details kenne, teile ich sie gerne.

Wahrscheinlich wird es darauf hinauslaufen, dass ich einen Kat von Röttele einbauen lassen um für die Zukunft auf der 100% sicheren Seite zu sein und auch, falls ich eine Gruppe N Anlage einbauen lasse, auch nicht zu laut werde

Es bleibt spannend und es folgen weitere Details.


Siehste, es scheint alles gut zu werden.
Mann muss nur am Ball bleiben und schauen was verlangt wird.

Freut mich aber das dein Traum vom G40 Steilheck doch noch fertig wird.

MfG



G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Freut mich aber das dein Traum vom G40 Steilheck doch noch fertig wird.



Danke...
Zumindest geht es weiter und in die richtige Richtung. Roettele macht einen sehr professionellen Eindruck. Jetzt muß ich nur noch einen Hänger und Zugmaschine organisieren und dann gehts in den Schwarzwald.


Klingt schon mal gut.
Trailer und Zugfahrzeug hätte ich, bin aber wohl etwas "out of order" (komme aus dem nördlichsten BUndesland...). Und Roettele halte ich für mega nett, authentisch, kompetent und fair und irre engagiert, daher konnte ich ihn auch gern empfehlen. Mir war es sogar eine Fahrt über 800km einfache Strecke wert, meinen wieder technisch so weit herzurichten, dass er super läuft.


Komme ja auch aus dem Großraum Stuttgart und habe bei Röttele vor Jahren spontan mal bei einer Ausfahrt in den Schwarzwald vorbeigeschaut. Ist mir sehr positiv in Erinnerung geblieben!
Denke mit dem an Deiner Seite wird das vollends zügig was werden.
Ist der Wagen momentan nicht zugelassen? Wenn ja würde ich damit "auf eigener Achse" dorthin fahren, wenn er verläßlich läuft.
Kat würde ich nicht unbedingt einbauen lassen. Denke, daß bei geneigtem Prüfer eventuell so auch schon ein H-Kennzeichen möglich wäre, da zeitgenössisch und die 10-Jahresfrist zwischen Karossenbaudatum und Datum Spenderfahrzeug erfüllt sind.
Hätte auch den Vorteil der allzeit freien Fahrt in die Umweltzonen sowie eventuell Ersparnis in der Kfz-Steuer. Würde das mal checken!

MfG wolfi66x


G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Ist der Wagen momentan nicht zugelassen? Wenn ja würde ich damit "auf eigener Achse" dorthin fahren, wenn er verlä�lich läuft.


Danke... der Wagen ist im Moment nicht fahrbereit, daher muß ich ihn auf einen Trailer packen und runter bringen... "Auf eigener Achse" wäre natürlich top, weil das ganze Feeling passen würde, aber geht leider im Moment "noch" nicht... aber hoffentlich dann im Frühjahr 2021!


G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Trailer und Zugfahrzeug hätte ich, bin aber wohl etwas "out of order" (komme aus dem nördlichsten BUndesland...). Und Roettele halte ich für mega nett, authentisch, kompetent und fair und irre engagiert, daher konnte ich ihn auch gern empfehlen. Mir war es sogar eine Fahrt über 800km einfache Strecke wert, meinen wieder technisch so weit herzurichten, dass er super läuft.



Das klingt auf jeden vertrauenserweckend.... Danke... Würde gerne auf Dein Angebot mit dem Trailer zurückkommen, aber 800km sind in der Tat zu weit... trotzdem Danke...


Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.

Gruß,

Sebastian


G40_Steili
  • Themenstarter
G40_Steili's Polo 86C

Zitat:

Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.


Wäre auch eine Option, aber ich denke es hätte symbolischen Wert ihn auf einem Hänger selbst runterzufahren...


Zitat:

Zur Not kannst du ihn auch per Spedition fahren lassen. Ich meine einmal durch Deutschland kostet um die 400EUR.


Wäre auch eine Option, aber ich denke es hätte symbolischen Wert ihn auf einem Hänger selbst runterzufahren...


Das würd ich auf keinen Fall machen! Ein tiefer neu lackierter Polo auf 13 Zöllern, das kann nur schief gehen, der kommt dann mit verbogenem Frontblech an wenns blöd läuft...


Das denke ich auch, mußt den Transport unbedingt begleiten und vor Ort sein, damit das klar geht!

MfG wolfi66x


das kannst du doch mit nem Trailer bewältigen.
Mein erster hatte auch die 175er auf 13 Zoll und mit Tieferlegung unterwegs. Der ging auch auf einen normalen Trailer rauf. Ich musste nicht vorn schauen, sondern den Mitteltoppf im Auge behalten! Da blieb er manchmal am Heck des Trailers hängen. Trailer liegt pro Tag bei unter 50,- €, nekommste sogar an ausgesuchten Tanken angeboten.
Konnte ich aber über eine leichte Schrägstellung der Zugmaschine auch noch korrigieren.
(Zugfahrzeug hinten auf Gehwegplatten fahren bei angehängtem Trailer, dann geht das Vorderteil hoch und hinten bekommst ihn flacher rauf)
Es gibt aber auch alternativ die Möglichkeit, spezielle Trailer für tiefergelgete Fahrzeug zu nutzenbzw. zu mieten.
Der BrianJames baut die.
Hier eine Adresse in etwa 80 km Entfernung:
ZWO Baumaschinen-Service GmbH
die wollen pro Tag 50 bis 70 Euronen.
Morgen abholen, aufladen hinbringen und leer wieder zurück klappt an einem Tag.
Als Zugmaschine brauchst du natürlich ein Auto mit Zughaken und er muss schon 1500kg ziehen dürfen. Trailer liegen bei 400 -700kg und der Polo leer auch zwischen 700 und 830 kg


Wie gings denn nun weiter ?

Habe genau dasselbe Problem...Polo 2 Steilheck fertig gemacht, auch mit PY G40 (war aber nen Scheunenfund, und komplett so rausgeholt...und nur quasi instandgesetzt)

Jetzt droht die Vollabnahme, und auch keine Papiere....Ich hoffe nicht das es ein Geldgrab wird.
Suche noch jemanden der mich vlt. ein wenig beät oder an die Hand nimmt.....und mich durch den ganzen Jungel führt.
Hab mich vom Kollegen beschwatzen lassen, mir die Kiste andrehen lassen.... "kein Problem".....und jetzt werde ich damit alleine gelassen.


Hallo,

leider zu weit weg? Wo liegt das Problem genau, keine Papiere oder keine Eintragung, weil STH?


Beides....

Hatte es bei der DEKRA versucht...die wollen die Daten von VW haben ...die ABE der Karosserie, die Daten des MH Ursprungsmotors...und des py.
VW verweist mich an die DEKRA...die haben das wohl in der Datenbank...genauso wie TÜV und GTÜ.

Jetzt suche ich was kompetenten, welcher sich damit auskennt...und nur einfach die Vollabnahme Kompetent durchführt. Also so einen Prüfer, der das schonmal gemacht hat, und weiss worauf es ankommt.

Der wollte mir schon sagen, dass ich ne Nebelrückleuchten brauche, und Niveauregulierung des Lichts für nen 87er Baujahr.


Als erstes solltest du eine sog. Unbedenklichkeitsbescheinigung bei VW einholen. Das Thema wurde hier schon öfters behandelt - es sollte sich daher der eine oder andere Thread dazu finden lassen.

Zudem sollte es hier genug Threads darüber geben, welche Umbau-Maßnahmen beim Umbau auf G40 erforderlich sind, damit der G40 überhaupt eingetragen werden kann (Hinterachse, LBR, Bremsen, Stabi, etc.).

Dass du keine Papiere hast, ist zwar nicht gut, macht die Sache aber lediglich teurer und zieht sich daher in die Länge...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Einfach so zu TÜV/Dekra zu fahren und zu hoffen, die Regen das einfach, ist natürlich extrem naiv und zeigt leider, dass du dich mit dem Thema nicht auseinandergesetzt hast.


  • Naja, da mein Kumpel selbstständig in der Branche ist...und mehrere Umbauten schon vorgenommen und auch legal eingetragen fährt...gehe ich davon aus, dass es alles seine Richtigkeit hat.

    VW gibt mir keine "Bescheinigung", schon 2 mal versucht...da der PY nie im Steilheck verbaut wurde. Ich habe denen auch so eine Unbedenklichkeiterklärung im Anhang geschickt, dass ich dieses Dokument lediglich für meine Fahrgestellnummer benötige. Auch das wurde verweigert.

    Was alles umgebaut werden muss weiss ich, das ist auch alles soweit OK.
    Nur halt die erforderlichen Dokumente...ist halt schwierig!


    Interessant das VW keine Unbedenklichkeitsbescheinigung für ein G40 Steilheck Umbau rausgibt, hätte ich jetzt nicht gedacht.
    War früher kein Problem und fix zu bekommen.

    Dann musst du zu einem Prüfer, der die nicht verlangt und das so einträgt.
    Eventuell würde ich da mal über die Tuner gehen, die heute noch mit dem 86C was machen.
    Wird vielleicht was teurer aber wenn es nicht anders geht.

    MfG


    Ja, ich denke da hilft nur mal rumtelefonieren bei den Tunern!
    Hat "G40_Steili" ja auch gemacht.

    Vlt. findet sich ja jemand in NRW


    Frag mal bei Rüddel Motorsport in Duisburg an.

    MfG


    Außerdem gibt es doch hier einige, die den G40-Motor bereits in den STH eingetragen haben. Hast du die mal angeschrieben zwecks Briefkopie?

    wolfpelz müsste da ja auch noch Unterlagen haben.

    Hier mal ein x-beliebiger Thread, mit Usern, die du ja mal anschreiben kannst:

    https://www.polotreff.de/forum/t/1...87849?op=1


    Die Saison kommt bald...Gibt es seitens TE neue Infos?
    Wird das was mit Röttele?

    Grüße wolfi66x


    @sbalkes75:
    von VW benötigt man keine Unbedenklichkeitsbescheinigung, dass der PY in den Steilheck darf.
    Der TüVer möchte sich nur von VW bescheinigen lassen, dass wirklich alle Bauteile von VW sind und aus einem PY stammen.
    Das macht jedes VW Haus, ideal, wenn man einen Ansprechpartner hat, der noch Kfz-Mechaniker gelernt hat und nicht Mechatroniker.
    Hier im Norden hatte ich dann beim TüV-Nord einen Prüfer, der selbst lange in der Polo-Szene unterwegs war. Der hatte viel Spaß auf dem Testgelände mit meinem Auto...
    Auch wusste er, was er da vor sich hat. Das ist mittlerweile auch immer seltener.
    Der TüVer war in PInneberg (nw von HH).
    Vorher in Schwerin gewesen. Da gab es auch einen, der gut Bescheid wusste. Daher bekam ich die 175/50/13 mit der ATS Felge nicht mehr eingetragen...
    Wenn du einen 87er hast, ist die Problemwelt auch noch eine leicht andere.
    Der Tunnel ist enger, damit gibt es mehr Probleme mit dem Kat des G40 - wie hier im Thread auch beschrieben. Dafür ist die untere Lichtaustrittkante kein Thema und eben die fehlende Nebelschlussleuchte.
    Kleine Anekdote dazu: Mein 90er hat auch keine NSL. Aber durch den Umbau des Amarturenbretts, war der Lichtschalter des G40 mit der NSL ausgestattet. Auch das Thema hat mich eine knappe Stunde Überzeugungsarbeit gekostet, dass es so geht.


    Antworten erstellen