vw teilemarkt

Stecker am gleichen Zündkabel auf Motorblock springt nach wenigen Kilometern raus

GTI-Bobby
  • Themenstarter
GTI-Bobby's Polo 6N2

Hallo zusammen,

leider habe ich zurzeit erneut das Problem, dass sich bei meinem Polo GTI 6N2 nach wenigen Kilometern Fahrbetrieb wiederholt der Stecker ein und des selben Zündkabels aus dem Motorblock löst. Das führt dazu, dass das Auto ruckelt und ich nach wenigen weiteren Minuten rechts rann fahren muss.
Das Problem hatte ich vor ca. 1,5 Jahren schon mal.
Auch mit relativ viel Kraft hält die Leitung diesmal nicht im Motorblock.
Woran kann das liegen?

Danke vorab & schönes Wochenende
Dennis



1C7CE847-B483-49B3-8
1C7CE847-B483-49B3-8

Stecker gebrochen, oder aufgebogen, zieh doch mal alle raus dann kannst du vergleichen


Neuen Stecker und gut ist.



Beim 16V sind die Zündkerzen recht eng (gummi-)dichtend in das Loch gesteckt ... ich würde mal die ZK raus drehen und prüfen, ob die ZK-Dichtung (der locker wackelnde Dichtring beim ZK-Gewinde) noch wirklich dichtet, oder ggf. anoxidiert is.
(Dreck beim Dichtring is auch eine Möglichkeit für Undichtheiten.)

Muss nicht sein, wär aber auch eine Idee.

...hast du nicht überhalb der Zündkerzen so ein "Lochgitter" (Plastiksteg) drin? Mein 1,4er 16V AFH hat den. Einen "lockeren Klemmkontakt" würde der Steg halten - ein "Rausblasen" (wg. kaputter Dichtung) hingegen nicht.

Falls du die Kerze raus drehst, mach auch nochmal alles sauber (also die Dichtfläche) - ein langer Schraubenzieher und ein ganz leicht öliger Lappen sind hier deine Freunde (die nehmen gut Staub/Sand/Dreck auf, falls was is in dem Loch)

/edit: ah, ich seh grad auf deinem Bild beim 6N2 16V is der Steg nicht vorgesehen - der Rest (mit der Dichtheit des ZK-Dichtrings) sollte aber gleich sein


Hatte dass bei einem Ford,
Froststopfen prüfen und was auch in Frage kommt ist ein Haarriss in einer Zündkerze


Was hat der froststopfen damit zu tun?


Ich werde meine Frau kurz vorm nächsten ...


@king_style: durch den defekten Froststopfen im Kopf gelang Kühlwasser unter den Zündkerzenstecker und hat ihn hochgedrückt. Ohne den den Ventildekel weg zu bauen hat man es beim Ford nicht gesehen. Man sah auch kein Wasser im Kerzenloch.
Wie es im Polo ist weis ich noch nicht. Mein ersten Polomotor schraube ich in ca 4 Wochen.



Antworten erstellen

Ähnliche Themen