vw teilemarkt

Wellendichtringe DKF Getriebe

Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Hab mal wieder ein par Fragen.Ich habe nun ein DKF Getriebe das von einem 98er Polo stammen soll bekommen (das man mit Seilzug oder auch Stange schalten kann).

Da ich es vor dem Einbau sauber machen und lackieren will wollte ich auch gleich folgende Wellendichtringe tauschen.

Schaltwelle
Haupteingangswelle (Welle die in die Kupplung geht)
beiden Ringe für die Antriebswellenflansche

Muß der grüne Blechring wo der Wellendichtring drin sitzt mit gewechselt werden?
(Antriebswellenflansch)
Ist hier sonst etwas zu beachten?

Sollte man den Wellendichtring der Eingangswelle tauschen?

Der Dichtring der Schaltwelle ist undicht.Die Welle selbst ist allerdings nicht eingelaufen.
Allerdings wurde der schon mal gewechselt wobei der der den gewechselt hat Kratzer in die Welle gemacht hat.Das ist mir erst gar nicht aufgefallen da die Welle eingeschoben war.Leider sind die Kratzer natürlich da wo sich die Welle durch den Ring bewegt.
Was macht man da am besten?Das gabs ja sicher schon öfters.Man könnte ja sicher die Welle mit Wasserschleifpapier schleifen und dann polieren aber die Welle ist ja sicher gehärtet.

Ist es normal das der Schaltwellendichtring direckt im Gehäuse sitzt also ohne die Hülse.
(kenne nur die älteren Getriebe)

Sollte man die Dichtringe direkt bei VW kaufen?
(finde gerade nur welche von Billigmarken)

Wenn jemand was weiß.........

vielen Dank
Rene



Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Ich habe das DKF Getriebe zurückgegeben und ein DQW Getriebe mitgenommen und den Schaltwellensimmering entfernt da auch dieser undicht war aber wenigstens ist die Welle gut.

Ist nur noch die Frage -sollte man originale VW Dichtringe nehmen oder macht das keinen Unterschied?

Gruß
Rene


Muss man nicht; aber wenigstens Markenware wie Elring oder ähnlich



Poloburg
  • Themenstarter
Poloburg's

Hallo

Danke für die Antwort.Und ja Elring und Viktor Reinz wäre sowieso das einzige was ich dann nehmen würde.Irgendwo habe ich auch gelesen das man den Schaltwellendichtring
von einem neueren Getriebe nehmen kann da dieser 2 Dichtlippen hat?Ich würde eher sagen das das 2. nur eine Staublippe ist?

Auch habe ich überlegt ob ich mir noch das DKF Getriebe mit der zerkratzten Schaltwelle hole.Das Getriebe war sonst sehr sauber.Um die Welle zu wechseln muß man es ja sicher aufmachen.Das könnte ich günstig bekommen.Vielleicht 30 Euro.

Gruß
Rene


Antworten erstellen

Ähnliche Themen