vw teilemarkt

Polo 6n2: Motor nimmt kein Gas an.

Sanjok
  • Themenstarter
Sanjok's

Hallo Zusammen,

bei meinem Polo ist letzte Woche der Katalysator samt Lambdasonde geklaut worden.

Das Auto ging daraufhin ins Notlauf-Programm (?) und konnte nur noch im Leerlauf / Standgas fahren. Der Motor selbst war dabei sehr unruhig und stark am stottern.

Nun habe ich folgende Ersatzteile eingebaut:

https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=polo+6n2+katalysator&_sacat=0&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

und

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Der Einbau hat ohne Probleme funktioniert und wenn man den Motor startet, läuft dieser ruhig und sauber.
    Nun habe ich das Problem, dass ich kein Gas mehr geben kann, als wäre das Pedal tot.

    Batterie war während der Montage abgeklemmt.

    Das Auslesen hat nun folgende Fehler ergeben, die sich auch nicht löschen lassen:

    1. 16610 Gaspedalsensor, allgemeine Implausibilität
    2. 16612 Gaspedalstellungssensorsignal, zu hoch
    3. 18042 Gaspedal-Stellungssensor 2, hohes Eingabesignal
    4. 16497 Ansaugluft-Temperaturkreis, hohes Eingabesignal
    5. 16502 Motorkühlmittel-Temperaturkreis, hohes Eingabesignal
    6. 16492 Absoluter Druck in Verteilungsstück/ Barometerdruckkreis, hohes Eingangssignal
    7. 16727 Nockenwellenstellungssensorstromkreis, Signal zu hoch

    Meine Vermutung ist, dass das Motor-Steuergerät einen abbekommen haben könnte, als die Diebe mir das Kabel der Lambdasonde abgepitscht haben. Denn wenn ich den Gaspedalsensor abstecke und erneut auslese, erhalte ich keinen neuen Fehler, sondern immer die gleichen und das kann meiner Meinung nicht sein.

    Was denkt Ihr?

    Gruß,

    Alex



  • Als ich vor ein paar Jahren den Kat erneuert hatte (meinen alten werde ich im Mai nächstes Jahr sehr gut verkaufen können (aktuell sind die Werte von den Edelmetallen im Keller) - kann jedem raten den Kat zu tauschen, damit Diebe den hochwertigen alten (bis 500 Euro wert!) nicht klauen, mein neuer, ein LRT hat nur einen Wert für Diebe von ca. 40 Euro, hoffe, dass das sie vom Klau abhalten wird, man kann also bei Erneuern sogar Gewinn machen! ), da hatte ich das Kabel der Lamda-Sonde durchgeschnitten (kam eh neu), um den Kat auszubauen.

    Also ich glaube nicht, dass das etwas am Steuergerät verändert haben kann, wie soll das gehen? Sonde hast Du ja auch getauscht.


    Zitat:

    Denn wenn ich den Gaspedalsensor abstecke und erneut auslese, erhalte ich keinen neuen Fehler, sondern immer die gleichen und das kann meiner Meinung nicht sein.


    Weil?



    Sanjok
    • Themenstarter
    Sanjok's

    Zu Polodreifahrer:
    Über die Kabel der Sonde läuft ja eine gewisse Spannung und ich vermute, dass das Kabel an die Karosse dran gekommen ist und einen anderen Spannungswert durchgejagt hat.
    Wie gesagt, ist ja nur eine Vermutung.

    Zu king_Style:
    Wie kann mir der Fehler "... hohes Eingabesignal" permanent angezeigt werden, wenn der Stecker ab ist? Er müsste mir dann eher was in der Richtung "...kein Signal" oder ähnliches anzeigen.


    Löscht du die Fehler den auch richtig?


    Sanjok
    • Themenstarter
    Sanjok's

    Ich habe 2 verschiedene Tester angeschlossen gehabt. 1x hat es die Werkstatt gemacht und 1x ein privater Tester. Beide haben die selben Fehler angezeigt und bei beiden ließen sich die aufgelisteten nicht löschen.


    Wenn ich mich nicht ganz irre, dann haben Lambda-Sonden nur eine sehr geringe Spannungsversorgung.

    Haben sie es denn durchgeschnitten, oder abgerissen?

    Wenn man es durchschneidet, dann müsste man schon sehr genau mit den Kabelenden irgendwie Metall berühren. Selbst dann glaube ich nicht, dass das Auswirkungen aufs Steuergerät haben könnte.


    Ich denke auch das hat nix mit der Lambda zutun.


    Sanjok
    • Themenstarter
    Sanjok's

    Die haben es durchgeschnitten bzw. mit einer Hydraulik-Schere durchgeschnitten. Die Isolierung der Kabel war aber zum Teil ab.

    Habe das Steuergerät jetzt zur Prüfung gegeben.



    Moin,

    wenn der Kat geklaut wird man wohl kaum im Auto sitzen...

    Also dürfte doch ohne Zündung gar keine Spannung an der hinteren Sonde anliegen, oder seh ich das falsch ?
    Und in nen Kabelbaum am Fahrzeugboden is ja sicher nich geflext worden ?

    Wenn man ohne Kat und Sonde fährt werden Fehler im Speicher gesetzt durch Notlauf... Bei moderneren Kisten meine ich wird das Pedal z.B. für Vollgas gesperrt bei zu sitzendem Kat um Motorschäden durch Stauluft zu verhindern...

    Wenn sich die Fehler auch einzeln nicht löschen lassen wäre eine Möglichkeit die Batterie nochmal ab und anzuklemmen, danach Zündung an ohne Starten und ruhig länger warten bis das Steuergerät die Lage gecheckt hat und Drosselklappe ihre Positionen abgwandert hat...Dabei auch darauf achten ob Batterie korrekt angeschlossen wurde, saubere Pole etc...
    Bringt das auch nix fällt mir außer Sicherungen für Motorsteuergerät auch nix ein, außer alle betroffenen Komponenten die im Speicher stehen einzeln abzustecken...So viel zu hohe Signale sind schon merkwürdig...

    Im Innenraum oder unter der Haube waren die Penner aber nich, oder ?


    Edit : Zitat:

    Habe das Steuergerät jetzt zur Prüfung gegeben


    Ah, da bin ich gespannt...


    Sanjok
    • Themenstarter
    Sanjok's

    @Pluto 3:
    Nachdem mir der Kat geklaut worden ist, habe ich das Auto ja im Standgas bewegt (Da die Gasannahme komplett weg war). Dabei kann ja das Kabel der Sonde an die Karosse oder an die "übrig gebliebenen" Auspuffrohre gekommen sein.

    Die Sicherungen habe ich auch schon gecheckt. Die sind alle i.O.

    Innenraum und Motorraum sind unberührt. Die haben es nur auf den KAT abgesehen gehabt.

    Ich denke mal die Firma, die sich jetzt mein Steuergerät ansehen wird, meldet sich erst nächstes Jahr. Bin ich mal gespannt was die dazu sagen.


    Sanjok
    • Themenstarter
    Sanjok's

    Es war, wie von mir Gedacht, das Steuergerät.

    Es konnte repariert werden und hab es gestern wieder eingebaut. Auto Läuft einwandfrei.

    Wer also mal Probleme mit dem Steuergerät hat:

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Darf man fragen was "der Spaß" gekostet hat?


    Moin,

    schön das er wieder läuft...

    Was wurd über die Fehler und die Ursache gesagt ? Wie von dir vermutet Kurzschluß durch Kabel der Sonde ? Hätte Stecker abziehen der Sonde den Schaden verhindert nach dem Diebstahl ?


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen