vw teilemarkt

6N GTI welchen Kraftstoff/ Riemenwechsel Intervall

Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Hey Leute,

haben einen 6N GTI gekauft (1998), welchen Kraftstoff müssen/ können/ sollten wir tanken?
VW sagt 120.000 km fuer einen Themenwechsel, GTI Fahrer sagen weniger las 70.000 km .. was macht Ihr?



IMG_4950.JPEG
IMG_4950.JPEG

Moin, wie alt ist der montierte Zahnriemen?

Wenn du dir nicht sicher bist & die Möglichkeiten dazu hast, wirf den alten Riemen im Zweifel runter. Der ZR Satz kostet ja nicht die Welt.

Gruß,

Sebastian


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Der Riemen ist ja gerade NEU .. will wissen wann ich den beim nächsten Mal wechseln sollte



Zitat:

aben einen 6N GTI gekauft (1998), welchen Kraftstoff müssen/ können/ sollten wir tanken?


Das ist dir Überlassen, du kannst Super ( verminderter Leistung) Super plus oder V-Power bzw. Ulitimate Tanken.

Ich tanke mindestens Super plus, da Super zu Tanken nur wenn nicht anders geht.



Zitat:
VW sagt 120.000 km fuer einen Themenwechsel, GTI Fahrer sagen weniger las 70.000 km .. was macht Ihr?


VW sagt ab 90tkm Sichtkontrolle und jede 30tkm wieder eine wenn er nicht gewechselt wurde.

Die 16V Zahnriemen sind bekannt das die Spannrollen sich schon bei 40-60tkm Auflösen/defekt gehen.

Ich mache so 60tkm oder 6 Jahre, aber ich mache immer zu Saisonende eine Sichtkontrolle, um schon eher Schäden zu sehen.


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Zitat:

VW sagt ab 90tkm Sichtkontrolle und jede 30tkm wieder eine wenn er nicht gewechselt wurde.

Die 16V Zahnriemen sind bekannt das die Spannrollen sich schon bei 40-60tkm Auflösen/defekt gehen.

Ich mache so 60tkm oder 6 Jahre, aber ich mache immer zu Saisonende eine Sichtkontrolle, um schon eher Schäden zu sehen.


danke, hier kann ich etwas mit. Werde es mir notieren. Danke für das teilen deiner Erfahrung.


Zitat:

Der Riemen ist ja gerade NEU .. will wissen wann ich den beim nächsten Mal wechseln sollte

Das hängt doch auch ganz stark von deinem Fahrprofil und dem Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Autos ab.

Ich würde das jetzt noch nicht planen.

Gruß,

Sebastian


Tikra
  • Themenstarter
Tikra's Polo 6N

Nein, es war nur zur Kenntisnahme, bin ja neu und unerfahren bei GTI's .. da hilft das Schwarmwissen immer!


Bei mir fliegt der Zahnriemen nach 60tkm oder 8 Jahren raus. Nach jedem Ölwechwel mach ich aber eine Sichtkontrolle, auch ob die Spannrollen fett verlieren. Der Zahnriemensatz kostet nicht die Welt.
Sprit kommt mindestens. Super+ rein.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen