vw teilemarkt

KAT geklaut. Alternativen?

@Karli: Wenn ein Schrotthändler einen alten Kat als Gebrauchtteil verkaufen würde, dann wäre er nicht sehr geschäftstüchtig, da ja der alte Kat einen recht hohen Wert noch hat, wegen der Edelmetalle (deshalb klauen die Diebe ja besonders unsere Polo-III-Katalysatoren!). Also auch Schrotthändler werden (wenn sie schlau sind) eher die Kats direkt an die Eedelmetall-Verwerter weiter verkaufen.

Bei meinem Kat (habe ich vor einiger Zeit erneuert, da auch die Halterung für die Montagegummis abfiel), kann ich, wenn Palladium und Rhodium wieder im Kurs steigen (was sie gerade erfreulicherweise wieder tun, Höchstwerte liegen meist im April / Mai, gibt es aber keine Regel für...) so um die Euro 500 bekommen Deshalb warte ich ja gerade noch ab, der Kat ist heutzutage quasi ne Wertanlage (wer hätte das jemals gedacht ).

Es kommt bei mir jetzt auch der Krümmerkat raus, und ich habe auch den alten von meinem (leider nur noch) Schrott-Polo II entnommen, dafür bekommt man aber max. ca. Euro 100, da nur Platin enthalten ist. Für den Krümmerkat des Polo III ca. Euro 120-150.

Selbst, wenn ich die Lambda-Sonden auch neu mache (was ich machen werde, die hintere ist bereits neu mit dem Kat gekommen), dann hat mich im Endeffekt der ganze Spaß nichts mehr gekostet und man tut auch etwas für die Technik und für die Umwelt, da alles auf neuestem Stand ist.

Ein (hoffentlich) Nebeneffekt kann auch sein, dass die Diebe vom Klau des neuen Kats absehen, da diese nur noch einen Wert von vielleicht ca. Euro 40 bis 60 haben beim Wiederverkauf. Der ADAC empfielt auch, dass man die Kats mit einer grellen Neonfarbe bemalen soll, dass soll auch evtl. Diebe davon abhalten, den Kat zu klauen (da sie die Farbe erst aufwendig entfernen müssten, so argumentiert der ADAC. Eine interessante Idee! Frage mich nur, welche Farbe ist da geeignet, mache mich einmal schlau. Werde das wohl auch machen mit dem Anstrich (auf die Blicke der TÜV-Prüfer bin ich jetzt schon gespannt )

@Youngtimder78:

Wenn Du bei ats-automotive.de bestellst, dann bekommst Du versandkostenfrei den LRT 7024N (inkl. Anbauteile, also Dichtung, Schelle und Muttern) für Euro 268,42. Habe bei denen auch den Krümmerkat gekauft, kam sehr schnell an, beauftragen quasi den Hersteller LRT mit dem Versand direkt an den Kunden. dadurch spren sie natürlich eigene lagerkosten.

LRT ist "Made in Germany". Der 7024 "N" hat zwar nicht das Umweltzeichen "Blauer Engel" (wie der 7024, also ohne "N"), die Anforderung erfüllen sie jedoch genauso. Ich hatte diesbezüglich mal bei LRT angerufen gehabt. Sie lassen halt nicht alle Kats durch die "Blaue Engel"-Zertifizierung laufen. Die Leistung ist aber bei allen identisch, "Blauer Engel" kostet halt mehr, daher kostet der 7024 auch mehr als der 7024N.

Jedenfalls hat man dann nicht einen evtl. "dubiosen" Billigkat gekauft. Da freut sich auch nicht unbedingt dii Umwelt!

Edit: Lese gerade Deinen Beitrag: Also das Lösen der Muttern vorne am Abgaskrümmer ist nun wirklich kein Hexenwerk. Stehbolzen müssen ja nicht getauscht werden! das klappt schon, war beim mir auch kein Problem!

Ist ja schonmal wenigstens etwas, wenn die Schweller nicht beschädigt wurden! Vielleicht haben die an den richtigen Stellen angesetzt gehabt? - Sachen gibt´s
Die Hitzeschutzbleche kann man reparieren, sieh´Dir da die Ideen von Sandra an

@Sandra: LRT wollte ich Dir ja auch empfehlen, inkl. Anbieter, aber LRT hat für Deine "Rennsemmel" leider keine Kats im Programm.

Genug der "Werbung" / Bitte als Empfehlung verstehen...gibt natürlich auch noch andere Anbieter auf dem Markt



Ich hab beim 60PS 6N2 nen Billig-kat von Ebay genommen, ohne Altteil 110.-€ mit Dichtung.
Die restliche AGA für 68.-€, dafür muss man nichts machen als die alte einfach ausbauen und die neue geht easy rein, ohne Hebebühne, nur Wagenheber gehabt.


@Youngtimer78: Es muss ats-ersatzteile.de heissen, bin da wohl mit lrt-automotive.de durcheinander gekommen.

@grandpa: Das kann sicherlich auch gut gehen mit den Billig-Kats aus Fernost.

Ich bin da halt lieber auf Nummer sicher gegangen, da Prozesse des Herstellers transparenter sind und ich habe dann auch Ansprechpartner in D. Ein bisschen die heimische Wirtschaft unterstützen ist wohl auch nicht so verkehrt mMn.



Zitat:

ohne Hebebühne, nur Wagenheber gehabt.


Oldschool


Zitat:

Das kann sicherlich auch gut gehen mit den Billig-Kats aus Fernost.

zumindest klaut den hoffentlich keiner, wenn doch ist er selber schuld, weil er kaum was dafür bekommt...


Das ist ja auch meine Absicht mit dem erneuerten Katalysator. Der Wert bei dem neuen liegt nur noch so um die 40 bis 60 Euro, hat mir der Verwerter Nordkat (dahin werde ich meine alten verkaufen) mitgeteilt.

Die Frage bleibt, unterscheiden die Diebe im Moment, wenn sie quasi "im Prozess des Diebstahls" sind, dann zwischen Alt (gleich wertvoll) und Neu (gleich wertlos, nicht lohnend). Das wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn das so wäre

Von Beschädigung evtl. des Schwellers einmal abgesehen, ist ja auch nicht so toll!

Habe gerade den Redakteur von Auto Bild News angeschrieben, der hat den Tip mit dem Bemalen des Kats mit neongelber Farbe gegeben, nicht der ADAC. Grundsätzlich ne gute Idee, da die Diebe solche Kats schwerer verkaufen können, so hofft man zumindest, da ja die Farbe erst entfernt werden müsste (zumindest bei seriösen Verwertern)?!

Die Fragen, die ich dem Redakteur gestellt habe, betreffen Hersteller der Farbe, Betriebserlaubnis erlöscht nicht? und was sagt auch der TÜV dazu?

Werde berichten, was er sagt...


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass die vorher unter die Autos schauen. Wäre definitiv recht hohl solch ein Risiko einzugehen und solch Straftaten zu begehen und dann nichts davon zu haben.

Gibt es denn nicht brennbare Neonfarbe? Auf so eine Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Berichte gerne was da raus kam. Wollte demnächst auch mal zum freundlichen Dekra. Fragen wie es mit Scheinwerferaufbereitungen gehandhabt wird. Da kann ich ja direkt mal zwecks der Farbe fragen

Lg


Werde auch mal beim TÜV nachfragen, bzw. beim ADAC Prüfzentrum in Aurich. Dort lasse ich auch TÜV machen.

Es gibt Ofenlacke, die sich durch die Hitze einbrennen. Neongelb scheint es wohl nicht zu geben. Zumindest bis jetzt nicht gefunden.

Bin gespannt, ob der Redakteur antworten wird.


Moin zusammen,

so, habe gerade mal mit dem Verwerter, an den ich meine Alt-Kats verkaufen werde, bezüglich der Idee, den Kat mit einer auffälligen Farbe zu versehen, um Diebe evtl. vorm Diebstahl abzuhalten, gesprochen.

Er sagt, dass das wohl die Diebe nicht groß vorm Diebstahl abhalten wird, da die Katalysatoren innerhalb kürzester Zeit, wohl auf dubiosen Kanälen (wahrscheinlich Osteuropa) weiterverkauft werden. Theoretisch könnte sie die Farbe etwas irritieren (nach dem Motto, "ist das eine Falle"). Das wird diese sehr professionell agierenden Diebe aber wohl eher nicht schocken.

Somit ist die Idee, den Kat zu erneuern, egal, ob etwas hochwertiger (wie bei mir mit dem LRT), oder mit Billigkat (wie grandpa es getan hatte) die hoffentlich höhere "Abschreckung", dass sich die Diebe sagen, für diesen Kat, der ja auf dem Markt nicht mehr viel bringen wird, da nur noch geringe Edelmetalle eingebaut werden, lohnt die "Aktion" (der Diebstahl) und das damit verbundene Risiko dabei erwischt zu werden nicht.

Er sagt auch, dass die Diebe sehr gut auf die Fahrzeuge geschult sind und sehr schnell erkennen, ob es sich um ein altes Kat-Modell handelt, also um den erstverbauten Original-Kat, oder um einen Austauschkat. Mein LRT sieht auch deutlich anders aus, ist kleiner in den Abmessungen, ist aus Edelstahl, und hat auch kein Hitzeschutzblech, wie der erstverbaute Original-Kat.

Fazit: Er ist vielleicht sinnvoll einfach den Katalysator zu tauschen / zu erneuern, und den alten noch sehr gut zu verkaufen, wie gesagt, die Preise für Rhodium und Palladium steigen wieder gerade. Bei mir wird definitv ein gutes Plus dabei herauskommen, wenn man Billigkats als Austauschkats wählt, dann ist der Gewinn natürlich noch höher. Ich wollte aber lieber einen Hersteller in D wählen, an den man sich bei Problemen auch wenden kann, auch die kontrollierten und zertifizierten Fertigungsabläufe waren mir da wichtig.

So ein Katalysator-Einbau ist bei unseren Fahrzeugen auch wirklich kein grosses Ding, bei mir war einzig die Lambdasonde (Bank 2) extrem fest, da ich diese aber sowieso erneuert habe, konnte ich einfach das Kabel durchschneiden. Der Erneuerungsintervall für die Lambdasonde (nach Kat) liegt auch bei empfohlenen 160.000 km. Bei mir waren es 185.000 km. Also das passte sehr gut.

Gruß
Maik





SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Sehr ausführlich berichtet. Vielen Dank dir! Da brauche ich dann auch nicht mehr bei der Dekra nachfragen.
Hoffen wir mal, dass die aller meisten Polos verschont bleiben

Wenn nun noch bei youngtimer alles gut endet hat das Forum wieder zwei Polos gerettet

LG


Na ja, selbst, wenn Youngtimer78 überhaupt nichts von der Versicherung bekommen würde (was nicht der Fall sein wird), dann wäre es trotzdem ja kein Totalschaden.

Wenn der Wagen sonst noch top in Schuss ist (so sieht es zumindest den Fotos nach aus), dann lohnt sich doch der Einsatz (das lässt sich ja selber locker reparieren) auf jeden Fall.

Zumal man bei einem Gebrauchten ja auch nicht weiss, was sich bei diesem dann für Überraschungen so zeigen könnten. "Hat TÜV" ist bei mir mittlerweile kein Kriterium mehr beim Kauf, nur eine Mindestvoraussetzung.

Ich kenne mittlerweile meinen "Eimer" sehr gut und versuche diesen so lange wie möglich zu erhalten (Stichwort: Langzeitfahrzeug - positive Ökobilanz dadurch zudem)

Bei einem Neuwagen sind die Kostenfallen ja noch höher, fängt ja schon bei den "Zwangs-Inspektionen" an, die man machen muss, um die Garantien von den Herstellern erhalten zu können...

Außerdem wird es immer komplexer, diese hochgezüchteten neuen "Schüsseln" auch selber (und zu einem vertretbaren Kurs) reparieren zu können.

Also, Erhalten ist angesagt!


Hallo,
jetzt habe ich endlich das Gutachten. Die Huk hatte es schon längst hat es aber nicht an mich geschickt. Sie haben gewartet bis sie von mir die Bestätigung bekommen, dass ich den Diebstahl angezeigt habe. Hätte man mir nur sagen müssen.

Der Gutachter hat meinen Polo zum Totalschaden erklärt. Unnötige Arbeit hat er sich erfolgreich gespart.
"Die Reparaturkosten wurden nur überschlägig ermittelt, da diese den Fahrzeugwert erheblich übersteigen."

Damit sind die Würfel - leider - gefallen. Ich verkaufe meinen Polo.

Wer Interesse hat schreibt mir bitte eine Nachricht.


... hast du keinen "Hinterhoftürken", der dir gute Arbeit zu einem fairen Preis macht?

Mit gebrauchtem KAT und ein paar Kleinteilen hast du für vermutlich 500-1000€ wieder ein sinnvolles Auto für die nächsten mind. 2-4 Jahre

Wenn du deinen verkaufst (sagen wir mal 400€ ohne KAT) und dir später einen "neuen" (gebrauchten) kaufst (sagen wir mal für 1500&euro dann kommst du auch PlusMinus auf die gleichen Kosten, weißt aber nicht, was beim gekauften alles an Überraschungen schlummert. Ummeldung ist auch Extraarbeit und kostet mehr als 0€.


Kompletten Auspuff mit Kat gibt es schon für unter 200.-€
Mir wurde zwar der Kat nicht geklaut, aber er war durchgerostet, somit ist das die günstigste Alternative. Und nur Mit Wagenheber ist die Anlage auch relativ leicht einzubauen; es müssen nur paar Schrauben gelöst werden...
Wenn an den Polo sonst nix beschädigt ist; würde ich das Geld investieren; von der Versicherung gibts auch noch etwas Kohle...

Was wurde denn als Restwert ermittelt und was wäre die Schadenssumme?


Also das verstehe ich nicht, ist alles ärgerlich aber doch recht günstig zu beheben.

Das bei so einem alten Auto sind 4 neue Reifen auch schon ein Totalschaden.


Kann ich auch nicht nachvollziehen.
Wenn am Auspuff mal ne Schraube nicht will, ist das doch noch zu verschmerzen, zur Not nimmst du den Krümmer mit ab.

Gruß,

Sebastian


Also @Youngtimer78 ich mag dir jetzt nicht madig reden, den Bock würfeln zu lassen (wenn du wirklich keinen Bock mehr drauf hast), aber ein "für die Versicherung wirtschaftliche Totalschaden" ist noch lange kein Todesurteil ... das bedeutet nur, dass du halt (im Fall vom Polo) 200-500€ des Schadens selber zahlen musst
Aber immer noch billiger, als einen anderen gebrauchten Polo auf den gleichen Stand wie deinen (vor dem KAT-Klau) zu bringen.
Schmeiß den Taschenrechner an, wenn du noch irgendwie an deinem Kleinen hängst - das lohnt sich meistens doch


rage:
Was die Versicherungen da argumentieren, ist mir zumindest stark verachtenswert, wenn nicht sogar "unmoralisch" (und somit gleichzusetzen mit "illegal").
Mir mal passiert:
Jemand knallt dir ins parkende Auto rein, gibt die 100% Gesamtschuld (auch direkt vor Ort nüchtern und unter Zeugen) schriftlich zu, ruft sogar die Polizei, gibt alles zu Protokoll ... Fazit: "wirtschaftlicher Gesamtschaden" minus "Restwert des Fzg.".
Von den Differenz-250€ kann man zwar (wenn man Glück hat) gerade so eine gebrauchte Fahrertüre und einen Kotflügel kaufen, aber das bringt einem nur was, wenn man alles selber schraubt und keine Arbeitswerte anfallen.
... Eigentlich sollte man meinen, dass eine Versicherung den Schaden (bei so klarer Lage) genauso wiederherstellt, wie das Fzg. vorher war.

Meine Versicherung wurde auch mal um knapp unter 2k€ betrogen vom Unfallgegner und ein anderes Mal die meiner Frau um ~1k€ ... inoffizielle Antwort des (von mir zugegebenerweise etwas am Telefon eingewickelten) Neulings am anderen Ende war, dass Schäden unter 2k€ i.d.R. "ohne größere Prüfung abgewickelt werden, da Verfolgung nicht lohnenswert". Und das, obwohl ich in beiden Fällen sogar Hieb- und Stichfeste Beweise geliefert hab. "Vielen Dank, wir kümmern uns darum!" Fazit: Es war ihnen dennoch egal und sie haben den Betrügern das Geld ohne Abzug überwiesen.

Klingt zwar nach "alles unter 50€ kannst du im Kaufhaus einfach mitgehen lassen, weils fürs kaufhaus finanziell irrelevant ist", aber warum dann die andere Versicherung im o.g. Fall nicht mal 500€ rausgerückt hat und ich denen zum Fzg.-Restwert erst mal erklären hab dürfen, dass allein die Felgen ohne Gummis gebraucht mehr Wert waren, als der Gutachter insgesamt geschätzt hatte ...
Danke, Kaptitalismus

Meine besten Erfahrungen mit KFZ-Versicherungen waren bisher: Sie nie zu brauchen. Eine schlimmer als die andere

Dass jeder HP zahlen muss seh ich sogar 100% ein ... aber dass diese dann nicht bei meinem Gegenüber für dessen reale Schäden aufkommt, gehört unter Strafe gestellt (Veruntreuung von Geldern, welche ja genau dafür gezahlt wurden).


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ich habe ein bisschen das Gefühl dass er keine Lust mehr auf seinen Polo hat. Sich von dem alten zu trennen und was anderes zu suchen wird definitiv von allen Möglichkeiten die teuerste sein.

Nur hoffe ich dass der kleine Kämpfer (alle Polos sind kleine Kämpfer oder Kämpferinnen) nicht als Schlachtopfer herhalten muss.

Ich verstehe diese Entscheidung nicht. Wie hoch war denn das Gutachten? Den Schaden kann man echt fur schmales Geld beheben und das auch ohne großes Schrauberkönnen.
Lg


War der Gutachter von deiner Versicherung oder hast du dir einen eigenen geholt.

Ich hohle mir bei jedem Schaden einen eigenen Fähigen Gutachter. An meinem ist der Vorteil das der eine Anwalt Kanzlei an der Hand hat die im Ernstfall auch das juristische regeln.

BTW: verstehen tue ich deine Entscheidung nicht den reperiert bekommt man für die Kiste auch noch nen Taler mehr aber es ist deine Entscheidung.

Und ob der in die Presse geht oder geschlachtet wird sollte auch natürlich deine Sache sein, die Kämpfer Polo Sache naja verstehe ich auch nicht. Am Ende des Tages ist und bleibt es ein Auto.


Zitat:

War der Gutachter von deiner Versicherung oder hast du dir einen eigenen geholt.

Bei mir wars damals der Gutachter der Gegnerischen Versicherung (und als Student konnt ich mir keinen eigenen leisten). Der wollte mir tatsächlich noch klarmachen, dass er einen Käufer für meinen Polo gefunden hat, der mir mehr als 200€ dafür gegeben hätte ... für "mit Felgen" zu wenig und für "ohne Felgen" etwas hoch angesetzt (normal "letsä Prais 50€" ).
Inzwischen kennt man wen, der wen kennt, der wen kennt ... da hätt ich gleich ein Gegengutachten zur Hand ... aber damals leider keine Chance.

Man wächst mit seinen Aufgaben

Und wenn er seinen Polo weghaun mag, ist das seine Entscheidung ... aber wenn ich dann sag, dass das eig. Blödsinn ist, ist das die meine


Den bezahlt die gegnerische Versicherung den Gutachter, also wenn man der Geschädigte ist.

Ob das jetzt bei der Kat Sache auch so geht Kp da es ja keine gegnerische Versicherung gibt.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Was denn für eine gegnerische Versicherung? Die des Diebes?
Bei mir kam von der Huk (gleich wie bei ihm)beauftragt jemand neutrales Binder Dekra. Der war in meinem Fall auf meiner Seite und hat den Wert so hoch angesetzt wie möglich. Waren dann 2100€. Ohne gti ist es sicher noch mehr als 1000€. Wäre es nen 6n2 hätte ich pauschal gekauft. Aber so kann ich kein Teil verwenden.


Zitat:


Ob das jetzt bei der Kat Sache auch so geht Kp da es ja keine gegnerische Versicherung gibt.


Lesen!


Hallo,

ich komme leider erst jetzt dazu hier zu antworten. Ein Problem kommt leider selten allein. Nachdem der Kat geklaut wurde habe ich grundsätzlich überlegt wie es weiter gehen kann. Ich kann den Schaden nicht selbst reparieren.

In den letzten Jahren habe ich den Polo nur noch sehr wenig gefahren, weniger als 1000km im Jahr. Technisch ist er gut. Die Karosserie leidet schon länger an abplatzendem Klarlack. Ich habe mehrfach versucht das zu reparieren. Es hielt nie lange. Immer mehr Teile der Karosserie wurden davon betroffen. Weil Dach und Motorhaube besonders schlimm waren habe ich diese mit eine guten schwarzen Rostschutzfarbe gestrichen um dem Rost vorzubeugen. Das hat gegen Rost geholfen sieht aber nicht so schön aus. Außerdem gibt es einen Streifschaden - Parkrempler mit Fahrerflucht - und 2 weitere Dellen. Das hat den Wert im Gutachten deutlich gedrückt. Ich kann diese Reparaturen nicht selbst machen.

Ich will auf keinen Fall, dass mein Polo auf dem Schrott landet und ausgeschlachtet wird. Ich will ihn auch nicht an einen dieser Händler verkaufen die ihre nervigen Karten ständig an alle Autos stecken. Ich will ihn an jemanden verkaufen der ihn repariert und fährt.

Wer hier Interesse an meinem Polo hat soll mir eine Nachricht schreiben.


Antworten erstellen