vw teilemarkt

Gemisch zu fett [6N2 1,4 MPI 60PS]

Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Hallo liebe Polofreunde,
ich habe seit Wochen das Problem, dass meine Abgaswarnleuchte ab und an anspringt. Wenn ich es auslese steht da „Lambdasonde: Gemisch zu fett“. Wenn ich den Fehler lösche ist erstmal Ruhe und es dauert 2-3 Wochen (fahre aber auch nicht viel) bis der Fehler wieder angezeigt wird. Was kann das sein, bzw. wie würdet ihr vorgehen?
Ich hab erstmal den Luftfilter gewechselt weil der Motor ja zu wenig Luft bekommen könnte, der Fehler kam trotzdem nach Wochen. Sonst hab ich keinerlei Probleme, also alles läuft rund, bis auf die Fehlermeldung. Wobei mir der Verbrauch etwas höher vorkommt.
Ich bin sehr dankbar über jegliche Hilfe und freue mich über möglichst anfängerfreundliche Aussagen, da ich noch nicht so erfahren mit dem Schrauben bin.
Liebe Grüße,
Ulli



Naja es wäre schon von Vorteil, wenn du den genauer Fehler Code mitteilen könntest...

Vielleicht ist auch einfach nur die Sonde selbst hinüber, ich meine damit die Regelsonde, denn deine Kontrollsonde meldet ja, das etwas nicht stimmt mit dem Gemisch.


Es kann auch sein, dass der MAP Sensor spinnt oder die Kurbelgehäuseentlüftung nicht passt.



Moin,

hast Du beim Luftfilterwechsel mal einen Blick auf die Drosselklappe geworfen ? Wenn Du mal fährst dann Kurzstrecke ? Wenn die Drosselklappe arg verdreckt ist regelt er auch immer weiter nach bis er an die Grenze kommt und dann Fehler setzt...
Kannst auch mal Schläuche prüfen ob er Falschluft zieht...


Wann letzter Ölwechsel?
Kurbelgehäusenetlüftung frei?


Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Vielen Dank für die ganzen Antworten Ich weiß leider noch nicht wie man hier antwortet ^^
-Der genaue Fehlercode ist 17574 Long Term Fuel Trim Additive Air, Bank 1; Range 2: System too Rich und 17573
-Die Drosselklappe ist tatsächlich etwas verdreckt; fahre auch fast nur Kurzstrecke damit. Wie reinige ich die Drosselklappe? Einfach Bremsenreiniger drauf und mit einem Lappen säubern oder gibt es da empfindliche Technik usw. (Kenne mich nicht wirklich aus)
-Kurbelgehäuselüftung kontrolliere ich
-Letzter Ölwechsel war vor zwei Jahren, ich mache aber gleich einen
Nochmals vielen Dank Euch


Die DK baust du am Besten ab & reinigst sie mit Bremsenreiniger oder noch besser Drosselklappenreiniger.

Wenn du die 15EUR über hast, kippe mal vor dem Ölwechsel eine Motorspülung ins Öl, wie z.B. die LM2427.
Die löst einiges an Ablagerungen, ggfs. auch was aus dem Ölabscheider.

Gruß,

Sebastian


Zitat:

Motorspülung...ggfs. auch was aus dem Ölabscheider


Das glaub ich kaum...Beim Ölabscheider hilft wohl nur tauschen...Die Motorspülung spült die Kurbelgehäuseentlüftung nicht...

Drosselklappe checken, säubern, egal ob wie ich mit Backofenreiniger, Bremsenreiniger oder teurem Spezialmittel...Wichtig ist das die Anlagefläche der geschlossenen Drosselklappe sauber ist das der Spalt korrekt ist. Zum Offenhalten halt etwas aus Plastik reinstecken...Nach Reinigen neu anlernen, ich hoffe dein Auslesetool kann das...Falschluft checken...Dann abwarten...Läuft ja...

Lambdasonde misst nur...Steuergerät reagiert...Temperaturgeber liefert lt. Anzeige plausible Werte ?

Mal n Ausflug machen auf Autobahn und richtig durchblasen ? Bis gelber Schleim unterm Öleinfülldeckel verschwunden ist ?

Entweder aufgrund genauerer Auslesung Fehler einkreisen (Meßwertblöcke > Soll /Ist) , teurer Teiletausch oder warten bis er komplett streikt weil er sich unterfordert fühlt ...

Und wann wird Fehler gesetzt wäre wichtig zu wissen, also Lampe leuchtet wann auf ? Kaltlauf ? Leerlauf ? Vollast ? Wie alt Kerzen ? Mehr Infos sind hilfreich, manchmal auch dem Besitzer...


Moin,

wenn Du einen Ölwechsel (natürlich mit Ölfilter) machst, dann bitte den Ölabscheider gleich mit tauschen, der wird bei Dir mit Sicherheit voll mit Ölschleim sein. Kostet nicht die Welt, hilft aber! Ein Reinigen vom alten ist schwierig, da man in dem Teil nicht überall hin kommt, ausserdem kostet Bremsenreiniger ja aiuch etwas. Der Abscheider kostet im Netz ca. 30-40 Euro.

Es ist zwar etwas ungünstig an die drei Inbusschrauben des Abscheiders heranzukommen, aber mit Spiegel und Gefühl geht das auch ohne Entfernen der Ansaugbrücke (Fahrzeug dabei auf Auffahrrampen stehend). Wenn Du diese auch ausbauen solltest, dann wäre es natürlich deutlich einfacher. Ist ja die Frage, was Du Dir zutraust.

Gruß von einem ebenfalls Alu-Motor-Geplagten (6N2 1,0 MPI, 50 PS)

Und bitte deutlich früher Ölwechsel durchführen, besonders bei Kurzstrecke! Ich mache das jetzt immer jährlich vor der Frostperiode (bei uns im Norden Ende November / Anfang Dezember), dann besteht auch weniger die Gefahr des "Einfrierens" des Motors! (Alumotor).

Beim Reinigen auch alle Kurbelgehäuse-Entlüftungsschläuche checken (sind evtl. kleine Risse etc. vorhanden? Die Schläuche altern halt auch und können rissig, porös werden) und diese reinigen, besonders die, die an der Drosselklappe dran sind und der dicke, der vom Ölabscheider zum Luftfilterkasten hin geht, der ist auch oft voller Ölschleim. Ist das PCV-Ventil auch in Ordnung?

Reinigen der Drosselklappe ist auch sehr zu empfehlen, ich habe sie am besten mit Drosselklappenreiniger sauber bekommen.

Viel Erfolg!

Gruß Maik



Zitat:

Nach Reinigen neu anlernen, ich hoffe dein Auslesetool kann das...

Wenn man die Zündung (Kl.15) nicht an hat, sollte das Motor-STG das Ab- und wieder anstecken nicht mal bemerken = die Eigenadaption (über die kommende Laufzeit) könnte reichen und man spart sich ein Extra-Anlernen


Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Jetzt hab ich ein großes Problem! Drosselklappe gereinigt, wieder eingebaut. Motor gestartet: Direkt wieder abgewürgt, zweimal. Fehlercode: 17978. Mein Programm kann leider die Drosselklappe nicht neu anlernen, deswegen ohne. Was soll ich tun?
Edit: Motor springt ab und zu an und läuft- aber sehr unruhig im Leerlauf. Motor buckelt, hat hohe schwankende Drehzahl und Fehlermeldung Drosselklappe defekt :( Wollte eine kleine Runde fahren zum anlernen, komm aber nur etwas über 2000 Umdrehungen. Maximal 2. Gang. Scheint als sei die Drosselklappe komplett im Arsch. Soll ich mir direkt eine neue kaufen oder zu einer Werkstatt und schauen ob sie es wieder reparieren können?


Edit


Hallo Ulli,

es kann sein, dass die Drosseklappe neu angelernt werden muss.
Theoretisch adaptiert das Motorsteuergerät die Drosseklappe mit der Zeit selbst.
Das würde aber nur funktionieren, wenn du im jetzigen Zustand fahren kannst.
Alternativ würde ich sie anlernen lassen.

Woher kommst du? Vielleicht wohnt jemand von uns in deiner Nähe & hat was zu Anlernen

Gruß,

Sebastian


Mal Batterie über Nacht abklemmen und dann nicht gleich Motor starten wollen, sondern nur Zündung an.

Dann müsstest Du eigentlich ein hohes Pfeifen und Piepsen aus dem Bereich der Drosselklappe hören können.

Dauert ca. 20-30 Sekunden (so zumindest bei mir). Evtl. etwas länger warten.

Dann erst starten.

Hatte ich damals nach der Drosselklappenreinigung so gemacht, da hatte ich noch nicht vcds zum Anlernen.

Versuch kostet ja nichts...

Gruß Maik


... du hast sie aber nach dem einbauen auch wieder angesteckt, oder?

Soll ja Leute geben, denen ein getrennter bzw. vergessener Stecker erst auf den zweiten Blick auffällt.
(Mich natürlich von Haus aus absolut ausgenommen natürlich, v.a. wenn nach einem 8h Arbeitstag noch eine 8h Schraubaktion gestartet wird bin ich am Ende trotzdem immer fit im Kopf )


Ein unnötiges Problem gemacht. Bei zu fettem Gemisch wird es nicht an der DK liegen aber gut.

Versuch die sache mit der Batterie. Sonst in die Werkstatt.


Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Danke für die Rückmeldungen!
Sollte alles richtig gesteckt sein, werde ich aber nochmal kontrollieren.
Ab und zu läuft alles wie normal: Der Motor schafft die Drehzahl, ich kann beschleunigen usw. Allerdings passiert es (wenn ich in den Leerlauf schalte oder kein Gas gebe) dass er wieder nur etwas Gas annimmt und mich bei ca. 2500 Umdrehungen im Stich lässt, sodass nur 20kmh möglich sind. Wenn ich dann den Wagen neustarte funktioniert es meist wieder kurz. Ich befürchte dass ich ausversehen was an der DK beschädigt habe :(
Ich werde morgen das mal mit der Batterie ausprobieren und dadurch die Werte löschen. Ich komme aus Gießen, Mittelhessen, falls jemand hier aus der Nähe kommt und sich auskennt.
Liebe Grüße


Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Hab mal eine gebrauchte Original Drosselklappe eingebaut und jetzt läuft wieder alles rund! Hoffentlich bleibt das so. Vielen Dank für Eure Tipps


Dank dir für deine Rückmeldung


Moin Ulli,

habt' Ihr die getauschte Drosselklappe dann auch angelernt, oder klappte das so?

Oder habt' Ihr, wie von mir vorgeschlagen, zuerst nur die Zündung eingeschaltet gehabt?

Hätte mich ja mal interessiert, ob dies (nach Abklemmen der Batterie über Nacht) auch bei der "defekten"? Drosselklappe funktioniert hätte.

Gruß Maik


Ulli353
  • Themenstarter
Ulli353's

Hey Maik,
ich hab beim Tauschen die Batterie abgeklemmt gehabt. Dann Batterie wieder anklemmen, Zündung an, etwas gewartet- Dann lief alles wieder normal. Die Drosselklappe war von eBay für 20€ gebraucht- dafür echt top
Gruß Ulli


Antworten erstellen

Ähnliche Themen