vw teilemarkt

Nutmutter Domlager Werkzeug

yannik_90
  • Themenstarter
yannik_90's

tldr; Ich suche erfahrungsberichte zum hazet 2593-4 oder einem der ebay-kfz-domlager-nutmutter-werkzeugsets.

Hi,
Ich habe heute mein Domlager gewechselt. Also, das war der Plan.
Nach 1.5 Stunde war Federbein ausgebaut und die Federn gespannt. Da ging das Debakel los.
Weil ich kein geborener Schrauber bin, hatte ich mir vorher alles an Werkzeug besorgt, wovon ich dachte das ich es brauchte. Hab sogar aus Polen das Spezialwerkzeug geholt, womit ich die obere Mutter am Dom mit Drehmomentschlüssel und Imbus festmachen kann.

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich hatte mir das BGS155 gekauft. Die Zapfen waren zu breit, also hab ich die mal seitlich abgefeilt. Dann ging es einigermassen, aber beim reinsetzen des neuen Domlagers und neuer Nutmutter ging es dann komplett schief.
Neue Nutmutter:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Artikelnr: 861 412 365 A bei vw classic parts.

    Erstens, rutschte ich immer ab, womit ich langsam aber sicher die 'einkerbungen' in der Nutmutter zerstört habe.
    Zweitens, sind die Späne davon vermutlich ins neue Domlager rein, und somit auch zerstört.
    Drittens, wie soll man das denn bitte auf die 50-60 (ausm Kopf), Drehmoment kriegen?
    Viertens, war das werkzeug von BGS (155) insgesamt breiter als die Nutmutter, somit komme ich damit theoretisch ans Domlager.
    Lange rede gar kein Sinn, alles wieder zusammen (Domlager ist definitiv nicht richtig drin, aber die Garage ging wieder zu). Polo steht jetzt erstmal und ich kann wieder Bahn fahren. -.-

    Also, Ich habe natuerlich die Forumsuche benutzt in den letzten Stunden und da wurden 2 Sorten Werkzeug angeboten. Erstmal Hazet 2593-4 und dann noch so ein 4er Set, von denen waren die ebay links alle abgelaufen, aber ich vermute mal das es sich um so ein Set handelt:
    www.ebay.de/itm/264959846559 oder www.ebay.de/itm/291178135332 (neues Set eingefuegt)

    Mir ist es mittlerweile egal ob ich die 20 fuer das Hazet ausgebe oder mir fuer 20 so'n Set hole. Solange das richtige dabei ist, das ohne Probleme funktioniert.
    Also suche ich eigentlich Erfahrungsberichte des Hazet tools. Wer hat es, musste was abgeflext werden? Wer hat so'n Set? Passen die Schlüssel genau auf die Nutmutter oder kommt es ans Domlager, macht das was aus?

    Vielen Dank für's Lesen.
    MfG,
    Yannik


    p.s. Polo 86c mk2 pre-facelift



  • Das zweite scheint weg zu sein. Es müsste eine "Nuss" mit Innendurchmesser 12,5mm sein. Ich hatte mir vor 30 Jahren auch die von HZ geholt (Verkäufer hatte gar keine Ahnung), waren sowohl innen als auch die Zapfen zu groß, mit kleiner Dremeln hats dann doch irgendwie gepasst,

    Offensichtl. gab es diese Nutmuttern bei anderen Fahrzeugen eine Nummer größer...

    Sind die Zapfen zu klein, scheren sie ab, sind sie zu groß passt´s nicht und muss ordentlich nachgearbeitet werden.


    yannik_90
    • Themenstarter
    yannik_90's

    Ich danke dir für deine Antwort.

    Ich habe jetzt einen Kollegen gefragt, der frickelt mir etwas zusammen. Mit ein bisschen Glück sogar mit offener Seite, damit man mit Imbus den Stossdämpfer gegenhalten kann, um den gewünschte Drehmoment zu erreichen.
    Er meinte, das ein total neues design nach cad zeichnung machen zu lassen währe sauteuer.
    Sonst hätte ich ein paar Stück machen lassen, basiert auf die Nutmutter von vw classic parts, für die anderen Polo Fahrer. Eventuell check ich mal wie teuer sowas wirklich ist und entscheide dann.



    Wen man die Zeichnung selbst via CAD erstellt und als File zur Verfügung stellt, ist es deutlich günstiger...


    Müssen da wirklich 50...60Nm drauf?

    Ich hatte mir das erste Nutmutternwerkzeug selbst gebaut (hat genau für zwei Federbeine gehalten) & das zweite, war auch dieses zu große Teil von Hazet. Ich habe die Nutmuttern bisher immer nur 'Handfest' gezogen. Ich denke das werden um die 30Nm gewesen sein.

    Zum Gegenhalten der oberen Mutter hatte ich, glaube ich, irgend eine offene Nuss.
    Ich hab aber auch schon das Dämpferrohr mit derG ripzange gehalten. das geht auch & da der Dämpfer in dem Bereich nicht arbeitet, stören die Kratzer nicht.

    Das mit dem Drehmoment würde ich an der Stelle nicht so genau nehmen, da die obere Mutter ja eigentlich selbst sichernd ist.-

    Gruß,

    Sebastian


    Angegeben ist sie mit 50Nm...

    Ich hab mir meine Nuß damals auch selbst gemacht (Sechskant-Material & gehärtet), nachdem die gekaufte schon beim öffnen das zeitliche gesegnet hat.

    Ein paar Jahre später hab ich mir dann noch ein weiteres Werkzeug gebastelt, das sowohl durch die Kolbenstange, als auch die Mutter aussen geführt wurde.

    Das ist aber irgendwann mal in den Polo-Schrauberkreisen verschütt gegangen...sah in etwa so aus (wurde damals senkerrodiert)


    Macht mal da keine Wissenschaft draus, kurz mit dem Schlagschrauber drauf gut is, und bei der Mutter oben drauf genauso, wo solls denn hin?


    Zitat:

    kurz mit dem Schlagschrauber drauf


    Macht das auf gar keinen Fall! Schlagschrauber nur zum lösen bei Dämpfern verwenden die danach eh in den Schrott fliegen!

    Ich habe mir vor Ewigkeiten ein Nutmuttern Set von BGS gekauft und noch nie Probleme gehabt. Auch nicht mit der seitlich geöffneten Spezialnuss. Wenn man da wirklich mit 50nm dran will geht das wohl nur mit nem modifizierten gekröpften Ringschlüssel, ich habe das einfach immer so feste gezogen wie es der 20cm lange Torx erlaubt hat.


    auf gar keinen Fall mit dem Schlagschrauber; die Nutmutter oder der Schlüssel verzeihen das nicht...



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen