vw teilemarkt

KAT geklaut. Alternativen?

Zitat:

Wir werden sehen; denn was Frau Kiel beschreibst ist keine "Stiftschraube"!


Das habe ich überlesen

Wenn die eingeschlagen sind, dann kann man die abgerissene Bolzen raus hauen und durch eine Schraube ersetzen.
Muss man beim festschrauben des Hosenrohres eben mit einem passenden Schlüssel gegenhalten.



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ich meine diese. Es gibt ein kat nach dem Krümmer und einen unterm Auto.


C126F3A1-3C17-4188-8
C126F3A1-3C17-4188-8

Den Bolzen rausklopfen oder ausbohrne und durch eine Schraube ersetzen wie I-bims schon beschrieben hat.

MfG




Ja das sind Rändelbolzen mit M10er Gewinde , Steigung ist dann die Frage ob 1,25 oder anders.


"Rändelbolzen M10" in der Bucht eingeben, da kommen massenhaft Ergebnisse, passende Kupfermuttern dazu und gut.
Die abgerissenen kannst einfach von unten nach oben durchklopfen...


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
hab heute den KAT eingebaut und warte nun noch auf die Lambdasonde.
Hat einer ne gute Alternative zum Hitzeblech? Die Teile lösen sich immer mehr in Luft auf. Gibts da Alternativen? Was ist erlaubt bzw. zulässig?

Lg


Eventuell mal nach gebrauchten Hitzebleche Ausschau halten, wenn deine sich schon auflösen.
Dneke der Tüv wil da schon welche sehen, daher würde ich da originale probieren zu bekommen. Da selber was basteln und anpassen wird sicherlch aufwendig und dann ist die Frage was der Tüv vonder Lösung hält.

MfG


man könnte auch was aus VA-Blech basteln...


Würde ich auch machen wie grandpa schreibt. Ich denke, 0,5er Blech sollte ausreichend stabil sein. Durch die Bögen und Knicke wird das ausreichen ausgesteift. An Überlapppunkten und die Befestigungswinkel kann man mit Poppnieten arbeiten.

Dann gibt es noch selbstklebende Hitzeschutzmatten aus Alu. Damit könnte man das Blech zusätzlich kaschieren.



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ich hatte gedacht die originalen Bleche wieder zu verstärken mit selbstklebenden Geschichten. An den Verschraubungspunkten muss ich dann schauen wie ich da wieder Stabilität rein bekomme. Bei jedem mal anfahren klappert alles wild und hört sich einfach nach sehr altem Auto an.

Hatte an sowas gedacht [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Moin,

    sind bei Deinen Blechen die kleinen Haltenasen für diese Klemmrosetten alle abgebrochen? (siehe Bild).

    Sonst kann man neue Klemmrosetten nehmen, dann hält das Blech wieder strammer...

    Wenn nicht mehr vorhanden, dann wird das Befestigen wohl schwieriger, oder hat jemand ne Idee?

    Vielleicht mit Fotoanhang der Lösung?

    Gruß
    Maik


    7B8B1955-B4BA-4F8A-B
    7B8B1955-B4BA-4F8A-B

    Von welchen Hitzeblechen reden wir jezt; am Krümmer oder überm Auspuff und Kat?


    In Beitrag #9 spricht sie, dass durch Abreissen der Lambdasonde das Hitzeblech aufgerissen wurde, das Kabel der Lambdasonde ist ja am Blech mit Klammern befestigt, ausserdem spricht sie vom Hitzeblech des Mitteltunnels, welches hinüber ist.

    Vom Warmluftfangblech (meintest Du das grandpa?) am Krümmerkat spricht sie glaube ich nicht. Die kann man auch noch sehr gut z.B. bei Schrott Karl im Netz bekommen, habe ich mir auch gerade bestellt gehabt, da eine der oberen Löcher, wo die Befestigungsschraube eingeschraubt wird, bei meinem Warmluftfangblech eingerissen ist.


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Moin,

    also nochmal abschließende Worte.
    Kat ist wieder drin. Hab bei teile 24 den von Veganz genommen. Neue Dichtung zum Krümmer kam direkt mit. Verbindung Krümmer und Hosenrohr habe ich mit neuen Bolzen und Muttern aus dem Baumarkt verbunden. Gab es sogar in Edelstahl.
    Endrohr habe ich in dem Zuge auch direkt abgeändert. Das alte war einfach zuuuu häßlich. Gut das mein Kollege schweißen kann

    Nun ist alles wieder dran und schöner als vorher.
    Mit neuen Auspuffgummies, neuen Schellen und auch ne neue Dichtung zwischen Krümmer und Block hatte ich nun ca 1200€ Kosten.
    Von der Versicherung kommen 1600€. Wenn man es reparieren lassen würde wären es 2100€ die reguliert werden würden.

    Ein finanzieller Ruin war es also nicht. Aber viele Nerven und viel Zeit musste investiert werden und das Auto ist ne ganze Weile nicht gefahren.
    Bei mir was es halbwegs entspannt weil ich nicht auf das Auto angewiesen bin.
    Und sie haben sogar noch einen geschnappt der mit geklauten kats erwischt wurde.

    Bleibt noch eine Möglichkeit zu finden der Versicherung offiziell nachzuweisen dass der Schaden behoben wurde. Sollte es nochmal dazu kommen würde normalerweise ohne eine WS Rechnung nicht erneut reguliert werden.


    Bis denn


    Zitat:

    Sollte es nochmal dazu kommen würde normalerweise ohne eine WS Rechnung nicht erneut reguliert werden.

    Warum?

    Solange ich konnte hab ich immer selbst repariert und per Gutachten abgerechnet. MWST. wird nur für Teile erstattet, die per Rechnung belegt werden können.


    Stimmt, dafür sind ja Gutachter da...

    Du hättest auch wohl einen Nutzungsausfall geltend machen können, oder?

    Wie hast Du jetzt die Hitzeschutzbleche repariert?


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Moin,
    Nutzungsausfall hab ich nicht eingereicht. Immerhin bin ich null auf das Auto angewiesen.
    Für die Hitzebleche habe ich mir zur Genüge diese Spangen neu gekauft. Dann habe ich an den Stellen um die Aufnahmen herum die Bleche glatt gehämmert. Durch das Glätten der Sicken und Kanten hatte ich genug Material dass die Spangen ihren Sinn wieder erlangten. Das ist nun gut genug dass es nicht klappert. Auf mittelfristig werde ich mir Klebepads kaufen. Gibt es in gut stabil und für große Hitze. Ist zwar recht teuer aber damit würde ich die Bleche verstärken.

    Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten und hoffe ihr behaltet alle eure Kat‘s

    Liebe Grüße aus dem Norden


    Hallo,

    auch meinem Polo wurde der KAT geklaut.
    Ich bin bei der Huk versichert und habe Morgen Termin bei der Dekra für ein Gutachten. Mal sehen was die Verbrecher beim rausschneiden vom KAT noch kaputt gemacht haben.

    Möglicherweise werde ich mich jetzt nach 24 Jahren von meinem Polo trennen müssen. Ist hier jemand der im Ernstfall Interesse an meinem Polo hätte. Es ist ein 1,4l 60PS Comfortline, Originalzustand, echte 126.000km. Falls ich ihn abgebe würde ich ihn gerne an jemanden geben der ihn wieder repariert und weiter fährt.


    Moin,

    warum siehst Du den Vorfall als Grund an den Wagen verkaufen zu müssen?

    Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.



    Gruß
    Maik


    Hallo,

    ich denke über verschiedene Möglichkeiten nach. Verkauf ist eine davon. Ich warte erstmal das Gutachten ab.


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Moin,
    also ich bin im Endeffekt sogar mit bissl plus aus der Sache raus gegangen. Natürlich zahlt einem niemand die Zeit und die Nerven. Auch bleibt die Wagenheberkante vorerst krum. Aber nun ist ein neuer Kat darunter und in dem Zuge habe ich gleich noch das Endrohr ändern können.
    Die Gebrauchtwagen sind zurzeit sehr teuer was dir zugute kommt. Hoffentlich setzt sich dein Gutachter auch für dich ein.
    Verkaufen würde ich deshalb auch nicht. Hätte ich es nicht alles selbst gemacht wären bis 2100€ von der HUK gezahlt worden.
    Und das ohne Ausfall Entschädigung.
    Ein Polo mit 126tkm wirst du vermutlich selten finden

    Lg


    Hallo,

    mein Polo ist kein GTI, eben ein normaler 60 PS Comfortline Polo. Damit wird der Wiederbeschaffungswert unter 2000€ liegen. Der Prüfer war mit dem Zustand soweit zufrieden. Ich hoffe ich bekomme das Gutachten in den nächsten Tagen.

    Nutzungsausfall gibt es bei einem Teilkaskoschaden nicht.

    VG


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Es stimmt dass der Zeitwert geringer ist. Allerdings kostet der KAT auch nicht 600€ sondern deutlich weniger. Denke insgesamt würdest du trotzdem mit dem Geld von der Versicherung zurechtkommen.

    Du kannst ja das Geld von der Versicherung abwarten und dann schauen. Dauert allerdings bissl. Bei mir hat es fast ein Monat gedauert bis ausgezahlt wurde. Und auch nur weil ich nach zweiwöchentlichen Wartezeit mehrmals angerufen habe.
    Im Endeffekt bleibt es sowieso deine Entscheidung. Wollte nur mitteilen dass es nicht unbedingt den finanzielle Ruin bedeutet wenn der Kat weg ist.
    Hab ein schönen Sonntag


    Verstehe nicht, wieso hier immer von Wiederbeschaffungswert gesprochen wird, der Diebstahl ist ein Teilkasko-Schaden, der von der Versicherung übernommen werden muss. Sonst bräuchte man ja keine TK abschliessen wollen. Andere Schäden wären Wildschäden etc.

    Da Du kein GTI hast, kostet der Kat (inkl. Einbau) auch deutlich weniger als beim GTI, haben wir ja im Verlauf des Themas festgestellt.

    Dann könnte man ja demnächst, wenn man z.B. einen Sprung in der Frontscheibe hat, auch den Wagen in den Schrott fahren, diese Reparatur kostet auch schon um die Euro 500.

    Wir sind gespannt, was der Gutachter so entwickelt hat. Dauert ja ganz schön lang, das Ermitteln, oder?

    Haben Die Diebe auch Beschädigungen wie bei Sandra erzeugt? Also Seitenschweller eingedrückt, Hitzebleche beschädigt, Lambdasonde etc.?


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Wiederbeschaffung ist indem Fall Restwert

    Die Versicherung reguliert auch bei TK maximal bis zum Zeitwert des Fahrzeugs.
    Aber selbst wenn das Gutachten den Restwert auf 1000€ setzt müsste er hinkommen. Meine mich zu erinnern dass die nicht gti kats bei 150-200€ lagen. Ne neue Dichtung zum Krümmer kost quasi nichts und unklar ist ob die Lambda noch da ist oder nicht. Müsste ja suchen nach KAT Lambda haben
    Jedenfalls denke ich er bekommt den Schaden ersetzt. Ich fahre ja nun auch mit nem wirtschaftlichen Totalschaden rum.

    Wir werden sehen.


    Interessant! Na gut, die Gutachter-Summe dürfte trotzdem locker reichen, so meine Vermutung.

    @Sandra: Hattest Du (oder der Gutachter) zwei Versionen vorgeschlagen gehabt? Einmal unter Berücksichtigung, dass Du selber einbauen / reparieren wirst, und zum zweiten, dass die Reparatur in einer Werkstatt ausgeführt wird?

    Du sprichst ja von zwei Regulierungssummen (Euro 1600 oder Euro 2100)


    Gibt es keine gebrauchten KATs mehr?


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Also der Gutachter erstellt nur ein Gutachten. War zumindest in meinem Fall so. Laut diesem Gutachten betrug der Schaden ca 2100€.
    Die Versicherung hätte mir nur den vollen Betrag ausgezahlt nach Vorlage einer Werkstatt Rechnung als Nachweis dafür dass ich eine MwSt gezahlt habe. Da ich es selbst gemacht habe blieb es bei den knapp über 1600€. Es fehlen ein paar Euros in der Rechnung aber da weiß wohl nur die HUK wo die sind. Sind etwa 100€ unter der Summe die die MwSt ausmacht. Aber das war mir dann egal.

    @Karl
    Du könntest es ja mal bei nem Schrotthändler versuchen. Oder du gibst bei kfzteile24 mal dein Auto ein und suchst den kat raus. Da steht dann auch in welchen anderen Modellen der passen würde. Mit der Liste an Autos findest du bei nem freundlichen Schrotthändler bestimmt was.
    Aber es ist dann unklar in was für nem Zustand der Kat dann ist. Mit Pech zahlst du nach kurzer Zeit doppelt. Die werden dir den auch nicht gerade hinterher schmeißen.

    Warum nicht einfach ein neuen rein Zimmern
    Wie lange ist das nun her? Ich würde mal bei der HUK anrufen und fragen ob das Gutachten schon eingegangen ist. Vielleicht Können sie dir ja schon mitteilen wie hoch die Summe wird.


    SandraKiel
    • Themenstarter
    SandraKiel's

    Was für eine Euro Norm hat denn der AER? Bei kfzteile24 ist ein KAT für Euro 2 AER/ALL inklusive Montageteile für 251€ drin. Dazu kommt noch die Dichtung zum Krümmer. Lass die 20€ kosten biste bei 271€.
    Wenn 500€ von der Versicherung kommen ist doch alles iO

    Lg


    Danke für eure Antworten.

    Beim rausschneiden vom Kat haben die Diebe das Hitzeschutzblech beschädigt. Die Schweller sind unbeschädigt. Anscheinend haben sie es geschafft ohne das Auto anzuheben.

    Der Gutachter schickt das Gutachten an die Huk. Die leitet es an mich weiter. Ich weiß nicht ob die Huk es bereits hat. Ich hoffe morgen erfahre ich mehr.

    Mein Polo ist ein AKV Euro3. Wenn man die Teile kauft und alles selbst einbaut ist es sicher bezahlbar. Aber der Selbsteinbau hat Risiken. Wenn eine uralte festgerostete Schraube nicht aufgeht kann das richtig Ärger machen. Im schlimmsten Fall geht dabei nochwas kaputt.

    Einen gebrauchten Kat würde ich nicht nehmen. Ob der funktioniert ist ein Glücksspiel. Bei der nächsten AU kann man dumm dastehen und nochmal kaufen.


    Antworten erstellen