vw teilemarkt

Zündspulen Sicherung fliegt raus

amegas999
  • Themenstarter
amegas999's

Hallo. ich habe ein sehr kurioses Problem: Die Sicherung der Zündspulen fliegt immer wieder raus, nach ca. 3km fahrt(Zweimal an fast der gleichen Stelle im Ort). Die Zündspulen habe ich schon getauscht. Die Zündkerzen wurden vor ca. 1000km getauscht. Die Sicherung flog immer bei niedriger Drehzahl aber vllt. war das auch Zufall. Im Fehlerspeicher steht nichts. MKL ist aus. Kann es ein Temperaturbedingter Fehler im Steuergerät sein? Ich wäre dankbar für jede Hilfe.

Was ich schon gemacht habe:
Sichtprüfung der Kabel auf Scheuerstellen.
Widerstandsmessung von Pin2 der Zündspulen auf Masse und an den Kabeln geruckelt. Vom Sicherungskasten F37(Zündspulen) auf Pin 2 der Spulen alle Leitungen haben Durchgang.
Den Motor längere Zeit im Stand laufen lassen (Sicherung blieb heil) Das Auto ist ein VW Polo 9N1,1.2, BME, 47kw, 2005.LG



Haut mich, aber ich würde versuchshalber mal 5A hoch gehen (statt der 15er mal testweise eine 20er rein).

Macht man zwar nicht, aber es wäre einfach mal interessant, ob es dir die dann auch raus wichst.
Strommessung für so dynamische Zeitverläufe (wie bei der Zündanlage) sind nämlich nicht mal schnell mit einem Multimeter machbar, die sind da zu träge dazu und man bräuchte ein Speicheroszi (bzw. irgendeinen anderen Datenlogger).

... oder herrschen an "der gleichen Stelle im Ort" sehr starke el./mag. Felder?

(Wenn die größere dann drin bleiben soll für länger als nur den Test, kannst du ja z.B. den Kabelquerschnitt etc. erhöhen.)


amegas999
  • Themenstarter
amegas999's

Zitat:

Haut mich, aber ich würde versuchshalber mal 5A hoch gehen (statt der 15er mal testweise eine 20er rein).

Mit ner 20A bin ich auch nach Hause gekommen, nachdem die 15A das zweite mal rausflog . Ich werde es nochmal testen mit einer 20A und berichten. Ist der Querschnitt nicht ohnehin schon 1,5mm²? Dann weiß man schonmal mehr.

Elektrische Felder? Das einzige elektrische Feld kommt von meinen Nervenbahnen, weil ich die Ursache nicht finde. Nein aber im Ernst, da ist nichts. Ich habe auch keine großen Verbraucher wie Endstufen oder so drin.

Was vllt. noch ein Faktor sein könnte, dass der Vorbesitzer irgendwas gepfuscht hat aber das zu finden.... In meinem letzten Polo 6N hat der Vorbesitzer ÜBERALL 25A Sicherungen drin gehabt.

Was mich wundert: Ich fuhr zufällig die gleiche Strecke und sie ist genau an der selben Stelle rausgeflogen. Es war an beiden Tagen recht heiß. Könnte es in irgendeiner Form mit dem Steuergerät zu tun haben, (schlechte Kontaktierung durch Erwärmung?) Das Signal für die Spulen kommt doch vom MSG, oder?
ODER
Wäre es denkbar, das eine Kerze nen Kurzschluss hat und eine Spule dadurch zu heiß wird?



Man bräuchte die Stomlaufpläne um zu sehen ob / oder was an dieser Sicherung noch dran hängt...


Zitat:

ÜBERALL 25A Sicherungen

Auch nicht sehr schlau, da manche mit 30A abgesichert sind
...aber sonst eigentlich ein solider Plan, um weniger Ersatzteile mitführen zu müssen

Der Sicherungswert ist ja nicht nur für die Kabel dahinter relevant, sondern auch für die Relais, Schalter, Aktoren, ... aber die Zündspule dürfte die Versorgung ziemlich direkt vom Verteilerkasten bekommen (und nur die Ansteuerung übers STG laufen) -> Ich seh da (zumindest ohne Stromplan geraten) kein grobes Hindernis mit +5A extra abzusichern ... warum es dir die "originale" schießt, wäre aber so oder so interessant.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen