vw teilemarkt

MH Motor klackernde/ rasselnde Geräusche

Marvjo
  • Themenstarter
Marvjo's

Mahlzeit, ich benötige eure Hilfe um die Ursache für ein Geräusch zu finden.

Hatte über den letzten Winter zu viel Zeit und wollte den Motorraum von meinem MH etwas aufräumen und sauber machen. Wie es wohl jeder kennt ist die Sache etwas aus dem Ruder gelaufen..
Was gemacht wurde:
-40er doppel-Weber (gesäubert und neu abgedichtet, Grundbedüsung für 1,3l)
-272er D-bilas Nockenwelle
-elektrische Benzinpumpe
-Zylinderkopf gereinigt, Ventile neu eingeschliffen
-Kanäle zur Ansaugbrücke und Krümmer angepasst
-Fächerkrümmer, Abgasanlage, Kat ausgetragen
-Zylinderkopfdichtung, Riemen, WaPu, Lima Ölfiter etc. neu

Am Block wurde nichts gemacht, lief vorher gut und hat 98tkm runter.
Der Motor Sprang sofort an und lief nach grober Einstellung der Vergaser und Zündzeitpunkt ohne Probleme.

Bis eben auf dieses nervige klackernde/ rasselnde Geräusch. Die Karre tackert wie ein Diesel. Das ist Drehzahlabhängig wird aber bei Beschleunigung unter Last nicht lauter.

Nach kurzer Recherche hab ich dann die Hydros und die Ölpumpe erneuert. Ölwanne auf Späne und generell auf sonstige schäden kontrolliert.. konnte aber nichts feststellen. Die alte Ölpumpe sah auf den ersten Blick auch noch gut aus.
gebracht hat das ganze dann genau nichts. Geräusch unverändert.

Öldruck habe ich gemessen, liegt zwischen 4 und 5 bar. Öl 15 W40

So langsam weiß ich nicht mehr was es sein könnte außer die Pleuellager was ich mir aber eigentlich nicht vorstellen kann, vor dem Umbau lief es ja auch ohne Geräusche.

EDIT:
Video Vom Motorlauf
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Wie lange lief der nicht, nach dem ganzen Umbau ?
    Wenn der mehrere Wochen steht laufen die Hydros leer und es dauetr bis die sich wieder füllen.
    Beim ersten starten hört sich das an wei ein Trecker oder Diesel.
    Das sollte dann aber spätestens aufhören wenn der Motor Betriebstemepratur (90°C) erreicht hat.

    Wenn der dann immer noch klackert, sind entweder die Hydros hin oder aber das hat eine andere Ursache.

    Wurden die Hydros vor dem Einbau in Öl eingelegt / wurde 30 Minuten gewartet nach dem Einbau mit dem Starten des Motors ?

    MfG


    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Der Motor lief ein halbes Jahr nicht. Nach den ersten Motorläufen habe ich die Hydros ausgetauscht. Die neuen kamen quasi in Öl eingelegt an. habe die min. 30 Minuten ruhen lassen. Es hört sich auch an wie ein hydroklackern würde ich meinen. das kuriose ist jedoch das es bei warmen Motor lauter ist als bei kaltem.

    Werde gleich mal ein Video hochladen und den Link hier teilen.



    Bei warmen Motor muss das verschwinden, daher tippe ich auch eine andere Ursache.

    Die Ventile haben aber genug Spiel und setzten nicht an den Kolben auf, wegen der anderen Nockenwelle ?

    Wenn du die Möglichkeit hast, würde ich mit ein Endoskop mal in den Brennraum schauen und mir davon ein Bild machen. Ob da alles okay ist.

    MfG


    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Sollte nicht, Außsage von D-bilas war das beim MH nichts verändert werden muss um die Nocke zu fahren... quasi plug and play. Mit dem Endskop ist eine gute Idee.

    Hier das Video zum Motorlauf
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • hallo

    hol dir sowas und hör den motor damit ab
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • desweiteren > nimm den ventildeckel mal runter > dreh den motor auf zünd OT zylinder 1 und dann drücke mal das einlass und auslassventil runter , so kannst grob prüfen ob da die ventile platz haben zum kolben

    das kannst auf allen 4 zylindern so durch führen

    öldruck oben im kopf gemessen ?

    Mfg Kai


  • Hört sich nicht gut an.

    MfG


    Der MH Block müsste baugleich mit 3f sein. Da hatte ich die dbilas Nockenwelle auch drin. Und die Nocken waren zu hoch, hatten zuviel Hub so dass die den Kopf im Bereich der Führung der Hydros beruhrtrn
    Mach mal den Deckel ab und Dreh von Hand durch. Man konnte es sehen wie die Nocken Kontakt hatten. Fuhr aber fehlerfrei. Man hätte wahrscheinlich da was mit dem Dremel wegschleifen können und es wäre Ruhe gewesen, hatte mich aber für eine andere Nockenwelle entschieden


    Marvjo
    • Themenstarter
    Marvjo's

    Hallo, nun komme ich auch mal wieder dazu ein Update zu posten.

    Erst mal vielen Dank für die Tipps und Ratschläge. Ich habe letzte Woche wieder die Serien Nockenwelle eingebaut und siehe da - er schnurrt wie ein Kätzchen.

    Habe Dbilas angeschrieben und alles geschildert. Nun soll ich nachmessen ob die Nut für das Nockenwellenrad an der gleichen Stelle sitzt wie bei der Serien Nocke.
    Wenn nicht könnte es doch sein das ich ein verstellbares Nockenwellenrad fahren muss...
    Sicher scheinen die sich aber auch nicht zu sein.

    Mit der Ansaugbrücke von denen habe ich übrigens auch Probleme, an die Zündkerze von Zylinder 1 kommt man nur mit einem "spezial" Zündkerzenschlüssel. (aufgeflext da sonst zu groß im Durchmesser)

    Naja ich werde den restlichen Sommer erstmal ausnutzen und mit der serien Nocke fahren.





    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen