vw teilemarkt

Tonfrequenz im Leerlauf

Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Hallo Community,

ich werd noch wahnsinnig, ich liebe meinen Polo, wenn ich fahre, nicht wenn ich im Stau oder an der Ampel stehe.

Das Problem ist wohl, das er unterhalb von 1000 U/min (also im Standgas) unabhängig davon ob Verbraucher an- oder abgeschaltet sind einen Frequenzton produziert, der mir das Hirn ausbläst.. das wird dann so schlimm, das ich kognitive Probleme bekommen.. es ist dieses diedrigschwellige brummen.. das geht mir voll aufs Hirn..

Besonders schlimm, wenn die Klimaanlage läuft.. die geht im Leerlauf dann auch "aus" dann wieder "an" und so weiter.. jedes mal spürt man das am Gaspedal und auch im ganzen Wagen. dann geht er für ne halbe Sekunde unter den Leerlauf und hebt ihn dann wieder auf 950 an.. genau dieses An- und Abschalten sorgt dann nochmal zusätzlich für störende Brummende Geräusche..

In dem Moment, wo ich dann Losfahre ist alles gut.. nur im stand haut es mir im Kopf nach allzulangem Stand die Sicherung im Hirn raus..

Standgas Anhebung hab ich versucht (Handbremse ziehen, mittels Gaspedal Drehzahl auf über 1000 halten) dann ist es besser mit dem Brummton..

Habt ihr auch sowas?



Nein, weder gehört noch erlebt.

Ich denke du könntest versuchen deinen Motor etc neu Zulagern. Ggf hilft das.

Sonst versuchen die Türen etc zu dämen.

Mehr fällt mir da nicht ein.


Schließe mich king_style an, entweder ist die Motor-Lagerung platt, oder der Motor verspannt eingebaut, oder der Auspuff ist verspannt eingebaut.

Das kann alles dazu führen, dass die Karosserie bei niedriger Drehzahl zum Schwingen angeregt wird. Oder anders herum ausgedrückt, der Motor ist dann nicht so gut von der Karosserie entkoppelt.



Moin,

bei mir waren es die Plastik - Parkscheibe, Münzen für Einkaufswagen und die untere Mittelkonsole...

Fang erstmal an das Geräusch zu lokalisieren durch Anfassen...Bei mir und Tochterherz war Schaumstoff an den oberen Kanten der Mittelkosole weggegammelt...Pappe dazwischen gesteckt und Ruhe war....

Was noch brummte waren die Rohre der Tankentlüftung beifahrerseitig unterhalb A-Säule...Die hab ich unterm Fahrzeug gedämmt...

An das allgemeine Gedröhne bei heißem Öl im Klimabetrieb muß man sich wohl gewöhnen wie man so ließt...Bei Staugefahr vorher runterkühlen, im Stau ausmachen... AC /DC hilft auch...


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Zitat:

entweder ist die Motor-Lagerung platt


Und genau das vermute ich.. da ich bereits im Lastwechsel eine Rückmeldung aus dem Lenkrad bekomme.. da stößt was unten an der Lenksäule am Kreuzgelenk an (im Lastwechsel). Dann werde ich mal das untere Lager wechseln. Das geht ja ganz einfach

Das oben (Beifahrerseitig) hab ich auch mal dazugekauft.. muss ich dafür den Motor anheben (Von unten mit einem Wagenheber) oder besser (Motorbrücke) oder kann ich das Lager dort einfach ohne Heber ausbauen ?

Grüße

Andi


Zitat:

muss ich dafür den Motor anheben

Wagenheber und Holzbrett reicht


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Diesen Samstag will ich das untere Lager und das auf der Beifahrerseite wechseln...

Ich werde dann berichten, ob es eine Verbesserung gab

Mir ist auch noch aufgefallen, das - wenn ich an einer Ampel stehe mit dem Fuß auf der Bremse ist das Geräusch deutlicher zu hören.. wenn ich den Fuß von der Bremse nehme wird es ein bisschen leiser..


Vielleicht steht auch der Auspuff irgendwo an nem Halter oder Achskörper an und überträgt die Schwingungen, einfach mal alles anguggen, wenn man eh schon drunter liegt...


Bigblockbobber
  • Themenstarter
Bigblockbobber's

Wechsel des Lagers unten am Motor erfolgreich erledigt… war super einfach. 4 schrauben.

Jetzt ist alles wieder in Butter… das Brummen ist weg. Werde morgen noch das obere Beifahrerseitige Lager wechseln.

Jetzt klingt der Motor völlig anders…. Kerniger. Und jetzt mag er nicht mehr untertourig gefahren werden.. sonst brummt die ganze Karre… jetzt will er Drehzahl. Vorher konnte ich problemlos vom 1 in den 3 schalten… das geht so nicht mehr.. also deutliche Verbesserung der Lagerung… fühlt sich alles straffer an.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen