vw teilemarkt

Getriebeabdichtung 085 Getriebe

Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Ich habe ein AYZ Getriebe für meinen Wartburg.(AEE Motor).Nach langem hin und her Überlegen werde ich das jetzt erst mal nehmen.Das hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert.Leider ist die Schaltwelle eingelaufen.Diese ist auch noch von Classicparts zu bekommen.Also werde ich die Welle tauschen.(Hülse und Ring auch).Aber womit klebt man das Getriebe wieder zusammen?Einige Werkstätten die ich gefragt habe haben gesagt das sie Dirko HT verwenden.Nun bin ich auch Schlosser (US und Ostblockfahrzeuge) und das hört sich nach Pfusch an.VW will für die originale Flüssigdichtung 80 Euro.Nun habe ich schon eine Weile im Netz recherschiert aber nicht wiklich viel gefunden.Es gibt diese Anaerobe Flüssigdichtung von Loctite für 30 Euro.Weiß jemand was VW da original verwendet?

Vielen Dank und einen schönen Herrentag
Rene



Steff und Karl können dir sicher was empfehlen, die hatten schon viele Getriebe auseinander

Ansonsten wurden hier auch mal 3 getestet:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zitat:

    .Leider ist die Schaltwelle eingelaufen.Diese ist auch noch von Classicparts zu bekommen.Also werde ich die Welle tauschen.(Hülse und Ring auch).


    Dann muss diese aber noch über eine Einstelllehre eingestellt werden.

    Zitat:
    Aber womit klebt man das Getriebe wieder zusammen?Einige Werkstätten die ich gefragt habe haben gesagt das sie Dirko HT verwenden.Nun bin ich auch Schlosser (US und Ostblockfahrzeuge) und das hört sich nach Pfusch an.


    Abdichten

    Weis nicht woran das Pfusch ist,

    Ich habe immer Dirko HT Grau verwendet ,was ca das Gleiche ist ,wie das von VW .

    Ich hatte nie Probleme in irgendwelcher Hinsicht .



    Zitat:

    Weis nicht woran das Pfusch ist

    UHU/Pattex/... wäre "Pfusch" (aber in der Pampa somit auch legitim, wenn es bis nach Hause hält).

    Wenn man vorher nicht richtig sauber macht, wäre das Pfusch, aber das abdichten mit Paste (statt einer Feststoffdichtung aus Gummi, Kork, ...) ist hier sogar vermutlich besser, da sich die Paste besser an die beiden Oberflächenstrukturen anpasst, bevor sie fest wird (ohne ganz auszuhärten).

    Zitat:
    Dann muss diese aber noch über eine Einstelllehre eingestellt werden.

    @Steff: wäre - für einen "Pfuscher" wie mich - auch eine Möglichkeit, die relativen Einstellmaße, Abstände, etc. der alten Welle zu übernehmen mit Schublehre und 12 mal kontrollieren?
    ...ich frage für einen guten Freund


    Poloburg
    • Themenstarter
    Poloburg's

    Hallo

    Danke für eure Hilfe.Ich hätte gedacht das die Flüssigdichtung die VW dafür verkauft etwas spezielles ist das in etwa so aussieht wie Schraubensicherung.Also was ganz anderes ist als normale Dichtmasse auf Silikon Basis.Ich habe gestern beim herumwühlen im Internet etwas gefunden das es vielleicht sein könnte.Ich glaube es war gelb oder grün von Loctite.
    Wenn nicht nehme ich das Dirko HT.

    Es ist 20 Jahre her das ich ein Fronttriebsgetriebe auseinander hatte.Und das war auch kein VW Getriebe.Ich hatte mir vor einiger Zeit einen originalen VW Reparaturleitfaden für diese 085 Getriebe besorgt.Aber ich habe den Eindruck da fehlt was.

    Das mit der Einstellehre werde ich mir dann noch mal ansehen

    Gruß Rene


    Zitat:

    @Steff: wäre - für einen "Pfuscher" wie mich - auch eine Möglichkeit, die relativen Einstellmaße, Abstände, etc. der alten Welle zu übernehmen mit Schublehre und 12 mal kontrollieren?


    Man macht das alles nur wegen den Fertigungstoleranzen.

    Du kannst das natürlich auch anders machen

    Aber die meisten Getriebe die ich dann vermesse habe , haben nicht gepasst .
    Wer Weis wie die ,die Getriebe in Spanien zusammen gebaut haben .
    Zitat:

    ...ich frage für einen guten Freund






    Zitat:
    Ich hatte mir vor einiger Zeit einen originalen VW Reparaturleitfaden für diese 085 Getriebe besorgt.Aber ich habe den Eindruck da fehlt was.


    Was soll da Fehlen ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen