vw teilemarkt

Radio plus vom Zündschloss austauschen

pihke
  • Themenstarter
pihke's

Hallo ,

Ich möchte gerne das zündungsplus vom Radio am Zündschloss haben ( Schlüssel rein Radio an ) , leider ist mir aufgefallen dass bei dem braunrotem Kabel welches für dem zündungsplus zuständig ist , der Steckplatz am Zündschloss direkt nicht belegt ist .

Jetzt die Frage , kann ich diesen fehlenden Steckplatz wiederherstellen? Bzw den zündschalter am Zündschloss austauschen?



Zitat:

Schlüssel rein Radio an

Wenn es sich um einen 86C handelt, muss das Zündschloß das auch können!
Meines Wissen tut es das nicht!


Ich bin mir da zu 100% sicher, dass es beim 86C zwei verschiedene Zündschlösser gab. Und zwar eines für Fahrzeuge ab Werk ohne Radio, dass hat die Funktion "Schlüssel rein, Radio an" nicht und eines für Fahrzeuge mit Radio ab Werk, da schaltet sich das Radio ein, wenn man den Zündschlüssel einsteckt.

Ich hatte einmal einen Polo 86C ab Werk mit Radiovorbereitung, selbst da war nur das "einfache" Zündschloss eingebaut. Erst nach dem Wechsel des Zündschlosses wurde das Radio beim Einstecken des Schlüssels eingeschaltet.

Bei meinem G40 war auch das "einfache" Zündschloss drin. Das habe ich auch ausgetauscht. In den alten Unterlagen habe ich diese Teilnummer für das neue Zündschloss mit der Funktion "Schlüssel rein, Radio an" gefunden: 6N0 905 865. (bitte vor der Bestellung überprüfen, es ist zu lange her, ich kann nicht dafür garantieren, dass die Teilnummer richtig ist). Das hat 2008 20,35€ gekostet.



https://www.polotreff.de/forum/t/248711
Hier zerlege ich das Zündschloss. Vielleicht hilft der Tröd weiter.

Den Ausbau des Zündschlosses habe ich hier beschrieben: https://www.polotreff.de/forum/t/248719

LG
Ralf


Gemäß der von Ralfpolo verlinkten T4-Seite, funktioniert das mit dem Radio nur, wenn der Zündschlüssel einmal eingesteckt wurde UND auf "Zündung an; gedreht wurde; da bekommt auch der Radio Strom, auch dann, wenn der Zündschlüssel wieder auf "AUS" zurückgedreht wird.

Zitat:

Darüber hinaus gibt es einen speziellen Kontakt (S-Kontakt oder SU), der immer dann Spannung führt, wenn der Zündschlüssel im Zündschloss steckt und einmal in Stellung Zündung war.

So kenn ich das auch aus diversen VW dieser Bj...

Auch der ZAS vom 92er Polo hat die ET-Nummer 6N0 905 865; da ist auch keine zweite Nummer für ein anderes ZAS aufgeführt...

Bei "nur Schlüssel rein" müsste ja mechanisch irgend ein Kontakt schließen, damit das Radio Strom bekommt, ich sehe aber bei keinem Schloß, das über sowas verfügt...?


Revidiere meine obige Aussage; und gebe Fredi1959 recht.

Zündschlüssel rein, Radio an, Zündschlüssel raus, Radio aus, macht mein Zündschloss auch.
Original war ein Radio Beta drin. Ich muss den Zündschlüssel NICHT umdreheh, damit der Radio angeht!


Und dass es als Ersatzteil im ETKA nur 1 Teilnummer gibt hat mit Sicherheit damit zu tun, dass die Teilevielfalt in Kassel reduziert werden muss. Jede Teilnummer im Lager kostet Geld. Also lege ich nur das "höherwertige" Teil als Ersatzteil an. Der Funktionsumfang von dem "einfacheren" Teil deckt es ja mit ab

Am Band kam es mehr darauf an, dass das verbaute Einzelteil günstiger war. Da lohnte sich die separate Teilnummer für allle 86C, die ohne Radio ab Werk verkauft wurden.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen