vw teilemarkt

Kühlmittelleuchte blinkt und piept

Alexa131
  • Themenstarter
Alexa131's

Hallo an alle
Ich bin neu hier. Habe meinen Führerschein vor 2 Monaten bestanden und mir privat einen polo 9n 1.2 bj 2001 gekauft.

Nach ca 3 Wochen hatte ich das Problem, dass die kühlmittellampe geblickt hat, während der Fahrt. Angehalten, abkühlen lassen, etc. Danach immer wieder das selbe Problem nach ca 10 min. Kühlmittelstand war in Ordnung. Da der große Lüfter nicht mit angesprungen ist, haben wir das Thermostat getauscht und dann ging es wieder. Nach 3 Tagen ging der ganze Mist wieder los. Wir haben also den kühlmittelbehälter getauscht, da ja da auch so ein sensor drin ist. Hat nichts gebracht. Gestern haben wir dann den sensor für die kühlmitteltemperatur getauscht, danach hat alles wunderbar funktioniert. Wir sind bei 35 Grad mit Klima gefahren, kein piepen oder blinken und der große Lüfter war auch an.

Nun wollte ich heute morgen los und bin auch 2 km weit gekommen. Dann war vorbei und das piepen und blinken ging wieder los.
Hab dann mal geguckt was mit dem großen Lüfter ist - der hat sich wieder nicht mitgedreht.
Die Temperaturanzeige ist immer maximal bei 90° vielleicht ganz minimal drüber, kühlmittelstand war auch in Ordnung.

Kann mir irgendjemand helfen, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im voraus
Liebe Grüße aus der Hauptstadt



Dass dein Polo max 90° anzeigt, hat mit dessen Plateau-Funktion zu tun. Dabei zeigt dir das KI ab einer Temperatur von 75-107° (sofern ich mich nicht irre) immer 90° an. Der Lüfter muss also nicht zwingend laufen.

Hast du schon mal probiert, den Stecker des Ausgleichbehälters abzuziehen und diesen mit einem kleinen Stück Kabel/Draht zu brücken?

Sollte das dauerhaft funktionieren, kommen eigentlich nur ein Kabelbruch/Kontaktprobleme, eine zu geringe Leitfähigkeit deines Kühlmittels und ein defekter Sensor im Ausgleichsbehälter in Frage. Denn Füllstand hattest du ja schon ausgeschlossen.


Der Sensor im AGB ist doch nur für den Kühlmittelstand zuständig.
Solch seltsamen Probleme sind für mich ein weiteres KO-Kriterium für den 3-Zylinder; würde versuchen den so schnelle wie möglich los zu werden; ohne jetzt gleich schwarz zu malen.

Der 3-Zylinder ist für massive und teuere Motorprobleme berüchtigt...



Alexa131
  • Themenstarter
Alexa131's

Achso, ich dachte der große Lüfter geht immer an, wenn sich das Thermostat öffnet (bei meinem Thermostat liegt die öffnungstemperatur bei 87°
Danke für deine Antwort
Nein, das habe ich noch nicht probiert. Bei allem was so mit Elektronik zutun hat bin ich raus bzw hab keine Ahnung davon wie man sowas überbrückt

Aber hatte auch schon die Idee, dass da vielleicht etwas nicht in Ordnung ist mit dem Stecker.

Den defekten sensor im ausgleichsbehälter kann ich ja auch ausschließen, da ich den erst vor 3 Tagen komplett neu gekauft und eingebaut habe, oder?

Wie könnte man denn das Problem mit der zu geringen Leitfähigkeit des Kühlmittels lösen?

Ich hätte nicht gedacht, dass mich das Auto so schnell zum verzweifeln bringt.


Moin,

zunächst einmal haste ja schon Temperatursensor und Kühlmittelbehälter samt Sensor getauscht.

Wenn Du wie von 83kW beschrieben den Stecker vom Sensor am Behälter abziehst und jemand dessen Kontakte mit Schraubendreher oder Büroklammer verbindet und dann die Warnung nach Zündung an bzw Motorstart ausgeht liegt es am Sensor oder Kühlmittel. Da muß der normale Anteil zwischen Frostschutzmittel und Leitungswasser drin sein. Der Sensor braucht den Wasseranteil um Strom durch die Flüssigkeit von einem Kontakt zum andern zu leiten, um das mal so laienhaft zu erklären...Zuviel Frostschutzanteil ist da ehr kontraproduktiv da nicht so leitfähig...Der Behälter sollte auch leicht über Max befüllt sein bei kaltem Motor damit Sensor garantiert immer in der Flüssigkeit ist....
Dein Lüfter läuft bei Betrieb der Klimaanlage nach meinem Kenntnisstand auch beim 9N dauerhaft. Wenn Du ohne Klima fährst geht der Lüfter erst an wenn der Kühler entprechend heiß wird . (Stop and Go bei Hitze)

Dein Steuergerät wertet ja Temperatur und Kühlmittelstand aus. Da fehlt ein Signal. Nun kann man Stecker Motorsteuergerät prüfen und mit Kontaktspray einsprühen , ebenso den Stecker zum KI ( Kombiinstrument / Tachoeinheit)....

Wovon im Netz häufiger berichtet wird ist bei deinem Fehlerbild eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument. Da gab es Probleme in bestimmten Baujahren. Kannst u.a. hier nachlesen , beachte die Beiträge von Polobeast und Golo82...
https://www.polotreff.de/forum/t/2...38469?op=1

Nachlöten oder Tausch des Kombiinstruments hat bei einigen geholfen, im Link ist leider keine Rückmeldung erfolgt. Bei Tausch muß das Kombiinstrument wohl wieder angelernt werden wegen Wegfahrsperre etc.

Beachte auch Grandpas Beitrag bezüglich der Problemchen beim 3 Zylinder - Motor...Muß nich, kann aber ein Problem werden...Infos dazu im Netz...

Was mich bei denem Eingangspost etwas wundert ist das die Warnung nicht kam als Ihr mit Klima gefahren seit, hast Du mal probiert ob das immer so ist ? Also fahr mal mit Klima los morgens, bleibt der Fehler dann weg könnte man in der Richtung forschen...



Alexa131
  • Themenstarter
Alexa131's

Vielen Dank für die Beschreibung. ich werde das die Tage mal ausprobieren mit dem überbrücken.

Also ich habe ca 1 l kühlmittelflüssigkeit und den Rest mit Wasser aufgefüllt. Ob das reicht?

Ich habe das mit dem 3 zylinder auch erst im Nachhinein gelesen. Ich muss dazu sagen, ich hatte nie Interesse an Autos, da ich eigentlich auch nie einen Führerschein machen wollte
Ich weiß, dass es da öfter zu motorproblemen kommt, habe mir aber gesagt, ich fahre ihn jetzt noch so lange, wie er durchhält (hoffentlich noch ein paar Jährchen )

Naja also heute morgen hatte ich die Klima kurz an, aber hab sie dann aus gemacht, da es noch ganz angenehm war. Ich muss auch sagen, wir sind selten mit Klima gefahren, in der Hoffnung die Lampe geht nicht an. Ich dachte nämlich anfangs, dass der Motor überhitzt ist (weil der große Lüfter nicht mit anging, wegen dem defekten thermostat). Diese Beschreibung habe ich auch mal im Bezug auf diese leuchte gefunden. Ich probiere das die Tage mal aus und gebe eine kurze Rückmeldung.

Vielen lieben Dank auf jeden Fall für eure schnellen Tips


Moin,

nur mal für dein weiteres Autoleben, bzw Deinem Leben mit Auto :

Kühlmittel immer VOR dem Einfüllen mit Wasser mischen. Dann hast du zum einen die gewünsche Konzentration nach Angaben auf dem Behälter, zum andern nicht das Problem das Du Konzentrat im Motor und Wasser pur im Behälter hast was bei Frost schlecht ist. Die Wasserpumpe fördert Konzentrat schlechter. Im umgekehrten Fall, also Wasser zuerst und dann ausschließlich Kühlmittel im Behälter kann Probleme mit dem Sensor geben , wie schon beschrieben...
Zwar vermischt sich beides im laufe der Zeit, kann aber dauern...Es gibt an Tankstellen als Service und für kleines Geld im Baumarkt Spindeln, mit denen saugst Du Kühlmittel ab und kannst ablesen wie hoch der Frostschutz ist. Ich stell meinen in der Regel auf Minus 30 bis 35 Grad ein...Man spricht von 60/40 bzw 50 /50 Anteile Wasser / Kühlmittel...

Ja, teste mal das Verhalten der Blinkerei mit Klima...Der "normale" Kühlerlüfter wird über einen Schalter am Kühler ab ca 92 Grad geschaltet. In der Regel erst wenn der gesamte Kühler heiß ist bei Stop and Go...Bei Klimabetrieb hast Du normalerweise eine langsame Dauerstufe, bei den jetztigen Temperaturen kann aber zusätzlich ne schnellere , "normale" Stufe zuschalten da die Hitzeentfaltung mit Klima größer ist...


Wurde mal der Fehlerspeicher ausgelesen ?
Vielleicht steht da ja was drin, wo mit man den Fehler eingrenzen kann.

MfG


Alexa131
  • Themenstarter
Alexa131's

Ja den habe ich gleich als das Problem aufgetreten ist in der Werkstatt auslesen lassen - leider ergebnislos. Er meinte weiterfahren und gucken.



Zitat:

Also ich habe ca 1 l kühlmittelflüssigkeit und den Rest mit Wasser aufgefüllt. Ob das reicht?

Das kannst nur du selbst prüfen.

Zum einen gibt es nämlich Konzentrat. zum anderen gibt es auch Fertigmischungen.

Auf beiden sollte die jeweilige Anwendung vermerkt sein und in welchem Verhältnis gemischt werden sollte.


Zitat:

Dein Steuergerät wertet ja Temperatur und Kühlmittelstand aus. Da fehlt ein Signal. Nun kann man Stecker Motorsteuergerät prüfen und mit Kontaktspray einsprühen , ebenso den Stecker zum KI ( Kombiinstrument / Tachoeinheit)....


MSG interessiert nicht den Tacho.

MSG und Tacho haben jeweils ihre eigenen Signale.

MSG nur Kühlwasser

Tacho Kühlwasser ,Kühlwasserbehälatermangel "Sensor" ( sind ja nur 2 Stift )

Ich würde ja mal sagen Richtig Fehlersuche.

Der Teiletausch war unnötig vom KüTempsensor und Thermostat.

KüWasserbehälter auch da man das Testen kann mit der Steckerbrücke.

Der Fehler liegt hier im bereich Tacho, Kabel / Stecker Tacho zum Behälter , Behälter oder das Mischungsverhältnis des Kühlerwasser bzw Leitfähigkeit.


Die Lampe ist da für Übertemperatur ab 110Grad , haste ja nicht gehabt und Kühlwassermangel .... auch nicht . Somit alles o.k. am Motor ...nur eben elektrik/technik Fehler .


Alexa131
  • Themenstarter
Alexa131's

Also ihr lieben, vielen Dank für eure Tipps.
Wir waren nun in der Werkstatt. Diese hat den Fehlerspeicher ausgelesen und nochmal den Temperatursensor für das kühlmittel getauscht - danach war das Problem immer noch da - und dann meinte der Meister es wird am kombiinstrument liegen, aber das kann nur bei VW ausgetauscht werden wegen der Codierung - kosten ca 500-600 euro
Naja nun werden wir das wohl so machen müssen, da ich keine andere Möglichkeit sehe.

Aber er meinte auch, ich kann das Auto erstmal weiterfahren, da mit dem Kühlwasserkreislauf alles in Ordnung ist


Das kann auch jeder der codieren kann.

600€ für nen neues KI in nen 3zylinder finde ich 0 wertig.


Besorg ein gebrauchtes und such dir jemand der codieren kann, fertig.


Zitat:

Also ihr lieben, vielen Dank für eure Tipps.


Aber nicht beherzigt


Zitat:
Wir waren nun in der Werkstatt. Diese hat den Fehlerspeicher ausgelesen


Was stand drin ?

Zitat:
und nochmal den Temperatursensor für das kühlmittel getauscht - danach war das Problem immer noch da


Warum tauscht man den Nochmal zum teufel

Zitat:
- und dann meinte der Meister es wird am kombiinstrument liegen, aber das kann nur bei VW ausgetauscht werden wegen der Codierung - kosten ca 500-600 euro


Nope das kann jeder der VCDS und Eepprom Programm hat ( wegen Login code der WFS )




Zitat:
Aber er meinte auch, ich kann das Auto erstmal weiterfahren, da mit dem Kühlwasserkreislauf alles in Ordnung ist
Hatte ich ja geschrieben , aber wer nicht lesen und hören will , soll weiter sinnlos Geld und Zeit verschwenden .


Alexa131
  • Themenstarter
Alexa131's

Also erstmal muss man dann wieder jemanden kennen der codieren kann und da fängt es schon an.
Ich habe einen Bekannten bei VW der mir das vielleicht dann nach Feierabend macht

Zitat:

Hatte ich ja geschrieben , aber wer nicht lesen und hören will , soll weiter sinnlos Geld und Zeit verschwenden

Das stimmt und das habe ich auch gelesen, aber ich wollte den Fehler ja trotzdem behoben haben - deshalb auch der Weg in die Werkstatt

Zu dem Thema, was da drin stand - also zu der kühlmittellampe stand irgendwie nichts drin. Nur halt andere Kleinigkeiten. Die Werkstatt hat dann auch nochmal mit VW telefoniert und die meinten dann auch dass es der Tacho sein muss.


Sorry aber ich bin ihr auch raus .

Viel Spaß weiterhin mit der Vorgehensweise, weil so kommt man ja super zu Ziel .

Wenn man nicht schreibt was im Fehlerspeicher steht , ist das gleiche wie mit dem sinnlose Teiletauschen.
Man kommt Nicht zum Ziel des Beheben des Fehler.

Ist wohl jetzt volkskrankheit ,aber Jammern das viel Geld und Zeit kostet .


Antworten erstellen

Ähnliche Themen