vw teilemarkt

KAT geklaut. Alternativen?

In Beitrag #9 spricht sie, dass durch Abreissen der Lambdasonde das Hitzeblech aufgerissen wurde, das Kabel der Lambdasonde ist ja am Blech mit Klammern befestigt, ausserdem spricht sie vom Hitzeblech des Mitteltunnels, welches hinüber ist.

Vom Warmluftfangblech (meintest Du das grandpa?) am Krümmerkat spricht sie glaube ich nicht. Die kann man auch noch sehr gut z.B. bei Schrott Karl im Netz bekommen, habe ich mir auch gerade bestellt gehabt, da eine der oberen Löcher, wo die Befestigungsschraube eingeschraubt wird, bei meinem Warmluftfangblech eingerissen ist.



SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,

also nochmal abschließende Worte.
Kat ist wieder drin. Hab bei teile 24 den von Veganz genommen. Neue Dichtung zum Krümmer kam direkt mit. Verbindung Krümmer und Hosenrohr habe ich mit neuen Bolzen und Muttern aus dem Baumarkt verbunden. Gab es sogar in Edelstahl.
Endrohr habe ich in dem Zuge auch direkt abgeändert. Das alte war einfach zuuuu häßlich. Gut das mein Kollege schweißen kann

Nun ist alles wieder dran und schöner als vorher.
Mit neuen Auspuffgummies, neuen Schellen und auch ne neue Dichtung zwischen Krümmer und Block hatte ich nun ca 1200€ Kosten.
Von der Versicherung kommen 1600€. Wenn man es reparieren lassen würde wären es 2100€ die reguliert werden würden.

Ein finanzieller Ruin war es also nicht. Aber viele Nerven und viel Zeit musste investiert werden und das Auto ist ne ganze Weile nicht gefahren.
Bei mir was es halbwegs entspannt weil ich nicht auf das Auto angewiesen bin.
Und sie haben sogar noch einen geschnappt der mit geklauten kats erwischt wurde.

Bleibt noch eine Möglichkeit zu finden der Versicherung offiziell nachzuweisen dass der Schaden behoben wurde. Sollte es nochmal dazu kommen würde normalerweise ohne eine WS Rechnung nicht erneut reguliert werden.


Bis denn


Zitat:

Sollte es nochmal dazu kommen würde normalerweise ohne eine WS Rechnung nicht erneut reguliert werden.

Warum?

Solange ich konnte hab ich immer selbst repariert und per Gutachten abgerechnet. MWST. wird nur für Teile erstattet, die per Rechnung belegt werden können.



Stimmt, dafür sind ja Gutachter da...

Du hättest auch wohl einen Nutzungsausfall geltend machen können, oder?

Wie hast Du jetzt die Hitzeschutzbleche repariert?


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
Nutzungsausfall hab ich nicht eingereicht. Immerhin bin ich null auf das Auto angewiesen.
Für die Hitzebleche habe ich mir zur Genüge diese Spangen neu gekauft. Dann habe ich an den Stellen um die Aufnahmen herum die Bleche glatt gehämmert. Durch das Glätten der Sicken und Kanten hatte ich genug Material dass die Spangen ihren Sinn wieder erlangten. Das ist nun gut genug dass es nicht klappert. Auf mittelfristig werde ich mir Klebepads kaufen. Gibt es in gut stabil und für große Hitze. Ist zwar recht teuer aber damit würde ich die Bleche verstärken.

Ich danke euch für die vielen hilfreichen Antworten und hoffe ihr behaltet alle eure Kat‘s

Liebe Grüße aus dem Norden


Hallo,

auch meinem Polo wurde der KAT geklaut.
Ich bin bei der Huk versichert und habe Morgen Termin bei der Dekra für ein Gutachten. Mal sehen was die Verbrecher beim rausschneiden vom KAT noch kaputt gemacht haben.

Möglicherweise werde ich mich jetzt nach 24 Jahren von meinem Polo trennen müssen. Ist hier jemand der im Ernstfall Interesse an meinem Polo hätte. Es ist ein 1,4l 60PS Comfortline, Originalzustand, echte 126.000km. Falls ich ihn abgebe würde ich ihn gerne an jemanden geben der ihn wieder repariert und weiter fährt.


Moin,

warum siehst Du den Vorfall als Grund an den Wagen verkaufen zu müssen?

Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht so ganz.



Gruß
Maik


Hallo,

ich denke über verschiedene Möglichkeiten nach. Verkauf ist eine davon. Ich warte erstmal das Gutachten ab.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Moin,
also ich bin im Endeffekt sogar mit bissl plus aus der Sache raus gegangen. Natürlich zahlt einem niemand die Zeit und die Nerven. Auch bleibt die Wagenheberkante vorerst krum. Aber nun ist ein neuer Kat darunter und in dem Zuge habe ich gleich noch das Endrohr ändern können.
Die Gebrauchtwagen sind zurzeit sehr teuer was dir zugute kommt. Hoffentlich setzt sich dein Gutachter auch für dich ein.
Verkaufen würde ich deshalb auch nicht. Hätte ich es nicht alles selbst gemacht wären bis 2100€ von der HUK gezahlt worden.
Und das ohne Ausfall Entschädigung.
Ein Polo mit 126tkm wirst du vermutlich selten finden

Lg



Hallo,

mein Polo ist kein GTI, eben ein normaler 60 PS Comfortline Polo. Damit wird der Wiederbeschaffungswert unter 2000€ liegen. Der Prüfer war mit dem Zustand soweit zufrieden. Ich hoffe ich bekomme das Gutachten in den nächsten Tagen.

Nutzungsausfall gibt es bei einem Teilkaskoschaden nicht.

VG


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Es stimmt dass der Zeitwert geringer ist. Allerdings kostet der KAT auch nicht 600€ sondern deutlich weniger. Denke insgesamt würdest du trotzdem mit dem Geld von der Versicherung zurechtkommen.

Du kannst ja das Geld von der Versicherung abwarten und dann schauen. Dauert allerdings bissl. Bei mir hat es fast ein Monat gedauert bis ausgezahlt wurde. Und auch nur weil ich nach zweiwöchentlichen Wartezeit mehrmals angerufen habe.
Im Endeffekt bleibt es sowieso deine Entscheidung. Wollte nur mitteilen dass es nicht unbedingt den finanzielle Ruin bedeutet wenn der Kat weg ist.
Hab ein schönen Sonntag


Verstehe nicht, wieso hier immer von Wiederbeschaffungswert gesprochen wird, der Diebstahl ist ein Teilkasko-Schaden, der von der Versicherung übernommen werden muss. Sonst bräuchte man ja keine TK abschliessen wollen. Andere Schäden wären Wildschäden etc.

Da Du kein GTI hast, kostet der Kat (inkl. Einbau) auch deutlich weniger als beim GTI, haben wir ja im Verlauf des Themas festgestellt.

Dann könnte man ja demnächst, wenn man z.B. einen Sprung in der Frontscheibe hat, auch den Wagen in den Schrott fahren, diese Reparatur kostet auch schon um die Euro 500.

Wir sind gespannt, was der Gutachter so entwickelt hat. Dauert ja ganz schön lang, das Ermitteln, oder?

Haben Die Diebe auch Beschädigungen wie bei Sandra erzeugt? Also Seitenschweller eingedrückt, Hitzebleche beschädigt, Lambdasonde etc.?


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Wiederbeschaffung ist indem Fall Restwert

Die Versicherung reguliert auch bei TK maximal bis zum Zeitwert des Fahrzeugs.
Aber selbst wenn das Gutachten den Restwert auf 1000€ setzt müsste er hinkommen. Meine mich zu erinnern dass die nicht gti kats bei 150-200€ lagen. Ne neue Dichtung zum Krümmer kost quasi nichts und unklar ist ob die Lambda noch da ist oder nicht. Müsste ja suchen nach KAT Lambda haben
Jedenfalls denke ich er bekommt den Schaden ersetzt. Ich fahre ja nun auch mit nem wirtschaftlichen Totalschaden rum.

Wir werden sehen.


Interessant! Na gut, die Gutachter-Summe dürfte trotzdem locker reichen, so meine Vermutung.

@Sandra: Hattest Du (oder der Gutachter) zwei Versionen vorgeschlagen gehabt? Einmal unter Berücksichtigung, dass Du selber einbauen / reparieren wirst, und zum zweiten, dass die Reparatur in einer Werkstatt ausgeführt wird?

Du sprichst ja von zwei Regulierungssummen (Euro 1600 oder Euro 2100)


Gibt es keine gebrauchten KATs mehr?


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Also der Gutachter erstellt nur ein Gutachten. War zumindest in meinem Fall so. Laut diesem Gutachten betrug der Schaden ca 2100€.
Die Versicherung hätte mir nur den vollen Betrag ausgezahlt nach Vorlage einer Werkstatt Rechnung als Nachweis dafür dass ich eine MwSt gezahlt habe. Da ich es selbst gemacht habe blieb es bei den knapp über 1600€. Es fehlen ein paar Euros in der Rechnung aber da weiß wohl nur die HUK wo die sind. Sind etwa 100€ unter der Summe die die MwSt ausmacht. Aber das war mir dann egal.

@Karl
Du könntest es ja mal bei nem Schrotthändler versuchen. Oder du gibst bei kfzteile24 mal dein Auto ein und suchst den kat raus. Da steht dann auch in welchen anderen Modellen der passen würde. Mit der Liste an Autos findest du bei nem freundlichen Schrotthändler bestimmt was.
Aber es ist dann unklar in was für nem Zustand der Kat dann ist. Mit Pech zahlst du nach kurzer Zeit doppelt. Die werden dir den auch nicht gerade hinterher schmeißen.

Warum nicht einfach ein neuen rein Zimmern
Wie lange ist das nun her? Ich würde mal bei der HUK anrufen und fragen ob das Gutachten schon eingegangen ist. Vielleicht Können sie dir ja schon mitteilen wie hoch die Summe wird.


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Was für eine Euro Norm hat denn der AER? Bei kfzteile24 ist ein KAT für Euro 2 AER/ALL inklusive Montageteile für 251€ drin. Dazu kommt noch die Dichtung zum Krümmer. Lass die 20€ kosten biste bei 271€.
Wenn 500€ von der Versicherung kommen ist doch alles iO

Lg


Danke für eure Antworten.

Beim rausschneiden vom Kat haben die Diebe das Hitzeschutzblech beschädigt. Die Schweller sind unbeschädigt. Anscheinend haben sie es geschafft ohne das Auto anzuheben.

Der Gutachter schickt das Gutachten an die Huk. Die leitet es an mich weiter. Ich weiß nicht ob die Huk es bereits hat. Ich hoffe morgen erfahre ich mehr.

Mein Polo ist ein AKV Euro3. Wenn man die Teile kauft und alles selbst einbaut ist es sicher bezahlbar. Aber der Selbsteinbau hat Risiken. Wenn eine uralte festgerostete Schraube nicht aufgeht kann das richtig Ärger machen. Im schlimmsten Fall geht dabei nochwas kaputt.

Einen gebrauchten Kat würde ich nicht nehmen. Ob der funktioniert ist ein Glücksspiel. Bei der nächsten AU kann man dumm dastehen und nochmal kaufen.


@Karli: Wenn ein Schrotthändler einen alten Kat als Gebrauchtteil verkaufen würde, dann wäre er nicht sehr geschäftstüchtig, da ja der alte Kat einen recht hohen Wert noch hat, wegen der Edelmetalle (deshalb klauen die Diebe ja besonders unsere Polo-III-Katalysatoren!). Also auch Schrotthändler werden (wenn sie schlau sind) eher die Kats direkt an die Eedelmetall-Verwerter weiter verkaufen.

Bei meinem Kat (habe ich vor einiger Zeit erneuert, da auch die Halterung für die Montagegummis abfiel), kann ich, wenn Palladium und Rhodium wieder im Kurs steigen (was sie gerade erfreulicherweise wieder tun, Höchstwerte liegen meist im April / Mai, gibt es aber keine Regel für...) so um die Euro 500 bekommen Deshalb warte ich ja gerade noch ab, der Kat ist heutzutage quasi ne Wertanlage (wer hätte das jemals gedacht ).

Es kommt bei mir jetzt auch der Krümmerkat raus, und ich habe auch den alten von meinem (leider nur noch) Schrott-Polo II entnommen, dafür bekommt man aber max. ca. Euro 100, da nur Platin enthalten ist. Für den Krümmerkat des Polo III ca. Euro 120-150.

Selbst, wenn ich die Lambda-Sonden auch neu mache (was ich machen werde, die hintere ist bereits neu mit dem Kat gekommen), dann hat mich im Endeffekt der ganze Spaß nichts mehr gekostet und man tut auch etwas für die Technik und für die Umwelt, da alles auf neuestem Stand ist.

Ein (hoffentlich) Nebeneffekt kann auch sein, dass die Diebe vom Klau des neuen Kats absehen, da diese nur noch einen Wert von vielleicht ca. Euro 40 bis 60 haben beim Wiederverkauf. Der ADAC empfielt auch, dass man die Kats mit einer grellen Neonfarbe bemalen soll, dass soll auch evtl. Diebe davon abhalten, den Kat zu klauen (da sie die Farbe erst aufwendig entfernen müssten, so argumentiert der ADAC. Eine interessante Idee! Frage mich nur, welche Farbe ist da geeignet, mache mich einmal schlau. Werde das wohl auch machen mit dem Anstrich (auf die Blicke der TÜV-Prüfer bin ich jetzt schon gespannt )

@Youngtimder78:

Wenn Du bei ats-automotive.de bestellst, dann bekommst Du versandkostenfrei den LRT 7024N (inkl. Anbauteile, also Dichtung, Schelle und Muttern) für Euro 268,42. Habe bei denen auch den Krümmerkat gekauft, kam sehr schnell an, beauftragen quasi den Hersteller LRT mit dem Versand direkt an den Kunden. dadurch spren sie natürlich eigene lagerkosten.

LRT ist "Made in Germany". Der 7024 "N" hat zwar nicht das Umweltzeichen "Blauer Engel" (wie der 7024, also ohne "N"), die Anforderung erfüllen sie jedoch genauso. Ich hatte diesbezüglich mal bei LRT angerufen gehabt. Sie lassen halt nicht alle Kats durch die "Blaue Engel"-Zertifizierung laufen. Die Leistung ist aber bei allen identisch, "Blauer Engel" kostet halt mehr, daher kostet der 7024 auch mehr als der 7024N.

Jedenfalls hat man dann nicht einen evtl. "dubiosen" Billigkat gekauft. Da freut sich auch nicht unbedingt dii Umwelt!

Edit: Lese gerade Deinen Beitrag: Also das Lösen der Muttern vorne am Abgaskrümmer ist nun wirklich kein Hexenwerk. Stehbolzen müssen ja nicht getauscht werden! das klappt schon, war beim mir auch kein Problem!

Ist ja schonmal wenigstens etwas, wenn die Schweller nicht beschädigt wurden! Vielleicht haben die an den richtigen Stellen angesetzt gehabt? - Sachen gibt´s
Die Hitzeschutzbleche kann man reparieren, sieh´Dir da die Ideen von Sandra an

@Sandra: LRT wollte ich Dir ja auch empfehlen, inkl. Anbieter, aber LRT hat für Deine "Rennsemmel" leider keine Kats im Programm.

Genug der "Werbung" / Bitte als Empfehlung verstehen...gibt natürlich auch noch andere Anbieter auf dem Markt


Ich hab beim 60PS 6N2 nen Billig-kat von Ebay genommen, ohne Altteil 110.-€ mit Dichtung.
Die restliche AGA für 68.-€, dafür muss man nichts machen als die alte einfach ausbauen und die neue geht easy rein, ohne Hebebühne, nur Wagenheber gehabt.


@Youngtimer78: Es muss ats-ersatzteile.de heissen, bin da wohl mit lrt-automotive.de durcheinander gekommen.

@grandpa: Das kann sicherlich auch gut gehen mit den Billig-Kats aus Fernost.

Ich bin da halt lieber auf Nummer sicher gegangen, da Prozesse des Herstellers transparenter sind und ich habe dann auch Ansprechpartner in D. Ein bisschen die heimische Wirtschaft unterstützen ist wohl auch nicht so verkehrt mMn.


Zitat:

ohne Hebebühne, nur Wagenheber gehabt.


Oldschool


Zitat:

Das kann sicherlich auch gut gehen mit den Billig-Kats aus Fernost.

zumindest klaut den hoffentlich keiner, wenn doch ist er selber schuld, weil er kaum was dafür bekommt...


Das ist ja auch meine Absicht mit dem erneuerten Katalysator. Der Wert bei dem neuen liegt nur noch so um die 40 bis 60 Euro, hat mir der Verwerter Nordkat (dahin werde ich meine alten verkaufen) mitgeteilt.

Die Frage bleibt, unterscheiden die Diebe im Moment, wenn sie quasi "im Prozess des Diebstahls" sind, dann zwischen Alt (gleich wertvoll) und Neu (gleich wertlos, nicht lohnend). Das wäre natürlich sehr wünschenswert, wenn das so wäre

Von Beschädigung evtl. des Schwellers einmal abgesehen, ist ja auch nicht so toll!

Habe gerade den Redakteur von Auto Bild News angeschrieben, der hat den Tip mit dem Bemalen des Kats mit neongelber Farbe gegeben, nicht der ADAC. Grundsätzlich ne gute Idee, da die Diebe solche Kats schwerer verkaufen können, so hofft man zumindest, da ja die Farbe erst entfernt werden müsste (zumindest bei seriösen Verwertern)?!

Die Fragen, die ich dem Redakteur gestellt habe, betreffen Hersteller der Farbe, Betriebserlaubnis erlöscht nicht? und was sagt auch der TÜV dazu?

Werde berichten, was er sagt...


SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Ich kann mir sehr gut vorstellen dass die vorher unter die Autos schauen. Wäre definitiv recht hohl solch ein Risiko einzugehen und solch Straftaten zu begehen und dann nichts davon zu haben.

Gibt es denn nicht brennbare Neonfarbe? Auf so eine Idee bin ich noch überhaupt nicht gekommen. Berichte gerne was da raus kam. Wollte demnächst auch mal zum freundlichen Dekra. Fragen wie es mit Scheinwerferaufbereitungen gehandhabt wird. Da kann ich ja direkt mal zwecks der Farbe fragen

Lg


Werde auch mal beim TÜV nachfragen, bzw. beim ADAC Prüfzentrum in Aurich. Dort lasse ich auch TÜV machen.

Es gibt Ofenlacke, die sich durch die Hitze einbrennen. Neongelb scheint es wohl nicht zu geben. Zumindest bis jetzt nicht gefunden.

Bin gespannt, ob der Redakteur antworten wird.


Moin zusammen,

so, habe gerade mal mit dem Verwerter, an den ich meine Alt-Kats verkaufen werde, bezüglich der Idee, den Kat mit einer auffälligen Farbe zu versehen, um Diebe evtl. vorm Diebstahl abzuhalten, gesprochen.

Er sagt, dass das wohl die Diebe nicht groß vorm Diebstahl abhalten wird, da die Katalysatoren innerhalb kürzester Zeit, wohl auf dubiosen Kanälen (wahrscheinlich Osteuropa) weiterverkauft werden. Theoretisch könnte sie die Farbe etwas irritieren (nach dem Motto, "ist das eine Falle"). Das wird diese sehr professionell agierenden Diebe aber wohl eher nicht schocken.

Somit ist die Idee, den Kat zu erneuern, egal, ob etwas hochwertiger (wie bei mir mit dem LRT), oder mit Billigkat (wie grandpa es getan hatte) die hoffentlich höhere "Abschreckung", dass sich die Diebe sagen, für diesen Kat, der ja auf dem Markt nicht mehr viel bringen wird, da nur noch geringe Edelmetalle eingebaut werden, lohnt die "Aktion" (der Diebstahl) und das damit verbundene Risiko dabei erwischt zu werden nicht.

Er sagt auch, dass die Diebe sehr gut auf die Fahrzeuge geschult sind und sehr schnell erkennen, ob es sich um ein altes Kat-Modell handelt, also um den erstverbauten Original-Kat, oder um einen Austauschkat. Mein LRT sieht auch deutlich anders aus, ist kleiner in den Abmessungen, ist aus Edelstahl, und hat auch kein Hitzeschutzblech, wie der erstverbaute Original-Kat.

Fazit: Er ist vielleicht sinnvoll einfach den Katalysator zu tauschen / zu erneuern, und den alten noch sehr gut zu verkaufen, wie gesagt, die Preise für Rhodium und Palladium steigen wieder gerade. Bei mir wird definitv ein gutes Plus dabei herauskommen, wenn man Billigkats als Austauschkats wählt, dann ist der Gewinn natürlich noch höher. Ich wollte aber lieber einen Hersteller in D wählen, an den man sich bei Problemen auch wenden kann, auch die kontrollierten und zertifizierten Fertigungsabläufe waren mir da wichtig.

So ein Katalysator-Einbau ist bei unseren Fahrzeugen auch wirklich kein grosses Ding, bei mir war einzig die Lambdasonde (Bank 2) extrem fest, da ich diese aber sowieso erneuert habe, konnte ich einfach das Kabel durchschneiden. Der Erneuerungsintervall für die Lambdasonde (nach Kat) liegt auch bei empfohlenen 160.000 km. Bei mir waren es 185.000 km. Also das passte sehr gut.

Gruß
Maik




SandraKiel
  • Themenstarter
SandraKiel's

Sehr ausführlich berichtet. Vielen Dank dir! Da brauche ich dann auch nicht mehr bei der Dekra nachfragen.
Hoffen wir mal, dass die aller meisten Polos verschont bleiben

Wenn nun noch bei youngtimer alles gut endet hat das Forum wieder zwei Polos gerettet

LG


Na ja, selbst, wenn Youngtimer78 überhaupt nichts von der Versicherung bekommen würde (was nicht der Fall sein wird), dann wäre es trotzdem ja kein Totalschaden.

Wenn der Wagen sonst noch top in Schuss ist (so sieht es zumindest den Fotos nach aus), dann lohnt sich doch der Einsatz (das lässt sich ja selber locker reparieren) auf jeden Fall.

Zumal man bei einem Gebrauchten ja auch nicht weiss, was sich bei diesem dann für Überraschungen so zeigen könnten. "Hat TÜV" ist bei mir mittlerweile kein Kriterium mehr beim Kauf, nur eine Mindestvoraussetzung.

Ich kenne mittlerweile meinen "Eimer" sehr gut und versuche diesen so lange wie möglich zu erhalten (Stichwort: Langzeitfahrzeug - positive Ökobilanz dadurch zudem)

Bei einem Neuwagen sind die Kostenfallen ja noch höher, fängt ja schon bei den "Zwangs-Inspektionen" an, die man machen muss, um die Garantien von den Herstellern erhalten zu können...

Außerdem wird es immer komplexer, diese hochgezüchteten neuen "Schüsseln" auch selber (und zu einem vertretbaren Kurs) reparieren zu können.

Also, Erhalten ist angesagt!


Hallo,
jetzt habe ich endlich das Gutachten. Die Huk hatte es schon längst hat es aber nicht an mich geschickt. Sie haben gewartet bis sie von mir die Bestätigung bekommen, dass ich den Diebstahl angezeigt habe. Hätte man mir nur sagen müssen.

Der Gutachter hat meinen Polo zum Totalschaden erklärt. Unnötige Arbeit hat er sich erfolgreich gespart.
"Die Reparaturkosten wurden nur überschlägig ermittelt, da diese den Fahrzeugwert erheblich übersteigen."

Damit sind die Würfel - leider - gefallen. Ich verkaufe meinen Polo.

Wer Interesse hat schreibt mir bitte eine Nachricht.


Antworten erstellen