vw teilemarkt

Filter im Kühlmittelkreislauf, warum?

picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

Hallo,
ich tausche gerade meinen alten AAU durch einen AAV,
dieser hat so einen riesen Filter im Kühlmittelweg...
siehe Foto...
Weiß jemand warum?

Muss das so sein? Warum hat der AAU(2.Bild) den nicht dazwischen?




Das doch nicht der Kühlmittelkreislauf

Auf den ersten Blick ist das für mich ein Ölabscheider...in richtung KGE


Ja, ist es.
Mein HK hat auch noch keinen extra Ölabscheider. der muss mit dem Gitter in der Kurbelgehäuseentlüftung auskommen. Durch die Öldämpfe fettest du ja auch das Gemisch mit an. Bei den älteren Motoren gehörte es zur AU-Prüfvorschrift die KGH während der Messung abzuklemmen und zu verschließen. Irgendwann wurde das nicht mehr gemacht. Es kann gut sein, dass die Änderung vom Gesetzgeber kam & VW dann einfach einen Abscheider dazwischen gebaut hat. Die NZ & 3F haben den auch.

Gruß,

Sebastian



picrard
  • Themenstarter
picrard's Polo 86C

[quote

  • Das doch nicht der Kühlmittelkreislauf [/quote


  • :( peinlich....stimmt, ich bin ja so blöd....

    geht ja auch die Kurbelwellenentlüftung runter...
    also fazit wäre dann evtl. auch bessere Werte bei der AU?

    Also lass ich den dann eingebaut, oder vlt. mal tauschen...

    @Sebastian: hab sogar jetzt einen Thread gefunden, wo Du geschrieben hast... https://www.polotreff.de/forum/t/2...39280?op=1

    Hm....das hört sich ja nicht so toll an mit diesem blöden Filter/Ölabscheider....


  • Zitat:

    Also lass ich den dann eingebaut, oder vlt. mal tauschen...


    Ich glaube nicht, dass Du den Ölabscheider tauschen musst. Was soll an dem Ding passieren?

    Sicherlich kann man die mal mit Bremsenreiniger durchwaschen. So, wie auch die Glocke mit dem Anschlussstutzen im Kurbelgehäuse.


    Beim geschlossenen Motor nicht...
    Bei mir ist, bzw. wird es das Problem, dass an dem Motor was gemacht wurde & ggfs. Späne im Ölabscheider hängen. Die Müssen raus...


    Gruß,

    Sebastian


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen