vw teilemarkt

6N2 Bremsen und Radlager hinten auf 6N1 montieren

disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Ich möchte an meinem 6N1 GTI an der Hinterachse die Radlager und Bremsen auf jene vom 6N2 GTI umbauen.

Ich habe bereits folgende Teile vom 6N2 GTI:
- Bremssättel
- Bremssattelträger
- Bremsscheiben und Beläge
- Achszapfen mit Schrauben
- Radnabe inkl Lager
- Ankerbleche

Wo ich gerade nicht weiterkomme sind Handbremsseil und Bremsschlauch/-Leitung (das Stück von Hinterachse bis Bremssattel). Beim 6N1 ist ja die Bremsleitung am Schlauch geschraubt, beim 6N2 ist es ein Teil.
Beide Teile sind ja beim 6N2 andere.

Kann ich die beiden Teile einfach vom 6N2 nehmen und an meinen 6N1 montieren?
Weiß da jemand was und hat das vielleicht selbst schon einmal umgebaut?



Abend
Hab hier mal eine Frage warum die Bremse da umbauen was soll da besser sein?
Hatte der eine GTi nicht 120 Ps und der andere 125Ps!
Gruß Dirk


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Zitat:

Hab hier mal eine Frage warum die Bremse da umbauen was soll da besser sein?

Ich baue nicht vordergründig wegen den Bremsen um sondern wegen den Radlagern.
Die Radlager vom 6N1 sind einfach totaler Mist. Die Kompaktlager vom 6N2 sind um Welten besser.

Bei den Bremsen verspreche ich mir durch die kleinen Unterschiede keine Verbesserung außer dass die vom 6N2 nicht so gerne klappern wie die vom 6N1.

Da die Radlager ein anderes System sind, kann man aber eben nicht nur die Radlager umbauen sondern dann eben auch die Bremsen.



Zitat:

Wo ich gerade nicht weiterkomme sind Handbremsseil und Bremsschlauch/-Leitung (das Stück von Hinterachse bis Bremssattel). Beim 6N1 ist ja die Bremsleitung am Schlauch geschraubt, beim 6N2 ist es ein Teil.
Beide Teile sind ja beim 6N2 andere.


Ich hattes damals bei umbau eines 6n 5 ps auf GTI alles Übernommen.

Sprich 6n GTI Hinterachse , Bremse alles vom 6n2 gti , inkl Handbremsseile und Bremsleitung ab Unterboden zu Achse.

Zitat:
Hab hier mal eine Frage warum die Bremse da umbauen was soll da besser sein?


Kompaktlager halten länger als die 2 Spielzeug Kegellager
Man muss nur die Bremsscheibenwechseln und nicht immer ein/ausbau der Kegellager inkl Lagerspiel einstellen .

Wenn ich sehe mein ex 6n2 gti hatte immer noch die resten Lager hinten bei 180tkm .

Bremssattel ist nicht mehr so anfällig für Angammel u.a. Handbremsmechanik

Als Tipp bei noch die Feder an den Sattel an die Handbremsmechanik an . somit verhindert man noch mehr das Angammel der Handbremsmechanik .

Als Tipp noch , GTI bremse ist einfach nur ne 16V bremse mit roten Sätteln . Es paast jeder 26V sattel aus den BJ von VAG ( Lupo 16V ,TDI ,GTI ,Polo 6n2 16V ,TDI ,GTI , Golf 4/Bora 16V ,1.8T) die alle die 230 scheibe hinten haben .


disasterT
  • Themenstarter
disasterT's Polo 6N

Danke erstmal für deine sehr hilfreichen Infos SteffSilver

Zitat:

Bremsleitung ab Unterboden zu Achse.

Mit "ab Unterboden zu Achse" meinst du, dass die Bremsleitung vom Motorraum bis zur Hinterachse noch die 6N1 bleiben kann und somit das Verbindungsstück passt, richtig?

Das heißt ich brauche vom 6N2 diese zwei Teile (jeweils für rechts und links):
- das kleine Stück Bremsschlauch an der Achse
- das Stück Bremsschlauch/Bremsleitung-Kombination von Achse zu Bremssattel
korrekt?

Zitat:
inkl Handbremsseile

Das heißt ich brauche beide, also 2, Handbremsseile vom 6N2


Brauche ich für Handbremsseil und/oder Bremsleitung noch irgendwelche anderen oder zusätzlichen Halter bspw an der Achse etc oder passen die 6N2-Teile in die jetzigen 6N1-Halter?


Zitat:
bei noch die Feder an den Sattel an die Handbremsmechanik an

Hast du eine Teilenummer von der Feder?
Ich finde die Feder gerade im Teileprogramm nicht und hab die auch weder an meinen jetzigen 6N1-Sätteln noch an den neu gekauften 6N2-Sätteln dran.


Zitat:
Kompaktlager halten länger als die 2 Spielzeug Kegellager

Einer der mich versteht...


Zitat:

Zitat:
Zitat:
Bremsleitung ab Unterboden zu Achse.


Mit "ab Unterboden zu Achse" meinst du, dass die Bremsleitung vom Motorraum bis zur Hinterachse noch die 6N1 bleiben kann und somit das Verbindungsstück passt, richtig?

Das heißt ich brauche vom 6N2 diese zwei Teile (jeweils für rechts und links):
- das kleine Stück Bremsschlauch an der Achse
- das Stück Bremsschlauch/Bremsleitung-Kombination von Achse zu Bremssattel
korrekt?


Nein ,die Bremsleitung bleibt 6n , ab UnterBoden meinte ich ab den FlexibelnGummi Schlauch .
Die vom 6n sollten aber Gleich sein bzw da ja die 6n GTI Achse Bleibt bei dir.



Zitat:
Zitat:
Zitat:
inkl Handbremsseile


Das heißt ich brauche beide, also 2, Handbremsseile vom 6N2


Brauche ich für Handbremsseil und/oder Bremsleitung noch irgendwelche anderen oder zusätzlichen Halter bspw an der Achse etc oder passen die 6N2-Teile in die jetzigen 6N1-Halter


Da du ja Scheibe schon hast ,können die bleiben . Ich musste das Damals machen da der Polo Trommel hinten hatte . Bei Trommel auf Scheibe muss man auch den Handbremshebel tauschen . Da enfällt ja auch bei dir ,da Serie Scheibe.

Zitat:
Zitat:

Zitat:
bei noch die Feder an den Sattel an die Handbremsmechanik an


Hast du eine Teilenummer von der Feder?
Ich finde die Feder gerade im Teileprogramm nicht und hab die auch weder an meinen jetzigen 6N1-Sätteln noch an den neu gekauften 6N2-Sätteln dran.


Die Gab es soweit ich weis erst ab Golf 6 ,zumindestens hatte die Mein Ex Golf 6 GTD.
Die Alten Sätteln haben aber die Vorrichtung dafür , habe sie Selber am meinen 6N2 GTI.

1K0615296 rechts
1K0615295 links


Zitat:
Zitat:
Zitat:
Kompaktlager halten länger als die 2 Spielzeug Kegellager


Einer der mich versteht...


Ich habe schon vor Über 10 Jahren geflucht wenn ich an der Trommelbremse gearbeitet hatte. Wegen den SCH... Lagern


Antworten erstellen

Ähnliche Themen