vw teilemarkt

Im Endspurt zum TÜV / Blinker streiken...

Lulatsch
  • Themenstarter
Lulatsch's

Hi. 
Hoffe der Text wird diesmal auch gepostet

Habe nen 92er 1.0L nach 3 Jahren auf ner Wiese wiederbelebt
War ein Geschenk mit vielen Emotionen dahinter. 

Problem: 
Blinker r/l tot, Kontrolldiode im Cockpit leuchtet hell dauerhaft.
Natürlich der Warnblinker mit Funktion.

Alle Sicherungen 
Alle Kontakte 
Alle Stecker 
Sauberer Kontakt
Keine Oxidierten Stellen 
3 verschiedene Relais versucht, 2 Neue, 1 geprüftes vom Schrotti 
Alle Massepunkte kontrolliert 
Heckleuchtenträger Top 
Lenkstockschalter gegen geprüften ausgetauscht

Mein Latein ist nun am Ende 
Mein Stellplatz Ende Monat auch 

Hab einiges investiert, repariert, ausgetauscht.
Wenns daran jetzt scheitert kotz ich Strahl

Bin für Tipps Tricks Voodoo Etc offen 

Die Visitenkarten Geier kreisen schon



klingt für mich aber erstmal immernoch nach Masseproblem.
ich würde jeden dickeren Massekontakt tatsächlich mal lösen und abschmirgeln.
Wie ist den das Startverhalten? tut sich der Anlasser schwer?


Du schreibst das du die Sicherungen geprüft hast.
Aber hast du die auch mal raus genommen und geschaut wie die Kontakte aussehen, sowohl von den Sicherungen selber als auch vom Sicherungskasten ?
Auch mal eine neue Sicherung probiert, auch wenn die alte noch intakt aussah ?

Was du beschreibst ist das eigentlich ein klassischer Massefehler, entweder im Sicherungskasten oder an den Lampenträgern der Rückleuchten.

Sonst fiunktioniert die restliche Lichtanlage problemlos ?
Könntest ncoh mal probieren den Lichtschalter zu tauschen, wobei ich das eher als unwahrscheinlich einstufe, das es an dem liegt.

MfG



Zum Testen könnte man auch mal alle Blinkerbirnen raus und eine nach der anderen einsetzen, ev. kannst da schon mal die Stelle einkreisen...


Lulatsch
  • Themenstarter
Lulatsch's

Habe den Massekontakt unterm A-Brett, Heckleuchte rechts, 1x im Motorraum blankgebürstet.

Neue Starterbatterie, Tank entleert und frisches Benzin, Ölwechsel.

Springt sehr willig und schnell an.

Sicherungen komplett ausgetauscht gegen Neue und Kontakte blank gebürstet.

Habe nur noch ne Heckscheibenheizung Ohne Funktion. Licht Lüfter Ziggi Anzünder Top.

Lichtschalter müsste erst besorgt werden.

Werf das mit dem Birne für Birne einsetzen gleich mal morgen als erstes angehen.

__________________

Könnte ein Kabelbruch dieS verursachen? Optisch zwar keinerlei spröde Isolierung gesehen aber soll ja nix bedeuten.

Danke für Rückmeldung Jungs&Madel's&wattweissich.


Nehm mal die Sicherung für Radio/Innenlicht/Uhr raus und schau mal ob der Blinker dann geht...

Habe grade exakt das Problem. Bei mir war scheinbar ein Kurzschluss im Zigarettenanzünder, dadurch ist die Sicherung rausgeflogen. Neue Sicherung rein: Direkt durch. Zigarettenanzünder gezogen, Sicherung rein, bleibt drin, Licht und Uhr gehen, der Blinker als einziges nicht. Lediglich der Warnblinker. Bisher hatte ich noch keine Zeit mich weiter darum zu kümmern, aber wäre interessant ob das bei dir auch so ist.


Okay, da haste ja einiges abgearbeitet, was man schon ausschließen kann beim Blinker .
Die Stecker für die Rückleuten hast du vermutlich auch kontrolliert und geprüft auf Korossion genau wie die Lampenträger selber von den Rückleuchten.

Da du den Lenkstockschlater und das Relais auch scho ngewechselt hast, bleibt nicht mehr viel über. Da würde ich den Lichtschalter mal probieren, das letzte was mir jetzt noch so einfällt.

Die Stecker vom Blinkerhebel und auch Warnlichtschalter sind richtig und alle drauf ?
Das wäre das wirklich das letzte was mir dazu noch einfällt.

Hast du sonst noch was abgezogen gehabt unterm Armaturenbrett an Kabeln oder Steckern ?

Heckscheibe ohne Funktion, könnte ein Kabelbruch in der Gummirdurchführung zwischen Heckklappe und Karosse sein.
Ist es ein Steilheck, liegt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran.



Lulatsch
  • Themenstarter
Lulatsch's

Ich denke ich hab momentan die Saubersten Kontaktstellen in der Republik.
Bin stoisch jede Verbindung nach und mit so Mini Messing Drahtbürstchen durch.

Lichtschalter Nächste Woche dann.

Morgen den Rest mal testen.
Dann reden wir einfach mal ganz unter uns und Ich zeig mal aufm Handy was alten Autos passiert wenn der TÜV uns scheidet ^^


Zitat:

Blinker r/l tot, Kontrolldiode im Cockpit leuchtet hell dauerhaft.
Natürlich der Warnblinker mit Funktion.


Warnblinker hat glaube ich ein separates "Blinkrelais" für beide.
Mein Tipp wäre vom beschriebenen Verhalten her das Blinkrelais selbst, aber da du das schon getauscht hast, ggf. die Verkabelung dazu.
Wenn wirklich drei Relais den Dienst verweigern, können es eigentlich nur die Kabel sein ... ich würde das Ganze mal als Flugverkabelung aufbauen, ob das Relais wirklich geht wie es soll (zwei große 20W Blinkerlamperl als Ballast), Kabel zwirbeln reicht, geht ja nur um einen schnellen Funktionstest "ob überhaupt".

Wenn dein Blinkrelais den Strom nicht weg bekommt (z.B. weil das Kabel zu den Leuchten kaputt ist oder die Masse nicht stimmt für den Rücklauf), dann könnte es schon sein, dass der Blinkkreis nicht kippt und die Statusleuchte in der Instrumentierung auf "ja, wir haben Strom" bleibt.
Bei meinem Scirocco ist die Rückmeldelogik invers = wenn die Kontrollleuchte leuchtet, leuchten die Blinkerbirnen _nicht_ ... bei deinem alten Polo könnte es auch so sein (früher war ja alles damals )
Das würde dann eben bedeuten, Kabel zu den Leuchtmitteln kontrollieren/reparieren/tauschen/neu ziehen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen