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Merkwürdiger Fensterheber

SMiGr
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SMiGr's

Hallo liebes Forum,

Ihr kennt Euch besser aus und ich würde mein Problem auch gerne verstehen. Mein Problem:

Das rechte Fenster lässt sich mit dem rechten Fensterheber problemlos bedienen, nur von der Fahrerseite aus nicht. Von links aus zuckt das Fenster nur ganz kurz (nach oben und unten).

Strom von links kommend ist also da und der Motor rechts ist unabhängig von der Bedienerseite, was kann das denn sein?

Grüße
Stephan



Ist "Strom" da, oder nur die (unbelastete) Spannung?

Kann sein, dass da ein Kontakt schlecht ist (z.B. im Taster fahrerseitig oder in der Verkabelung zwischen Tür und Karosserie) und dir dann bei Betätigung bei Einsatz der paar Ampere an Strom die Spannung einbricht.

Ich würde mal von A bis Z die Elektrik durchgehen - beim hoch/runter Taster angefangen. Wenn du verkohlte Kontaktpads siehst, kannst du die ja mal testweise mit dem Schraubenzieher blank kratzen/putzen.


SMiGr
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SMiGr's

Danke Dir.

Ich dachte, dass wenn Strom anliegt, die Verkabelung ok ist - anscheinend kann das auch anders sein. Alles durchzuchecken hatte ich gehofft, zu umgehen.

Ich checke das mal durch, Kontakte, blanke Stellen oder Kabelbruch.

Grüße
Stephan



Wechsel die Schaltereinheit links komplett. Habe bei meinen die billigen Ebayschalter genommen; (auch beim Passat) und das Problem war erledigt. (und hab vorher alle möglichen Zerlegungen und Fehlersuche unternommen)
Meist ist einfach der Mechanismus von den Schaltern abgenutzt (das sieht man auch beim zerlegen nicht wirklich), und der günstige Preis ist verschmerzbar...


Zitat:

Ich dachte, dass wenn Strom anliegt, die Verkabelung ok ist - anscheinend kann das auch anders sein


Ein "schlechter Kontakt" bedeutet, dass du einen erhöhten Übergangswiderstand hast. Dieser ist mit deinem Nutzwiderstand (dein Elektromotor) in Reihe geschalten:


Wenn jetzt z.B. deine Kontakte "oxidiert" sind (also mit einer Oxidschicht überzogen), ist das ggf. dein Nadelöhr für den Strom. Das kann im Schalter oder bei einer Steckstelle sein (oder auch ein Kabel in der Türe, wo von deinen zig mini-Einzeladern der Litze schon 80% weggebrochen sind und dir somit einfach der Gesamtquerschnitt fehlt).

Wenn du jetzt anfängst, richtig Strom zu ziehen (z.B. weil dein eFH Kraft braucht), dann fällt die meiste Spannung ("U_Q" in dem Bild, deine Quellspannung) an deiner "Engstelle" ab und dein eFH bekommt nicht mehr 12V sondern z.B. nur noch 8V.
Der Strom ist dabei übrigens (weil es ja nur ein Kreis ist) überall der selbe ringsrum.

Spannung liegt an (zwischen zwei Potentialen / Polen / Kontakten/ ...) und Strom fließt.

Dass z.B. beim Anlassen die "Bordspannung einsackt" hat übrigens den gleichen Grund - hier ist nur der Innenwiderstand von deinem Akku der limitierende Faktor - die Chemie gibt einfach nicht unendlich Elektronen pro Zeit frei ... würdest du ein AKW mit einigen MegaWatt runter transformieren auf 12V und damit deinen Polo anlassen, würdest du den Spannungseinbruch nicht mal merken

Es zählt hier immer nur das Verhältnis von R_1 zu R_2

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Wer mit Spannung und Strom nicht richtig warm werden kann (oder mag) kann sich den allseits beliebt berüchtigten Vergleich mit Wasser herziehen.
Wenn von deinem 12m Wasserfall allein schon 4m Fallhöhe an deinen oxidierten Kontakten hängen bleiben, dann bleiben für deinen eFH nur noch die restlichen 8m Fallhöhe übrig (und der hat halt dann nur noch acht zwölftel = 2/3 der Power).

Der "elektrische Strom" ist einfach wie "fett" dein Fluß ist. Isses das kleine Rinnsaal vom Hintertupfinger Wasserfällchen oder reden wir über die Wassermassen der Viktoriafälle etc... (bei gleicher Fallhöhe)

Für deine Fensterheber: du magst möglichst die kompletten 12m Fallhöhe direkt am Elektromotor haben ... also alles zerlegen und die Kontakte schön freikratzen (und von ihrer Oxidschicht befreien)

So, genug Physik für heute - damit hier keiner Baden geht


SMiGr
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SMiGr's

Linken UPDATE: Habe heute am Schalter herumspielt und nun kann der rechte Schalter das Fenster auch nicht mehr öffnen. Das erweitert das Fehlerspektrum


SMiGr
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SMiGr's

@grandpa Kann man das Steckermodil einfach herausziehen oder muss die Türverkleidung weggetaut werden?


Ich hab die Verkeidung abgebaut, aber prinzipiell ist der nur eingeclipst


Wie weit ist deine Fehlersuche gediehen?
Mein Problem war zuerst die Bedienung des Fahrfesterhebers. Über Schalter lies sich das Fenster nicht mehr runterbewegen. Schalter mit Kontaktspray bearbeiten brachte auch nichts, außer das sich am Ende der Aktion die Fensterscheibe nach unten bewegen lies und da das Fenster jetzt steht.
Mit dem Beifahrerschalter in der Fahrertür geht das Beifahrerfenster in beiden Stellungen nur runter. Man kann es aber mit der Schalter in der Beifahrertür normal bedienen. Habe mittlerweile zwei neue Schalter in der Fahrtür ohne Änderung der Störung verbaut.
Hat jemand einen Hinweis, was die Quelle der Störung sein kann (Kabelbruch, Kurzschluß, etc. in der Fahrertür)?

Oder hat jemand einen originalen Schaltplan für die Fensterheber damit man den Kabelbaum durchmessen kann. Die Türelektrik ist mit einer Bajonettetülle an die Karosserieelektronik angeschlossen.



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