vw teilemarkt

Drosselklappen-Ansteller: Gaszughebel drückt auf die Feder vom Leerlaufschalter

incognico
  • Themenstarter
incognico's

Schöne Ostern, liebe Polo-Begeisterte!

Zuerst will ich Euch danken für die vielen Tipps, Daten und Bilder, die mir in den letzten 2 Wochen bei meiner Fehlersuche sehr geholfen haben. Ich bin reiner Autodidakt als Schrauber und habe hier sehr viel gelernt.
Heute hab' ich den Drosselklappen-Ansteller abmontiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Anschlagschraube weit weg vom Anschlag des Gaszughebels ist und der bei nicht getretenem Gaspedal bzw. schlaffem Seilzug auf die Feder vom Leerlaufschalter drückt. Soll das so? (siehe Foto).
Wenn noch jemand einen Tipp für qualitativ gute Zündkabel hat, wär ich auch dankbar.

Hätte gern meine Fahrzeugdaten unter "Mein Polo" eingegeben, aber das Abspeichern funzt nicht, also dann hier:
Patchwork-Polo 86C, Bj. 93, AAU-Motor 1,0 Kat



Drosselklappenstelle
Drosselklappenstelle

Moin!

Steht die Drosselklappe dann offen? Drückt der Leerlaufsteller gegen den Hebel? Wie ist es wenn die Zündung an ist bzw. der Motor läuft?


Es handelt sich wohl um einen AAU bzw. AAV-Motor. Der Drosselklappensteller erhöht "selbstständig" die Leerlaufdrehzahl z.b. beim Anlassen.
Auf deinem Bild sieht das allerdings etwas weit offen aus...

Zumindest gibt es irgendwo ein Einstellmaß des Leerlaufstellers, ob der dabei aber korrekt funktioniert ist eine andere Sache...

Liegt denn ein Problem vor?



incognico
  • Themenstarter
incognico's

Moin!
Ja, AAU-Motor. Drosselklappe ist bei Motor aus zu. Leerlaufsteller und Hebel haben Kontakt.
Zieh ich am Hebel, öffnet sich die Drosselklappe und der Leerlaufschalter kommt raus. Poti liefert richtige Widerstandswerte.
Was bisher geschah (eine Ostergeschichte):