vw teilemarkt

Mein Polo spuckt ...

nexar
  • Themenstarter
nexar's

Hallo,

kurz zu meinem Polo:
Polo 6n1 GTI 1.6L 120PS 1999 - Seit nun etwa 12 Jahren in meinem Besitz. Hatte nie Ärger bis vor paar Monaten als die unten beschriebenen Probleme anfingen.

Probleme und Verhalten:
Mein Polo verliert ab und an während dem Fahren deutlich Leistung. Als würde er einen Zylinder ausschalten. Tritt dieser Fehler ein, läuft er im Leerlauf sehr schlecht. Während dem Fahren nimmt er kein Gas mehr an und schiesst auch teilweise aus dem Auspuff. Es riecht dann auch nach unverbranntem Benzin. Ein simples Aus- und Einschalten des Autos reicht um das Problem zu lösen. Sein es im Stand oder auf der Autobahn.
Es gibt keine Regelmässigkeit beim Eintreten des Problems. Manchmal kann ich 1-2 Tage ohne Aussetzer fahren, manchmal passiert es 3x während einer Fahrt.
Das zweite Problem (ich vermute dass dies ein Zusammenhang sein kann, aber nicht muss) ist, dass er teilweise eine sehr unregelmässige Leerlaufdrehzahl hat. Es ist auch schon passiert, dass er mir auch eine Kreuzung oder Rote Ampel gestorben ist, beim Drücken der Kupplung.
Beide Probleme sind an sich nicht sehr schlimm, doch verliere ich langsam meine Geduld.

Fehlersuche:
Im Fehlerspeicher habe ich oft die Meldung das Zündung Ausgang 2 Probleme macht. Sowie Nockenwellensensor und 1-2x auch Drosselklappenfehler.
Gewechselt habe ich bisher
- 2x Nockenwellensensor
- Zündspule
- Zündkabel
- Kerzen
- Temperatursensor in der Ansaugbrücke
Zudem habe ich alle Kontakte gereinigt, die Drosselklappe demontiert und gereinigt.
Die neuen Zündkabel und Zündspule auf Durchschläge mit Wasser überprüft.
(die Fehler im Speicher sind immer etwa dieselben geblieben, vor oder nach dem Wechsel der jeweiligen Teile)

Mein nächster Schritt wäre eine neue Drosselklappe zu besorgen. Wenn ich meiner Drosselklappe den Stecker ziehe, läuft er sehr schlecht und stirbt teils ab. Stecke ich sie wieder an, beruhigt er sich und läuft soweit ok. Aber eben auch nicht immer sauber. Daher nehme ich an, dass die Drosselklappe nicht gänzlich defekt ist (resp. der Sensor).
Beim Öffnen und Reinigen der Drosselklappe ist mir im Innern kein defekt aufgefallen, aber der HALL-Sensor kann ich auch nicht gut überprüfen.

Ein Abziehen der Klopfsensors (ich nehme an das dies der kleine vorne am Motorblock ist) zeigt auch, dass dieser noch was macht. Denn wenn er abgezogen ist, läuft er im Leerlauf noch weniger schön.

Soo ... nun habe ich etwas alles erzählt und bis auf eure Theorien gespannt.

Danke für eure Geduld und Hilfe.



Wenn ich das alles Lese, hätte es doch eher mal Sinn gemacht, eine Log Fahrt mit einem geeigneten Programm wie z.b. VCDS oder ähnlichen zu machen, um zu sehen wo genau welche Werte aus dem Soll wandern...
Ggf. Masse Verbindung Prüfen, das hast du noch nicht aufgezählt, ähnlichen fall gab es doch erst vor kurzem...
https://www.polotreff.de/forum/t/2...2#post2149666 Beitrag #20


Obwohl in deinem Profil kein Wohnort hinterlegt ist, sagt meine Glaskugel, daß du zu weit weg wohnst...



nexar
  • Themenstarter
nexar's

Zitat:

Log Fahrt mit einem geeigneten Programm wie z.b. VCDS

Ein VCDS könnte ich organisieren, dass sollte kein Problem sein.

Zitat:
Masse Verbindung Prüfen, das hast du noch nicht aufgezählt

Nein, das habe ich wirklich noch nicht, ich werden dem nachgehen.

Zitat:
Obwohl in deinem Profil kein Wohnort hinterlegt ist, sagt meine Glaskugel, daß du zu weit weg wohnst

Ich komme aus der Schweiz, daher hast du vermutlich recht. Aber Grundsätzlich ist die Schweiz so klein, dass ich schnell in DE bin.
Mein Profil werde ich zu gegebener Zeit noch aktualisieren.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen