vw teilemarkt

Halter Bremsleitung

LK86
  • Themenstarter
LK86's

Moin Zusammen,
Ich erneuere gerade an dem 2F der mir zugelaufen ist die Bremsleitungen.
Es kommen neue aus Stahl rein.
Mir machen nur die beiden Halter von der Leitung fürs rechte Hinterrad gedanken.

Diese sind schon ziemlich Bröselig.
Gibts da konkrete Reparaturvorschläge?
Bzw. Quellen für Ersatz?

Vielen Dank und viele Grüße
Lukas



20220219_112412.jpg
20220219_112412.jpg
20220219_112359.jpg
20220219_112359.jpg

Da hilft nur selber nen Blechstreifen, idealerweise aus VA, machen


Es sollte aber auch dazu gesagt werden, dass wenn man einen Halter aus VA bastelt, man diesen entweder Lackieren/Beschichten sollte oder zumindest eine "Schutzschicht" (Kunststoff, Kork, Korrossionsschutzfett, etc) zwischen Halter und Blech montieren sollte, damit das Blech nicht zur Opferanode wird, denn so ein Halter lässt sich nunmal einfacher austauschen, als ein Stück Blech...



2 gebrauchte Kunststoff clips von unterm Auto und von innen durchbohren und verschrauben?

So paar cm daneben, doch auf Höhe der Schrauben der Gurte.


Zitat:

eine "Schutzschicht" (Kunststoff, Kork, Korrossionsschutzfett, etc) zwischen Halter und Blech montieren

Eigentlich ist da ein Gummi zwischen Leitung und Blechstreifeifen; aber das mit den Clipsen wie sie später verwendet wurden einfach von Innen anschrauben wäre auch ne saubere Lösung; noch kleine Gummischeibe Zwischen Clip und Bodenblech...
hier mal ein Beispiel wie die Aussehen:
https://www.ebay.de/itm/294444018758?_trkparms=ispr%3D1&hash=item448e3b2c46:g:g9gAAOSw0s1hXqDo&amdata=enc%3AAQAGAAACoPYe5NmHp%252B2JMhMi7yxGiTJkPrKr5t53CooMSQt2orsS%252Fwocn770hnih0B3mVHNZ5Kzfuod913oj6tQ6ADWFu%252Fp1aH2tOVdOW%252B1w7SAoUd2nU5BHVVnHXWScTAcsJq6Rg6ZNP5ckcN4jX3gaX4qmenCgmjYtBWDhiEzaG76BBYSN89zy6xHptEGEejxw9sHJbrnOz%252FTSV3X5jjo2Lt1SL1%252FGCCCnplyc8eQQWoCdZRYB2g%252B77rkR9zxLKS9iF8Zm4Qs16lX1Jyd8jifUteeCm%252BArzE8yQm8L154R3rWSZ2rmCsAbOm%252F0BckCGhwSG6Hbxgt%252BBZnSY3%252BD%252F6muzJl4yfpWvbtzHVrEs8Q99FG7EkzbGPHujVlRoQaDXJM3QRyf%252Fm27igOsNv5QwijBzLO6PUbTnmG4tDdkSm7PAixEQR5%252Fq2ToJiUOBNt9wpsQRgV7Qo4ddQu5sPYYPL7J%252Bew98X86Zyr2VAKBmB5zu4eZGQmXuEpUclj%252FICwciN7ZtTBEA0uTFGWS0mYQPlkenkYNfRC0gucIgaQEN%252B9013WNY8qqTSejPu9jOWRjBeQND%252FQfBlyltkXnMr3UojykkzdjqPr6V6BrXX0e3eD9mqrli1LPv1UbY6W56YZkNlncnoRY%252FfRcuIGmeo%252BRXfT5d0zyCfieUub0ExJY8DzGgoqZ7nlENemXdNwTqGZrVEeegaadic%252FRsQfKvXZOKcRsDj9hZb5jBSgyIMijXTFtvfG%252FU%252FQlI%252Bw19c2VcAq3B5qIYj%252F0EVY%252BErq8WOYWSS4rg38tt4hFi5YhppQHekF3uNLT6yef3K6Jtj03omZ4%252FBSMRclSDZqdHK6LsY4gcaOoM9Vcq1jJraVbnPjK5o91lX5m7r1FyMsJ7DHWHHVHfQDiFRc9WQ%253D%253D%7Cclp%3A2334524%7Ctkp%3ABFBMqNfk7OJf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Einfach mal in egay "Bremsleitungshalter" eingeben...


Zitat:

Eigentlich ist da ein Gummi zwischen Leitung und Blechstreifeifen

Stimmt - allerdings sprach ich davon nicht, sondern vom Bereich zwischen Halter und Bodenblech.


Zitat:

Eigentlich ist da ein Gummi zwischen Leitung und Blechstreifeifen; aber das mit den Clipsen wie sie später verwendet wurden einfach von Innen anschrauben wäre auch ne saubere Lösung; noch kleine Gummischeibe Zwischen Clip und Bodenblech...


Er meinte damit die Kontaktkorrosion, ich würd da auch kein VA nehmen


LK86
  • Themenstarter
LK86's

Super vielen Dank für die Antworten.
Wird entweder der Streifen aus Karosserieblech oder der Halter. Zweiteres dann aber ein Stück rechts oder links um nicht in die Verstärkung für den Gurt zu bohren.


Der originale Halter schaut aus wie geschraubt oder genietet.
Falls dem so ist, könntest das Loch freilegen & wieder verwenden.

Gruß,

Sebastian



LK86
  • Themenstarter
LK86's

Moin Sebastian,

So wie ich das sehe ist der Streifen an der Stelle original.
Da gibt es kein Loch


Schade, sah aus als wäre in der Mitte eine Schraube oder ein Niet unter dem Unterbodenschutz.


Das ist die Mutter für die Gurtschloss schraube


Ich hatte 2018 auch beide mit einem Blechstreifen ersetzt und Gummiestreifen von einem alten Fahrradschlauch eingelegt.


Was Spricht denn dagegen zb. diese:


Gummierten Rohrhalter zu nehmen ?
Bei meinem Audi 200 wurden diese für verschiedene Leitungen und Kabel sogar serienmäßig verwendet...


Die könnte man sogar ggfs. mit einer verlängerten Schraube vom Gurt fest bekommen.


Die Gurtschrauben sind doch Zoll-Schrauben, sofern ich mich nicht irre.

Wenn man diese Halter dort montieren möchte, dann müsste man entweder in die Schrauben ein Gewinde hineinschneiden oder ganz umständlich längere Schrauben und Muttern besorgen und zusätzlich darauf achten, dass man einen breiten Halter kauft, um die Befestigungbohrung des neuen Halters entsprechend groß aufbohren zu können ... letzteres scheint mir ein Aufwand zu sein, der sich in keinster Weise lohnt. Da würde ich eher ein neues Loch in die Karosserie bohren und den neuen Halter daran befestigen (logischerweise alles gegen Witterungseinflüsse schützen)


Zitat:

Da würde ich eher ein neues Loch in die Karosserie bohren und den neuen Halter daran befestigen (logischerweise Weise alles gegen Witterungseinflüsse schützen)


Genau so sehe ich das auch


Zitat:

Die könnte man sogar ggfs. mit einer verlängerten Schraube vom Gurt fest bekommen.


Naja das passt aber nicht ganz zusammen, wenn du eine Schelle passend zur Leitung nimmst passt da höchstens eine 6er Schraube durch.
Was man machen könnte wäre in die Gurtschraube ein 5er oder 6er Gewinde zu schneiden und das ganze da dran zu befestigen, dann muss man nicht an der Karosse rumbohren/schweißen/flexen


LK86
  • Themenstarter
LK86's

Naja ob ich jetzt an der Gurtbefestigung rumbohren würde weiß ich jetzt auch nicht


LK86
  • Themenstarter
LK86's

Hab gerade mal geschaut habe noch ein paar halter. Habe auch noch einen wie den weißen der geschraubt wird wie die originalen.
Habe auch gesehen , dass direkt da neben das halteblech von der Reserveradwanne ist. Ich messe mal nach ob das mit den 50cm ausreicht die der TÜV als Abstand zwischen den haltern vor gibt dann mach ich da ein Loch rein, rostschutz und von innen ne Schraube durch oder den zum stecken.
Bei der Gelegenheit kann ich auch direkt die Ecke entrosten.


20220225_180045.jpg
20220225_180045.jpg
20220225_180055.jpg
20220225_180055.jpg
20220225_215951.jpg
20220225_215951.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen