vw teilemarkt

G40 nimmt kein Gas an

GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Hallo hab n problem mit meinem g40
Er nimmt kein Gas mehr an

Folgendes Problem hab ich bin letzte Woche eingestiegen und hab ihn ganz normal gestartet bin losgefahren und nach ein paar Metern hat er das Gas nicht mehr angenommen und ist dann ausgegangen hat gebraucht bis er wieder gelaufen ist und hat gestottert dann lief er aber wieder normal auf der Ebenen war es normal und am Berg hatte er keine Leistung mehr

Abends vom Geschäft losgefahren war alles normal bis er plötzlich an der Ausfahrt angefangen hat wieder das Gas nicht anzunehmen und ausging
Georgelt und georgelt ist nicht mehr angesprungen
Hab ihn zu mir nach Hause geschleppt

Jetzt hab ich schon einiges von meinem originalen Polo g40 zum probieren eingebaut aber nix hilft

Er startet zwar aber er nimmt kein Gas an und wenn ich vom Gas runter geh geht er gleich aus

Hab das Steuergerät den Verteiler die Zündspule und Drosselklappe schon quer getauscht nichts
Hab dann Mal die Einspritzdüsen raus da kommt Benzin raus
Der originale springt mit allen Komponenten wo quer getauscht wurden an?

Hat jemand noch ne Idee



Steck mal probehalber die Lamda ab
Wenn das nichts bringt, während der Motor läuft den Stecker vom blauen Thempsensor
UND Berichte!


Klingt für mich eher nach ein Spritproblem.
Pumpen laufen und bringen auch genug Sprit nach vorne ?

Benzindruck und der Benzindruckregler sind okay ?

MfG



GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ja Pumpe läuft
Den Druck hab ich noch nicht gemessen nur Mal die Düsen raus und geschaut ob da überhaupt Benzin raus kommt
Das hab ich mich auch schon gefragt was wenn der Benzindruckregler kaputt ist den hab ich noch nicht quer getauscht

Ich habe auch festgestellt das da wohl der falsche Verteiler drin ist aber er lief immer ohne Probleme


Prüf mal das Spritpumpenrelais. Das macht ganz gern mal Probleme.
Sitzt vorne links im Wasserkasten.

Wenn du die Zündung einschaltest, läuft die Pumpe ja normal für ein paar Sekunden an und schaltet dann ab.

Mein Relais hat letztens geklemmt.

Prüf auch mal, wieviel Volt an den Pumpen ankommen, denn wenn am Relais die Kontakte oxidiert sind, kommt evtl auch nicht genug Sprit an.


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Die beiden Relais (die am Steuergerät sitzen) hab ich auch schon getauscht

Jetzt Mal noch den Druckregler tauschen

Die einspritzleisten sollen ja auch häufig ein Problem sein
Hab Mal geschaut Kabel sehen gut aus oder was ist da dann das Problem?


Bis auf undichte oder verstopfte Ventile, ist die Einspritzleiste doch nicht auffälliger als bei anderen Fabrikaten.

Aber ich finde grandpas Ansatz auch sehr vernünftig, erst mal den Stecker vom blauen Sensor ab. Dann geht der Motor in einen Grundmodus ohne Leerlaufstabilisierung durch Zündzeitpunktverstellung und die Lambdaregelung ist auch aus.

Mit dem Multimeter kannst Du bei kaltem Motor auch mal den Widerstand vom blauen Geber messen. Bei 0 °C sollte der Wert bei ca. 5500 Ohm liegen.


Ich würde zumindest ine verstopfte Tankentlüfung und eine Undichtigkeit der Vorförderpumpe im Tank nicht ausschliessen. Gerade das Verbindungsteil zwischen Pumpe und Schwimmer macht in den letzten Jahren bei immer mehr Leuten (auch im Golf) Probleme, weil es nicht E5/E10-beständig sein soll.


Bei meinem 3f hatte ich mal vergessen das DK-Poti wieder anzuschließen. Der Motor lief wie ein Sack Nüsse, wollte nur unwillig hochdrehen und ist im Leerlauf ausgegangen. Ich habe das nicht lange ertragen und beim Blick unter die Haube den Stecker gesehen und wieder drauf gesteckt.

Du hast die Drosselklappe ja schon getauscht und da war nichts. Aber ob die Kabel in Ordnung sind, weist Du nicht. Wenn Du wieder am Auto bist und der Motor gerade Scheiße läuft, kannst Du ja mal den DK-Stecker abziehen. Wenn es nicht schlimmer wird, könnte es das Kabel sein. Wird es schlimmer, ist das in Ordnung.

Mit Multimeter hast Du zwischen Pin 1 und 3 eine Spannung von 5 V. Der mittlere Kontakt geht auch auf das MSG. Das Pinning vom G40 kenne ich aber nicht.



Zitat:

das Verbindungsteil zwischen Pumpe und Schwimmer macht in den letzten Jahren bei immer mehr Leuten (auch im Golf) Probleme, weil es nicht E5/E10-beständig sein soll.

kann ich nur bestätigen, da löst sich das Gummi regelrecht auf
Würde aber trotzdem meine Tips mal umsetzen, das kost ja nix und geht recht simpel, wenn das nix bringt, kann man mal nach Pumpe im Tank guggen


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ja ich werde alle Tips Mal umsetzen und schauen was am Ende was bringt


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Also Lambdasonde und Temperaturstecker abstecken hat leider nix gebracht


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ich bin solangsam echt ratlos

Hab die vördermengen der pumpen gemessen die passen

Hab die Rücklaufleitungen mit Druckluft durchgeblasen sind frei

Wenn ich den Benzindruck Messe sind es 4 bar
Bei meinem originalen g40 sind es 3 bar
Hab auch schon den Benzindruckregler vom originalen g rein gemacht bringt aber auch nix


Mal eine blöde Frage, der läuft schon auf allen Zylindern ?
Wurde geprüft ob der auf allen 4 Zylindern auch ein Zündfunke hat ?
Nicht das nur eine Zündkerze sich verabschiedet hat und es daran liegt.

MfG


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ja hat er


Hab aber den Eindruck das du die rück und zulaufleitung Benzin vertauscht hast ,nur ne Vermutung

Mfg


Dann gehen mir langsam die Ideen aus.

MfG


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Wenn ich die Benzinleitungen vertauscht hätte wäre er ja nie gelaufen und das Problem ist ja von jetzt auf gleich aufgetreten?!?!


Hast die Vorförderpumpe im Tank mal ausgebaut und geschaut ob die nicht undicht ist, im Verbindungsbereich Pumpe zum Deckel , wie es KW83 schon vorgeschlagen hat ?

Das wäre jetzt noch eine Vermutung.
Wie voll ist der Tank ?
Bei Halbzeit oder weniger könnte das ein Indiz sein, das es daran liegt.

MfG


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ja hab ich
Hab auch die vördermenge beider pumpen gemessen und er hat die Werte wie sie sein sollen


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ja hab ich
Hab auch die vördermenge beider pumpen gemessen und er hat die Werte wie sie sein sollen


Und wenn du den blauen Temperaturfühler ab hattest, hast du jetz einen Fehler gespeichert, das würde ich mal löschen

Mfg


Ladeluftsystem auf Undichtigkeiten geprüft ?
Auch denn Schlauch zum Steuergrät, nicht das der geknickt ist oder nicht richtig sitzt ?

Auspuff ist aber nicht verstopft durch ein defekten Kat oder ein sich im inneren auflösenden Auspufftopf ?

MfG


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ich hab Mal gegen den Auspuff geklopft nix gehört das was darin klappert hab mir schon gedacht den Auspuff Mal abzuschrauben und schauen ob er dann läuft

Schläuche hab ich auch schon kontrolliert sieht man nix
Hab auch schon das Steuergerät vom originalen g rein gemacht läuft nicht
Aber das Steuergerät im originalen funktioniert


Laut deinen Aussagen ist ja alles okay, dann muss der auch laufen.
Aber irgendwo muss es ja dran liegen das der nicht läuft.

Was ich mir vorstellen kann, das der Fehler nur unter Last auftritt und nicht wenn im Leerlauf was geprüft wird.

Ich bleibe dabei das entweder an der Spritversorgung oder aber der Zündung liegt.

MfG


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Die Frage wäre jetzt woher kommt der hohe Benzindruck?

Das ist ja das komische das alles OK ist aber er nicht läuft
Ich werd jetzt Mal noch versuchen den Auspuff Stück für Stück abzuschrauben und schauen ob sich dann was verändert


Die 4 bar Benzindruck sind zuviel...da kann er ja nur absaufen wenn er durchgehend zu viel Sprit bekommt.

Den Benzindruckregler hattest du schon quer getauscht und der funktioniert im anderen Polo?


Wurde das STG schon quergetauscht?


GTDriver
  • Themenstarter
GTDriver's Polo 2F

Ich hab den Benzindruckregler vom originalen schon reingemacht
Läuft trotzdem nicht

Ja Steuergeräte wurden schon getauscht


Gehn wir hier von einem g40 motor aus der weder ein kleineres Laderad oder Chip verbaut ist oder sonst irgendwas


Antworten erstellen

Ähnliche Themen