vw teilemarkt

Brauche dringend Hilfe/Rat

PatrickHB
  • Themenstarter
PatrickHB's

Moin liebe Community,

ich habe ein Problem und da ich überhaupt nicht Autoaffin bin, wende ich mich nun an euch.

Folgendermaßen stellt sich sich das Problem da:

Ich fahre einen Polo 6N Baujahr 12/2012, 90PS, Diesel und Automatik.
Seit längeren habe ich das Problem, dass die Spannung im Auto für einen kurzen Augenblick komplett tot ist. Meistens nachdem ich den Wagen aufschließe. Es piept einmal, dass der Strom weg ist kommt aber meistens direkt wieder. Die Batterie habe ich bereits getauscht.

Ich bin frisch in einer anderen Stadt gezogen und war am Wochenende in der Heimat ca. 100Km weit weg. Als ich Zuhause war und den Wagen ausstellte, war der komplett tot. Es geht wieder gar nichts. Es gab weder eine Warnleute die geleuchtet hat, oder andere Anzeichen.

Hat jemand von euch vielleicht sowas ähnliches gehabt? Bin echt Ratlos...l



Die Leuchten im Kockpit gehen erst mit "Zündung an"
Wie sieht es mit der Innenraumleuchte aus? ist die auch "tot"?

BJ2012 ist aber kein 6N2 eher ein 6R und da ist mir schon wieder zu viel Elektronik drin...

FS sagt was?


PatrickHB
  • Themenstarter
PatrickHB's

Oh, das wusste ich nicht, dachte immer es wäre der 6N

Da geht grade gar nichts mehr an, die Batterie wird wieder komplett tot sein...


FS ist was mit gemeint?



PatrickHB
  • Themenstarter
PatrickHB's

Ach, wenn Fehlerspeicher gemeint ist, den habe ich bislang noch nicht ausgelesen.

Der Wagen steht gerade still und warte gerade auf ein Ladegerät für die Batterie..

Sollte ich den mal auslesen gehen?


Moin,

modernere Kisten z.B mit Start Stop Funktion haben ein Energiemanagementsystem bei denen die neue Batterie angelernt wird...

Dem Fahrzeug , bzw seinem Steuergerät wird also mitgeteilt das jetzt Batterie frisch ist und die gleichen Werte hat, bei VW mit einem Code der auf der Batterie ist. Fremdbatterien können aber auch angelernt werden, möglicherweise checkt das System das auch nach kurzer Fahrtsrecke von allein...

Ob das bei Deinem Modell der Fall ist oder wie die Vorgehensweise beim selber wechseln mit Fremdbatterie ist kann ich nicht sagen, aber ein Blick in den Fehlerspeicher und weitere Erkundigungen wären ratsam...Im Netz oder bei VW....

Sonst könnte das ein Grund sein warum dein Polo sich von selbst lahmlegt um Schäden oder Ausfall bestimmter Systeme wegen Unterspannung / Überspannung zu vermeiden...


Zitat:

Da geht grade gar nichts mehr an, die Batterie wird wieder komplett tot sein

Entweder Batterie tot oder wie Pluto3 schrieb.

Wobei, wenn es noch die erste Batterie ist, schadet ein Tausch sicher nicht.


PatrickHB
  • Themenstarter
PatrickHB's

Vielen dank erstmal für die Antworten!

Ich werde sobald der morgen wieder läuft werde ich den Fehlercode auslesen gehen.

Batterie ist kein Jahr alt, wurde aber von mir nicht "angelernt".


PatrickHB
  • Themenstarter
PatrickHB's

Das Ding ist gelöst:


Ich habe mir ein Ladegerät für die Batterie besorgt.


Als ich die Nuss auf die Schreibe der "Abblendung mit 5 Kabeln " die auf der Batterie sitzt gedrückt hab kam ein piepen und der Wagen hatte wieder saft.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wo genau da der Wackler drinne sitzt und ob man das einfach so tauschen kann.

Vielen dank nochmal!


Moin,

dat is n Sicherungskasten... > Sicherungen auf Haarrisse prüfen... (Metallsicherungen)
Kabel im Sicherungskasten auf Gammel prüfen...

Batteriepole und Batterieklemmen säubern und auf festen Halt prüfen...

Vorsicht, keine Kurzschlüsse verursachen...

Zusätzlich kannst auch mal Ruhespannung der Batterie prüfen. Bei laufendem Motor die Ladesspannung prüfen... (Mit Multimeter an den Batteriepolen )



PatrickHB
  • Themenstarter
PatrickHB's

Super, werde ich machen!

Danke dir!


Antworten erstellen

Ähnliche Themen