vw teilemarkt

AAV Motor ruckelt, geht sporadisch aus

neonrene
  • Themenstarter
neonrene's

Hallo,
ich lese ja nun eine Weile immer mal mit und fand es durchaus hilfreich. Nun jedoch bin ich mit meinem Latein am Ende. Muß dazu sagen, habe eine Weile selbst bei VW geschafft, doch nun wie gesagt, ich hab keine Idee mehr.

Folgendes Problem. Polo 94er, 1,3 AAV Motor. Von heute auf morgen fing er an zu ruckeln, also Motor an/Motor aus, schlechte Gasannahme, bis dann garnichts mehr ging. 5 Sekunden warten, Motor starten, läuft und fährt. Das geht dann auch eine Weile gut, bis er sich es anders überlegt und wieder anfängt zu zicken.

Das ging auch mal im Leerlauf. Sprich Motor lief, hatte den Luftfilterdeckel offen um zu beobachten, wie sich das mit dem Sprit verhält. Kann dazu sagen, Sprit bekommt er die ganze Zeit, auch wenn er ausgeht. Einspritzen tut er die ganze Zeit über. Wenn er ausgeht, spritzt er kurz nach und dann klar, werden die Pumpen abgeschalten. Wie dem auch sei, ich traute der Geschichte trotzdem nicht. Also mal unters Auto gelegt und Motor laufen lassen und Pumpe "gefühlt". Die tut es ständig, auch während der Motor ausgeht. Dann dachte ich mir, Vorförderpumpe raus und mal geguckt. Dort ist alles schick, nichts gebrochen, nichts gerissen.

Dann Zündfunke geschaut, also mittleres Zündkabel am Verteiler ab und mal drehen lassen. Zündfunke da. Dann dachte ich mir, vielleicht Zündschloß, weiß der Geier. Also an der Zündspule gemessen, während der Motor läuft und dann ausgeht. Spannung liegt ständig an, also bricht nichts weg. Nun dachte ich mir, Hallgeber. Also neuen Hallgeber rein, dazu gleich Verteilerfinger und Kappe, alles neu und weil mir danach war, Zündkabel Verteiler zur Zündspule neu. Ach ja, Kerzen auch neu. Ging eine Weile gut und er fing dann wieder an zu spucken. Gut dachte ich mir, Zündspule raus, neu gekauft und rein. Da schien das Problem erledigt, bis er nach ca. einer Woche wieder anfing zu spucken. Alles klar dachte ich, Steuerteil raus, anderes rein. Ging wieder eine Weile gut und wieder fing er an.

Zwischenzeitlich mehrfach Fehler ausgelesen, nichts drin. Mittlerweile ist nun alles neu drin, was ich als relevant betrachte. Als nächstes wollte ich Zündschloß bzw. den Zündschloßschalter tauschen, obwohl ich nicht glaube, daß es daran liegt. Die Frage ist, ob die Lambda-Sonde so einen Ruß machen kann. Ich kenne solche Geschichten eher von Chrysler, wo sich eine defekte Sonde eher im ruckeln und schlecht Gas annehmen, aber nicht Motor aus äußert.

Vielleicht hat jemand noch eine Idee, wo ich jetzt nicht drauf komme.

Gruß, René



Wenn du das Problem auch direkt nach dem starten hast ist es nicht die Lambda.


neonrene
  • Themenstarter
neonrene's

Beim Kaltstart ist es nicht. Springt normal an. Problem hat er ab und an mit anspringen, wenn er zuvor einfach ausgegangen ist. In der Regel jedoch springt er an, zickt ein wenig herum und fährt dann einfach, als ob nichts war. Bis zum nächsten Aussetzer, der u.U. 10 sek später oder auch erst wieder nach einem Tag kommt.



Ganz heisse Kandidaten wären Zündspule und Hallgeber.

Würde den mal im Stand laufen lassen und mit dem 4rer Zündkabel eine Funkenstrecke legen. Wenn er dann ausgeht sieht man ja sofort, ob der Funke in dem Augenblick weg war.


Hat er neu.


Zitat:

Zündspule neu

hatte ich glatt überlesen.
Aber vom Hallgeber stet nix drin?! nur Steuerteil, was auch immer damit gemeint ist

Ich würde prophylaktisch das Einspritzteil tauschen, gegen eins, bnei dem ich weiß das es woanders keine Probleme macht.


neonrene
  • Themenstarter
neonrene's

Zitat:

Nun dachte ich mir, Hallgeber. Also neuen Hallgeber rein


Einspritzeinheit hatte ich nicht erwähnt, aber auch getauscht. Selbes Problem, also wieder zurück getauscht. Ich hab gestern neue Sonde und rein proforma neuen Temp.sensor bestellt. Schauen wir mal was das noch wird.


bei deinem motor mit der mono motronic könnte es auch der leerlaufsteller und der drosselklappenpotentiometer sein. die sind an dem drosselklappengehäuse angeschraubt. am einfachsten wäre das gehäuse samt bauteile von einem spender zu übernehmen und dann mal schauen ob er wieder rund läuft.

mfg

P.S: wenn du die drosselklappe runter hast, kannst du nebenbei schonmal schauen ob der gummiflansch noch i.O. ist und kein falschluft ziehen kann.


neonrene
  • Themenstarter
neonrene's

Ok, Fehler gefunden. Sporadisch aussetzende Vorförderpumpe. Super. Neues bzw. bestehendes Problem auch gleich entdeckt, Asche auf mein Haupt weil ich das selbst nie für voll genommen hatte. Temperaturregler im Luftfilter, also das Ding für den Unterdruck der Warm/Kaltluftklappe hat mal irgendein Spezi überbrückt. Sprich, direkt Unterdruck an die Dose der Klappe gesteckt. Super Sache das. Lief ständig mit "Warm"luft. Kam gestern drauf doch mal nachzusehen, weil AU durchgefallen, CO 0,52 und war nicht runter zu bekommen. Dazu lief er zu mager, was sich niemand erklären konnte. Jedenfalls genauer hingesehen und dann wurde mir einiges klar. Kerzenbild hätte eigentlich aufschrecken lassen müssen, aber keine Ahnung warum ich das ignoriert hatte. Die waren nicht rehbraun, nee, eher hellgrau, was heisst, zu heiss der Bock. Klar auch, zu mager bedeutet zu heiss. Sprit ist halt nicht nur zum verbrennen da. Frag mich wieso ich mich nicht um Dinge gekümmert habe, die ich zu meiner Ausbildung vor zig Jahren mal gelernt hatte. Egal, jedenfalls läuft er jetzt wieder bzw. so, wie ich es bis dato noch nicht kannte, nämlich einfach nur schön und sauber.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen